ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. INPA Fehlermeldung 81 Diebstahlwarnanlage-PIN Fehler

INPA Fehlermeldung 81 Diebstahlwarnanlage-PIN Fehler

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 10:59

Hallo, ich habe mein Problem schon in einem anderen Beitrag geschildert. Eröffne aber jetzt einen neuen Beitrag da ich das Problem, dass der Motor nicht startet, jetzt nach vielen Stunden bis auf einen Fehler eingegrenzt habe, hier aber nicht weiterkomme.

Fahrzeug ist ein BMW E36 318i Cabrio Bj. 05/1997 M43B18 Motor

Fehlermeldung siehe oben und Bild im Anhang.

Habe schon Kabel durchgemessen, Anschlüsse gecheckt, Schaltpläne gewälzt, gegoogelt ohne Ende - komme aber nicht auf die Fehlerursache. INPA und Rheingold ISTA bringt mich nicht weiter. INPA zeigt zwar den Fehler an, gibt aber keinen Aufschluss, wo der Fehler genau zu suchen ist. Rheingold lässt keinen Tests zu (siehe Bilder im Anhang). Keine Ahnung warum. Komm daher auch nicht in den Steuergerätebaum. INPA lässt mich nicht ins ZKE.

Ich habe jetzt wirklich keine Ahnung mehr wo ich noch suchen soll.

Kann es sein, dass ein Stellmotor in einer der Türen defekt ist ? Will halt nicht auf gut Glück einfach tauschen.

Kann man die DWA, so wie z.B. das EWS auch, rausprogrammieren lassen ?

Welche Punkte kann ich in Bezug auf die DWA prüfen ?

Habe auch mal

Danke vorab und viele Grüße

Rainer

INPA Fehlermeldung
RG Start der Identifikation
RG Lesevorgang
+5
Ähnliche Themen
78 Antworten

Damit versuchst du den e36 auszulesen?

Na das da überhaupt was kommt wundert mich grad.

Das ist ein D+KCan für die neueren FZGe.

e36 ist rein ADS und brauchst einen speziellen Übersetzer/Interface.

Auch das ISTA gehen soll bei den Alten wäre mir neu.

Kannst du denn damit FS löschen? Wurde doch bestimmt länger nicht gemacht oder?

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 14:22

Hallo, also mit INPA kann ich Fehler lesen und auch löschen. Hatte z.B. das letzte Mal die Meldung mit der DWA löschen können. Ist aber jetzt halt wieder da. Habe auch schon Airbag-Fehler gelöscht. Habe damit auch schon die ISN zur EWS2 angepasst. Also ein paar Dinge gehen auf jeden Fall. Die E36er sind in Rheingold gelistet. Bin eigentlich der Meinung gelesen zu haben, dass der E36 ab Bj 1997 auch mit K+DCAN gehen müsste. Aber sicher weis ich es nicht.

Viele Grüße

Rainer

Wieso steht da noch der alte Fehler noch drin? Da lief das Auto ja noch.

DME mag man vielleicht noch lesen können aber der Rest glaub ich so nicht.

Daher kommst du auch nicht in die ZKE.

Das ist so mal meine Vermutung.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 17:47

Der Fehler mit der DWA (81 Diebstahlwarnanlage-PIN, Kurzschluss gegen U-Batt) war ja auch weg. Dann ist das Auto zwei Tage gestanden. Eingestiegen und losgefahren. Dann wieder zwei Tage später wollte ich losfahren, und, Anlasser dreht aber springt nicht an. INPA drangehängt und der Fehler steht wieder drin. Wenn ich den Fehler jetzt lösche ist er bei der nächsten Fehlerabfrage weg und bei der nächsten, 1 Sekunde später, sofort wieder da. Echt ätzend. Ich will jetzt nochmal die Kabel durchmessen. Die Frage für mich ist auch, welche Sensoren alle zur DWA gehören also welche Kabel alle in Frage kommen.

So ein besch... Fehler.

Viele Grüße

Rainer

DWA hab ich leider so keine Ahnung.

Aber ist schon schlecht wenn man nicht in das STG kommt.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Dezember 2020 um 12:24:17 Uhr:

...e36 ist rein ADS und brauchst einen speziellen Übersetzer/Interface...

Ich habe nicht erwartet, dass du das sagst.

Es gibt keine Notwendigkeit für eine ADS-Schnittstelle für den E36, nur für ein paar spezifische Module:

- Kombi

- CVM

- OBC V

- FFB modul

- ABS/ASC

Der Rest kann mit einer einfachen USB-Schnittstelle diagnostiziert werden.

- DME

- ABS

- SMG

- IHKA

- EWS

- ABS

- ZKE4

- PDC

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 11:06

Die Fehler. Fehler meldung liegt ja in INPA unter "Motor" an. Also wenn man so will in der DME. Um ein elektronisches Problem in der DME auszuschließen, habe ich die jetzt getauscht. Fehler steht weiterhin an. Also ist die DME auszuschließen. Hat jemand eine Ahnung, ob es einer der Stellmotoren in der Tür sein kann ? Stehen die in Verbindung mit der Diebstahlwarnanlage ?

Der Fehlercode 81 kommt als "DWA / EWS" zurück.

Sie haben die DWA bereits mit dem EWS2-Modul abgeglichen.

INPA zeigt einen "Kurzschluss" gegen die Bordspannung an.

Ich würde zuerst die gesamte kabelbaum um das EWS2-Modul überprüfen.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 11:25

Hallo und zunächst vielen Dank. Ich habe die ISN aus der DME mit der EWS abgeglichen. Kann man auch die DWA mit der EWS abgleichen ?

Wobei ich hier nochmal erwähnen will, dass ich bisher gar nicht wusste, dass überhaupt eine DWA verbaut ist. Ich habe nur das Grundmodul mit dem schwarzen, lila und grünen Stecker.

Ich schaue mir die Kabel nochmal an.

Zitat:

@MParallel schrieb am 29. Dezember 2020 um 11:55:17 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Dezember 2020 um 12:24:17 Uhr:

...e36 ist rein ADS und brauchst einen speziellen Übersetzer/Interface...

Ich habe nicht erwartet, dass du das sagst.

Es gibt keine Notwendigkeit für eine ADS-Schnittstelle für den E36, nur für ein paar spezifische Module:

- Kombi

- CVM

- OBC V

- FFB modul

- ABS/ASC

Der Rest kann mit einer einfachen USB-Schnittstelle diagnostiziert werden.

- DME

- ABS

- SMG

- IHKA

- EWS

- ABS

- ZKE4

- PDC

Jetzt bin ich sprachlos.

Warum ist das dann so schwierig das ans Laufen zu bekommen und hört davon nie etwas??

Warum quälen sich dann hier so viele damit ab?

Ich hab Inpa so nicht ans Laufen bekommen.

Du darfst uns da gerne mal aufklären.

Zitat:

@rakadami schrieb am 29. Dezember 2020 um 12:25:46 Uhr:

Hallo und zunächst vielen Dank. Ich habe die ISN aus der DME mit der EWS abgeglichen. Kann man auch die DWA mit der EWS abgleichen ?

Wobei ich hier nochmal erwähnen will, dass ich bisher gar nicht wusste, dass überhaupt eine DWA verbaut ist. Ich habe nur das Grundmodul mit dem schwarzen, lila und grünen Stecker.

Ich schaue mir die Kabel nochmal an.

die Frage wollte ich schon letztens stellen. Wie kommst du darauf das du eine DWA überhaupt verbaut hast?

Müsste dann ja als SA in der Ausstattungsliste stehen. Zeig uns die doch mal.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 13:16

Hallo, hier die Liste mit den Sonderausstattungen. Ich muss aber eine Sache bemerken - einer der Vorbesitzer muss die DME getauscht haben. Erstens ist ein Aufkleber drauf mit einer anderen VIN und außerdem steht beim Auslesen mit INPA auch eine andere VIN drin. Ich muss jetzt noch rauskriegen, ob bei dem Fahrzeug, von dem die DME stammt, in den SA eine DWA aufgeführt ist. Stellt sich allerdings auch die Frage, weshalb das Auto bisher überhaupt gelaufen ist.

@MrParallel - Wie hast Du herausgefunden, dass der Fehler 81 von einem Problem zwischen DWA und EWS kommt ? Gibt es eine Tabelle mit den ganzen Fehlercodes ? Und falls ja, ist die öffentlich zugänglich ?

Danke und viele Grüße

Img

sorry, ich lese da nichts von DWA und da sie meines Wissens ein Extra war müsste sie gelistet sein.

Ich bleib noch immer dabei das da was beim Auslesen nicht passt und falsch übersetzt wirrd.

Aber ich halte mich mal zurück da mir da so auch nichts weiter zu einfällt außer das du in die ZKE nicht rein kommst und ich mich frage warum?

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 15:11

Habe mir ja eine gebrauchte DME inkl. EWS2 und Sende-Empfangsmodul, Ringantenne und Transpondern besorgt.

Habe jetzt die neue gebrauchte DME und das EWS2-Modul eingebaut. Die Fehlermeldung mit der DWA bleibt identisch. Das Abfragen der ISN in der EWS2 geht nicht. Wenn ich den Menüpunkt in INPA auswähle kommt die beigefügte Meldung. Die Funktion zum Anpassen der ISN lässt sich erst gar nicht aufrufen. Liegt das daran, dass ich das Sende-Empfangsmodul und die Transponder nicht getauscht habe ? Habe zum Test einfach einen der neuen Transponder an die Ringantenne gehoben.

Muss ich sonst noch was tun ? Oder ist es ein Zeichen dafür, dass das neue gebrauchte EWS-Modul defekt ist ? Soviel Pech kann man doch gar nicht haben. Langsam bin ich echt mit den Nerven fertig. Und ihr wahrscheinlich auch. Ihr könnt meinen Mist bestimmt schon nicht mehr haben.

Viele Grüße

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. INPA Fehlermeldung 81 Diebstahlwarnanlage-PIN Fehler