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e61 mit der M57D30UL Drallklappen und typische Probleme

BMW
Themenstarteram 10. November 2016 um 22:19

Hallo @ all,

ich bin zwar lange hier bei MT und auch stark BMW Affin.

Leider habe ich mit dem e61 mit der M57D30UL Maschine gar keine Erfahrung.

Da wir heute einen angeschaut haben der Top da steht und bis morgen reserviert haben, bräuchte ich kurz eine schnelle Unterstützung von euch.

Es handelt sich um einen 525dA Touring EZ 8/2008 99TKM mit guter Ausstattung.

Meine Frage betrifft nur das Thema Drallklappen und ob so richtig typisch blöde Fehler bei so einem Auto vorkommen.

 

Haben die noch das berüchtigte Drallklappen-Problem?

Gibt es böse typische Fehler/Macken bei diesem Auto, geht nur um die FL Modelle?

Steht gut da, alles nachweisbar, funktioniert alles, Probefahrt gut, Scheckheft, Wartung + Tüv wird gemacht, keine Macken.

Aber die beiden Fragen beschäftigen mich noch ein wenig.

Sorry, normal benutze ich erst SUFU und Google. Leder ist dafür die Zeit für uns zu knapp.

 

Danke für kurze Statements.

Gruß

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34 Antworten

Hi,

die Modelle haben keine brüchigen Drallklappen mehr, das haben die älteren Modelle gehabt, da ist dein Fahrzeug nicht davon betroffen. Ich nehme an, deiner ist auch ein VFL und hat ebenfalls die Drallklappen.

Du hast hier einen LCI, der hat keine Drallklappen mehr, also kanst du beruhigt sein. Auch das große Problem mit Krümmer sollte hier Geschichte sein.

Ab und zu habe ich einige Fahrzeuge da, wo Leistungsverlust haben wegen kalten Stellen an der Platine der Ladedruckregelung, das sind aber meistens Autos mit über 300 tkm Laufleistung. Heute war jemand mit 530.000 km auf der Uhr da.

Sofern der Wagen gepflegt ist, gute Ausstattung hat, Scheckheft und der Verkäufer Seriös ist, würde ich den kaufen.

Viel Erfolg.

Bis dahin.

Themenstarteram 11. November 2016 um 0:04

Super danke, genau das was ich hören wollte:)

 

Deine Einlassung "Ich nehme an, deiner ist auch ein VFL und hat ebenfalls die Drallklappen" kann ich aber nicht richtig nachvollziehen. Egal, der Auserwählte ist ein 8/2008 und somit deiner Aussage ohne die Probleme. Super

 

Gepflegt, wirklich ich hab gesucht wie ein Blöder und ich bin pingelig, nix gefunden. VK seriös, ist ein Opel-Autohaus,

gute Ausstattung in meine Augen. Leder, Navi, PDC, Automatik, Lichtautomtik, Regensensor, Panorama (aber top, keine Feuchtigkeit, kein Knacken, läuft sauber), Tempo, Sitzheizung, LM, Reifen ok, Klimaautomatik. Mehr fällt mir grad nicht ein. Aber Ausstattung reicht. 1 Jahr Garantie. Lohn 100% und Mat. 50% aber alles bis Klima drin.

Service und HU/AU wird neu gemacht.

Einzig AHK fehlt. Ist aber nachrüstbar und kommt noch in die Verhandlungsmasse.

jetzt haben wir danach noch einen Touareg angeschaut wo wir ähnliche Bedingungen haben.

Das wird eine echt unruhige Nacht.;)

Ich als BMW Mann hab meine Entscheidung eh schon getroffen. Aber die Maus, ja die Maus träumt eben vom hoch sitzen im T-REX.

 

:):):)

Ach, ich hab jetzt öfter die Bezeichnung LCI gelesen, kenne aber deren Bedeutung nicht. Kläre mich bitte kurz auf.

 

Ich danke dir recht herzlich für deine prompte und definierte Rückmeldung:)

Gruß

LCI bedeutet Livecycle Impulse, Facelift eben auf "Amerikanisch"

Moin Käpt'n. Der einzige M57 Motor ohne drallklappen ist der von dir ausgewählte 525d mit 3l Maschine und 197 PS. Alle anderen haben welche, die man aber durch stopfen ersetzen kann.

Zum Panoramadach kann man sagen, Abläufe hinter der Stoßstange checken. Sitzen die zu, hast ein Aquarium unter der reserveradmulde und die ganzen da sitzenden Steuergeräte saufen ab.

Wenn du was zum auslesen hast unbedingt einen Blick in den FS werden!!! Evtl macht die Werkstatt das ja.

Nachsehen ob der ansaugschlauch vom Niveau kompressor risse hat. Der saugt sonst dreck an und killt den kompressor. Der kompressor sitzt hinten rechts unter der Stoßstange, von da geht der Schlauch in den rechten hinteren Radkasten.

Ach ja willkommen hier, hab schon einiges von dir im E39forum gelesen.

Richtig, der einzige M57 ohne Drallklappen.

 

Was ich noch gern hinzufügen würde ist, schauen ob die Thermostate ganz sind. Das kannst du z. B über das Geheimmenü machen. Kommt der Wagen nach längerer Fahrt nicht über 70/75 grad, dann sind die kaputt und der Partikelfilter kann nicht regenerieren.

 

Und ein Thema wäre noch Glühkerzen und Glühsteuergerät... die sind dann aber im Fehlerspeicher abgelegt.

 

Mfg

Sehr richtig. Kommt der Wagen nicht auf 90 grad und hält diese auch beim beschleunigen, ist was faul.

Teste auch bei diesen Temperaturen die Heckscheibenheizung. Funktioniert diese nicht mehr, brechen die anderen Kabel in den Heckklappenkabelbäumen auch bald.

Ich meinte lci sorry. Du wirst eine gute wahl treffen.

Themenstarteram 11. November 2016 um 8:38

Uuuiiiiii, das geht ja flott bei euch.

Recht herzlichen Dank erst mal.

Leider habe ich vom e60/61 noch gar keinen Plan. Daher muss ich euch noch etwas mit Fragen quälen;)

So jetzt der Reihe nach.

LCI, da sach im mal gar nicht zu:)

Bzgl. Drallklappen ist ja schon mal super.

"Abläufe hinter der Stoßstange checken." Wo finde ich die genau? Bild wäre gut.

"Hasst ein Aquarium unter der reserveradmulde und die ganzen da sitzenden Steuergeräte saufen ab." Wie kommt man da dran um es zu prüfen`?? Oder wie kann man fix prüfen das da alles ok ist?

Mit den STG´s wäre ja nicht so toll:(

"ansaugschlauch vom Niveau kompressor risse". Kann man die ohne was weg zu bauen sehen, wo finde ich diesen?

Geheimmenü KI, wie funktioniert das damit ich die Thermos /Temperatur checken kann? Anzeige gibt´s ja so nicht mehr. Leider.

Ich habe INPA und DOIT Ads https://doitauto.de/.../obd-ediabas-inpa-diagnostic-device. Hab aber bisher nur über OBD I / ADS ausgelesen. Würde das damit gehen, wo sitzt die OBD II Dose? Muss das was umgestellt werden oder erkennt DOIT und Inpa das selbst, welche STG Version muss bei Inpa gewählt werden.

 

Thema Heckscheibenheizung. Was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist, ist das es gefühlt länger dauerte bis die Heckscheibe frei war. Ist das bereits ein Hinweis auf Kabelproblem oder könnte es wohl eher daran liegen, das der Wagen erst vor kurzem in der Aufbereitung war? Alles andere hinten funktioniert tadellos.

Ich dachte eigentlich, dass das Heckklappenkabelbaum Thema irgendwann mal Geschichte war. Anscheinend wohl nicht:(

Die ON BORD DIAGNOSE über i Drive Anwahl war ohne Fehlereintrag.

Danke euch allen für eine schnelle kompetente Aufklärung.

Der Wagen ist bis heute reserviert, daher eilt das Ganze auch noch. Vielleicht sollte ich einen Gang zurück schalten. Bin leicht verunsichert. Kenne halt die e61 nicht gut genug.

Gruß

P. S. Mir raucht die Birne:)

Wenn die Abläufe dicht sind, sammelt sich das Wasser meistens in der Reserveradmulde oder bei der Batterie

 

Anbei ein Bild der Abläufe.

 

Das kannst du wahrscheinlich eh nicht 100% checken, da das Auto bestimmt in der Halle steht nehme ich mal an?!

 

Zum Geheimmenü :

 

Zündung an, Tür zu.

 

Tageskilometerknopf gedrückt halten, irgendwann kommt abs etc, dann das Menü zum Service resetten und dann das Geheimmenü mit dem punkt 1.

 

Da steht dann die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer.

 

Die letzten 5 Zahlen zählst du Zusammen und dann hältst du den Knopf gedrückt bis die Nummer der letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer verschwindet. Und drückst so lange bis du zu punkt 19 kommst da lässt du los und durch weiteres Drücken gibst du die addierte Zahl ein und dann müsste es freigeschaltet sein.

Dann wieder durch langes Drücken und dann weiter Drücken zum Menüpunkt 7 wechseln. Da steht dann die Kühlmitteltemperatur.

Kofferraum-742089125480218659.jpg

Die Panoramadach Abläufe kannst du ohne weiteres nicht erkennen. Befinden sich hinter der Heckstoßstange unter den Rückleuchten. Daher ist das verlinkte Bild über mir verkehrt.

 

Zum Geheimmenü würde ich an deiner Stelle mal YouTube anschmeißen. Es gibt dort einige Videos dazu. Benötigst aber die letzten fünf Stellen der Fahrgestellnummer.

 

Zur Heckscheibenheizung ist möglich das die Kabel schon angebrochen sind und daher nicht mehr die komplette Leistung übertragen werden kann, da nur noch ein paar Litzen zusammenhängen. Den Heckklappenkabelbaum würde ich definitiv mit in die Preisverhandlung einfließen lassen.

Themenstarteram 11. November 2016 um 9:09

Nein, der Wagen steht im Regen. Reserverad Mulde ist trocken.

 

Menü: Knopf bis Punkt 19 gedrückt halten, korrekt`?

Danke.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. November 2016 um 10:09:06 Uhr:

Nein, der Wagen steht im Regen. Reserverad Mulde ist trocken.

 

Menü: Knopf bis Punkt 19 gedrückt halten, korrekt`?

Danke.

Ich muss aber euch ehrlich sagen, damals bei meinem alten habe ich den kabelbruch in der heckklappe selbst repariert. sofern man ahnung hat, ist das möglich.

@KeisA

Sorry, das Bild war vom e91...stimmt

 

Genau bis 19 rüber wandeen und dann die letzten 5 zusammengezählt da eingeben(mit mehrmals drücken)

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