ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme Ablendlicht

Probleme Ablendlicht

BMW
Themenstarteram 1. November 2016 um 14:02

Hallo Leute,

brauche mal wieder einen Tipp.

Mein Fahrzeug: E61, Bj. 2004, Xenon Kurvenlicht.

Das linke Abblindlicht ist ausgefallen, Brennertausch brachte nix, Kontakte kontrolliert.

Frage an Euch: Was jetzt: Zündgerät tauschen und oder auch gleich das Steuergerät dazu?

Kann der Freundliche Zündgerät und Steuergerät getrennt testen? (Testen würde wier 40 € bedeuten...dafür gibts schon das Zündgerät gebraucht in der Bucht)

Zu einem rechts/links Tausch hab ich keine Lust, da es echte Fummelarbeit ist, den linken (heilen) Scheinwerfer hier raus und wieder reinzubekommen....hab schon früher mal dabei etwas abgebrochen.

Und noch ´was: In der Steckerbuchse des Zündgeräts steckt ein kleiner weißer Hebel, der wohl eine Schalterfunktion hat, wenn er durch den Stecker zurückgedrückt wird. Irgendwie blockierter er aber den Stecker, sodass ich ihn erst etwas zur Mitte und dann nach unten drücken muss, eher ich den Stecker reinbekomme. Wenn ich den Stecker rausziehe, springt er wieder raus und in die Mitte, sodass er wieder den Stecker blockiert, da er nicht in den dafür vorgesehen Schlitz geführt wird.

Kann es sein, dass dieser Schalter defekt ist?

Danke im voraus für Eure Ideen!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde erstmal alle Komponente zusammenbauen. Anschließend mit Rheingold die Tests durchführen der Komponente. Diese kann man dort alle ansteuern. Kein großer Akt.

Themenstarteram 5. November 2016 um 13:14

...hab leider kein Rheingold, war aber heute beim Schrauber um die Ecke.

Obwohl die Service-Anzeige den Fehler anzeigte (Abblendlicht links ausgefallen), zeigte sein Bosch-Prüfgerät keinen (!) Fehler an....dann nach einiger Zeit kam so eine Meldung wie "Potentiometer für Armaturenbrettbeleuchtung fehlerhaft".

Xenon aber weiterhin defekt...naja...werde Montag zum Umfreundlichen, wenn er Zeit hat.

Der kleine Hebel im Stecker hat übrigens die Funktion, dass erst der Brenner eingebaut sein muss. Dann gibt der Hebel die Steckeröffnung frei. Ich vermute aus Sicherheitsgründen.

Die Bosch Geräte zeigen oft nicht das an, was man sehen möchte. also sehr sehr ungenau die dinger.

Themenstarteram 5. November 2016 um 22:41

....und sollen nach letztem "Zwangsupdate" lt. Schrauber noch ungenauer geworden sein.

am 6. November 2016 um 8:08

Wenn eine Bühne vorhanden ist kommt man sehr gut an den Scheinwerfer ohne ihn auszubauen. Rad ab und Radhausverkleidung runter. Jetzt kommt man gut an die Steuergeräte dran und kann mal nachsehen ob die Oxidiert sind. Beziehungsweise etwas feucht sind. Ich hatte den Fehler Kurvenlicht und kurze Zeit später auch Abblendlicht. Nach dem tausch der Steuergeräte war Ruhe.

Lg

am 6. November 2016 um 8:14

Ersatz für das Kurvenlicht, allerdings nur die Platine vom Zulieferer gibt es hier günstig :

http://www.ebay.de/.../152010663429?...

Xenon Vorschaltgerät unter :

http://www.ebay.de/.../381264306429?...

Themenstarteram 6. November 2016 um 12:40

...ach, den rechten Scheinwerfer bekomme ich jetzt in 5 - 10 Minuten raus, nachdem ich etliche Reparaturversuche hatte..alles Übungssache, schafft aber auch ein Durchschnittsbastler mit ordentlichem Knarrenkasten. Der linke ist etwas fummeliger.

Ich vermute fast, dass die Mitarbeiter des Unfreundlichen länger brauchen ;-).

Problem ist nur, ob das Vorschaltgerät, als letztes noch nicht getauschtes Teil am Scheinwerfer, tatsächlich defekt ist. Ich bin´s langsam leid, ewig auf Verdacht zu tauschen. Ich werde berichten, was die BMW-Fachwerkstatt rausgefunden hat.

Fürs nächste Auto ist sicher eine fahrzeug-spezifische Diagnose Software fällig...war bisher zu geizig dazu. Daher dringender Rat an alle mit BMW´s über 100.000 km: Rheingold o.ä. anschaffen mit Adapter für nen ausgedientes Notebook (ELM o.ä.)...die paar Kröten habt Ihr ganz schnell raus.

Wieso gibst du hier Rat wegen Rheingold, wenn du es selbst nicht hast?!

am 6. November 2016 um 13:32

Nun ja, es ist wirklich ein muss. Ohne Rheingold, Inpa und Co. ist man(n) aufgeschmissen. Ich traue auch nicht jeder Werkstatt. Es gibt zu viele die nicht wissen was sie tun.

am 6. November 2016 um 13:36

Das frage ich mich auch. Vor allem was hilft die Software wenn man nicht weiß wie das System dahinter funktioniert? Da hilft die Software auch nicht weiter - mindestens Grundkenntnisse in der KFZ-Technik sollten schon vorhanden sein.

Außerdem gibts die Software kostenlos - einzig und allein der Adapter kostet Geld ;)

Themenstarteram 6. November 2016 um 15:29

...mal schauen, was wird. Hab auf jeden Fall reichlich Lehrgeld bezahlt....auf jeden Fall aber besser, als einen neuen Scheinwerfer für 1400 € (incl. Einbau).

Zitat:

@CCC88 schrieb am 6. November 2016 um 14:36:29 Uhr:

Das frage ich mich auch. Vor allem was hilft die Software wenn man nicht weiß wie das System dahinter funktioniert? Da hilft die Software auch nicht weiter - mindestens Grundkenntnisse in der KFZ-Technik sollten schon vorhanden sein.

Außerdem gibts die Software kostenlos - einzig und allein der Adapter kostet Geld ;)

Du hast auf jeden Fall Recht. Ohne technisches Verständnis bringt auch die beste Software wenig was. Man muss schon genau wissen, was man auch in Rheingold in Inpa macht. Da kann eigentlich kaum was schief gehen, aber man muss eben wissen, was man macht. Alleine die Programme sind keine Absicherung.

Themenstarteram 6. November 2016 um 20:10

...deshalb hab ich bisher auch darauf verzichtet, aber für den bei mir vorliegenden, bisher unerklärlichen Fehler kann eine elektronische Diagnose vielleicht helfen. Warten wir´s ab, ob die Herren von BMW was finden oder weiterhin nur den kompletten Scheinwerfer tauschen wollen, um dann festzustellen, dass doch irgendein Steuergerät defekt ist....

Hab ich alles schon erlebt.

Das kann gut sein, zur Not kenn ich jemanden aus Frankfurt oder aus nähe von Heilbronn, die dir das auslesen können und davon sehr viel Ahnung haben, besonders der junge Herr aus Frankfurt hat jede Menge erfahrung

Deine Antwort
Ähnliche Themen