INPA/Ediabas Fehler

BMW 3er E90

Hi,

ich bin von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen und jetzt ist muss ich INPA erneut installieren. Ich habe versucht die Versionen 5.0.1 und 5.0.4 zu installieren. Und das auf einem virtuellen Betriebssystem Windows XP und Windows 7 in VirtualBox. Ebenso über Windows 10 im Kompatibilitätsmodus XP Service Pack 3 und Windows 7.
Jedoch werden die Steuergeräte einfach nicht erkannt. Im Hauptmenü auch nicht die Batterie und die Zündung. Fehlermeldung siehe Anhang: IFH-0018
Die Treiber des OBD-2 Kabels sind auch aktuell. COM-Port 1

Was könnte ich noch versuchen? Ich brauche etwas um den Fehlerspeicher auszulesen und den Lenkwinkelsensor zu codieren. Da komme ich wohl um BMW Standard Tools nicht rum?

Bild-1
18 Antworten

Ja, nix desto trotz hilft mir das immoment leider nicht weiter.

Lade Inpa 5.0.2 und dann hast du Daten

Auch wenn der letzte Beitrag schon ein bisschen her ist, schreibe ich nun hier mal mein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe das OBD-Kabel von OBD-Expert und auch die mitgelieferte E90X Software (INPA V5.0.2) nach Vorschrift unter Windows 10 installiert.

Wenn ich dann im Anfangsmenü E90/91/92/93 auswähle kann ich auch unter der Option (TD-530 I-Stufe/Gesamt FS) alle Steuergeräte auslesen. Es werden alle erkannt und mit OK bestätigt.

Wenn ich aber ein einzelnes Steuergerät ansteuern will, funktioniert es nicht. Z. B. möchte ich unter Karosserie -> Junction Box Beifahrer die JBE anwählen um Funktionen zu steuern. Ich erhalte dann jedoch immer die Meldung „Gesuchtes Steuergerät JBBF87/v9.x nicht gefunden. Gefundenes Steuergerät JBBF70. Sie besitzen entweder eine veraltete „/EDIABAS/ECU/T_GRTB.PRG“ Datei und/oder falsche Varianten-, Diagnose- bzw. ab F01: SGBD-Index. Das Programm wird abgebrochen.

Dasselbe Problem kommt beim IHKA-Steuergerät. Bei einem anderen Steuergerät kam die Meldung: nicht zusammenpassende Versionen. SGBD Version 3.000 (in INPA). SGBD Version 0.059. INPA Version 1.040. (siehe angehängte Bilder).

Was mache ich falsch? Ich bin am verzweifeln.

Moin

der Thread wird an dieser Stelle geschlossen, ggf auch später gelöscht.

Es geht hier um die Installation/Konfiguration von illegaler Software. Dies ist laut Nutzungsbedingungen untersagt. Daher gibt es für uns keinen Handlungsspielraum. Bislang haben wir das eher lax gehandhabt.

Das Erstellen weiterer Threads zum Thema werden wir unterbinden, bei bewusstem Ignorieren dieser Regelung wird es auch Konsequenzen haben.
Bitte beachtet dies in Zukunft.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

PS: Es hat wenig Sinn, den Sinn oder Unsinn der Regeln zu diskutieren. In anderen Unterforen drohen Sperren dafür, was hier bislang toleriert wurde, aber mittlerweile ist das Thema zu groß für zugedrückte Augen.

Dieses Vorgehen wurde unter den BMW-Mods abgestimmt.