Inpa ediabas usb kabel treiber installieren??? Hilfe
Hi leute,
Im vorfeld, ja hab schon alles durchsucht und ich bitte dass niemand hier unnötige beiträge einfügt obs legal use ist.....
Mein problem ist, habe bei ebay mir das kabel mit usb anschluss gekauft und soll es irgendwie installieren aber ich hab keine ahnung wie:/
Hab windows 7 und zuhause noch ein mit xp stehen. Nur ich stehe noch ganz am anfang und hab garkeine ahnung was ich machen muss.
Hoffe dass ich hier hilfe bekomme
28 Antworten
Hallo,
@miwusch Anleitung ist angekommen ist leider nur Bedienung und nicht Installationsanleitung
Es kommt die meldung "keine Rückantwort" ganz oben in der blauen Zeile wo das Steuergerät (zb pdc oder ähnlich) steht,wenn man Fzg und Stg äusgewählt hat- dann hängt sich I*pa auf und reagiert nicht mehr.
könnte es sein das es am Treiber und deren Konfiguration liegt?
habe es auf virtuell xp laufen
lg
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich habe es auch über virtuellem XP laufen, daran kann´s also nicht liegen!
Die Installationsanleitung ist dabei, wenn Du dir das bei "obd...." runter läds. Und die Ediabas-Software brauchst Du ja so oder so. Und das war alles selbst erklärend. Ohne geht´s nicht.
Bei mir hat das alles so geklappt.
Deinen Fehler kann ich leider nicht weiter lokalisieren.
Schreibe doch mal ne PN an den Doc (Bmw_verrückter) mit der Bitte um Hilfe.
Gruß, Micha
Bei mir hats leider auch noch nicht geklappt. Inpa usw alles ohne probleme installiert aber das mit dem com/usb anschluss klappt nicht.
Also das was man im gerätemanager machen muss hab ich gemacht aber da liegt auch der fehler denke ich. Wenn ich das usb interface in den pc stecke kommt eine neue position bei usb anschlüssen und nicht bei den com anschlüssen.
Bei der neuen position bei den usb anschlüssen kann bei eigenschaften auch nicht auf erweitert und den com zb auf com 4 stellen und auch nicht auf 1 ms.
Das geht nur bei den com anschlüssen.
Also bei mir liegt der fehler noch irgendwo da weil das ediabas denkt ich hätte ein com anschluss drinne und der pc weiß dass es noch ein usb anschluss ist.
Weiß nicht weiter:/
Denke mit einem adapter von usb auf com gäbs keine probleme oder?
Probiere mal einen anderen USB-Anschluß an Deinem Compi aus! Kann mich erinnern, dass bei mir auch nur Einer -von Vieren die ich habe- funktioniert.
Ähnliche Themen
Ok versuche es dann mal.
Was muss denn passieren damit es geht? Also wie merke ich das?
Taucht dann eine neue position bei com auf anstatt bei usb im gerätemanager oder was passiert dann? Danke schonmal
Ja, da kommt ein Punkt der "Anschlüsse (COM und LPT)" heißt. Den kannst du öffnen und dann sollte dort dein Stecker stehen (heiße er, wie er möge, bei mir "USB Serial Port"😉.
Den kannst du anklicken und dort auf Anschlusseinstellungen in Erweitert die Werte eintragen.
Grüßle
evel-knievel,
hab Dir ne Mail mit Anhang geschickt.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Und "gabgabrc" schick mir mal Deine E-Mail Adr.!
Danke🙂
Hallo gabgabrc.
Bei mir kommt der anschluss nicht unter com u lpt sondern nur gaaanz unten in der liste bei usb anschlüssen da taucht der usb anschluss auf mit dem treiber namen( irgendwie fdpt usb....oder so).
Und da kann ich kein com 1-8 anwählen oder etwas auf 1ms setzen
Zitat:
Original geschrieben von evel-knievel
Danke🙂Hallo gabgabrc.
Bei mir kommt der anschluss nicht unter com u lpt sondern nur gaaanz unten in der liste bei usb anschlüssen da taucht der usb anschluss auf mit dem treiber namen( irgendwie fdpt usb....oder so).
Und da kann ich kein com 1-8 anwählen oder etwas auf 1ms setzen
Ihr müßt das auch genau nach Anleitung installieren. Erst ohne Ediabas anzuschliessen, und dann weiter mit angeschlossenem Ediabas am Compi. Alles genau so, wie die es bei der Installation vorgeben.
Ist nicht so einfach, aber machbar. Ich hab´s auch auf die Reihe gekriegt und bin kein Computer-Spezi!
Ansonsten löschen und nochmal neu installieren. Aber auch wirklich alles löschen und neu!
Also bitte nur nochmal zum Verständnis:
Du versuchst es grad auf dem XP-Rechner zum Laufen zu bringen, INPA ist drauf, aber der Treiber für deinen Stecker nicht, richtig?
Wenn ja, dann: 🙂
Inpa auslassen. Deinen Stecker per USB reinstecken. Dann sucht der PC nach nem Treiber, da sagst du, dass du nicht Windows suchen lassen möchtest (Windows update suchen --> nein, diesmal nicht). Dann gehst du im nächsten Schritt auf "aus eigener Liste oder Quelle" oder so installieren, dann kannst du auswählen, wo der Treiber ist (kannst nen Pfad aufm PC aussuchen oder CD, weiß nicht was du hast). Dann immer ja, installieren, installation fortsetzen etc bis du durch bist. Dann solltest du es haben. Eventuell (war bei mir so) fragt er das selbse 2 mal, einfach nochmal das Speilchen machen und nochmal installieren. Dann sollte irgendwann fertig stellen kommen und du bist fertig, dann is dein Treiber da.
Und genau dann muss unter Gerätemanager dein Teil unter COM und LPT auftauchen.
Den Rest kennst ja schon.
Muss grad los, deswegen nur so knapp, falls was nicht klappt, schreib einfach nochmal 😉
@miwusch, bei mir geht alles, ich hab keine Probleme 😉
Grüßle
Viel Glück. Ich hoffe es klappt.
Ansonsten.... fragen, fragen, fragen.
Gruß, Micha
Cool hat geklappt.
Jetzt paar sachen programmieren wie automatische schließung und tfl übers gedimmte fernlicht. Hoffe ist nicht all zu schwierig.
Achja kann ich alle steuergeräte auf einmal auslesen(fehlerspeicher) oder wie lese ich diese aus?
Welche Version hast du (steht oben in der Leiste neben INPA blabla)?
Wenn du 5.0 hast, siehe hier, damit beschäftige ich mich auch gerade 😉
http://www.motor-talk.de/.../...-ediabas-anfaengerfehler-t4344916.html
Zum Codieren und TFL etc einstellen mit NCS findest du zeimlich viel im Netz.
Einfach bissel in google suchen, hier mal ein Beispiel, wo deine Sachen vielleicht schon erledigt sind:
http://www.zwiki.net/index.php/Codierung#NCS_Dummy
Grüßle