1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Inpa E61 Vorgangsweise

Inpa E61 Vorgangsweise

BMW 5er E60

Hallo zusammen ,

habe mir nen Laptop mit dazugehöriger Software Inpa, Ediabas ect. gekauft. Alles vorinstalliert vom Vorbesitzer.
Wie gehe ich nun Anschlussmäßig vor um z.Bsp den Fehlerspeicher auszulesen ? Hab nen E61 aus 2004. In Inpa kann ich jedoch den E61 nicht auswählen, nur den E60 ....

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG

34 Antworten

Hallo Kruemel ,

danke für den Hinweis aber ich habe ein Kabel bei dem draufsteht K+DCAN. So hatte ich es auch gemneint weiter oben ....

Funktioniert jetzt aber einwandfrei. GPanter hat mir unter die Arme gegriffen *freu*

Nochmal vielen Dank an GPanter

LG

Zitat:

Original geschrieben von kruemel666

Du schreibst ganz oben das deiner BJ 2004 ist. Weiter unten schreibst du du hättest ein D-Can Interface.

Er schreibt er hat ein "K-DCAN" Interface, also ein Kombiinterface "K-Line & D-CAN". Oder meintest Du jemand anderen als @Pitbullein?

Zitat:

Gibt aber Adapterkabel von D-Can auf K-Line. Kosten ca. 15€

Diese Adapter machen das Interface

nicht

K-Line fähig! Man braucht sie lediglich bei K-Line Fahrzeugen die noch 2 K-Line haben, sie brücken dabei rein physikalisch Pin7 und Pin8. Der E60/E61 hat definitiv nur Pin7 fahrzeugseitig belegt (bei K-Line).

Wenn ein Interface K-Line unterstützt, dann wird es am E6x auch ohne diesen Adapter laufen, vorraus gesetzt die K-Line liegt nach Norm an Pin7. Oder es ist ein reines D-Can Interface, dann bringt auch der Adapter nichts.

Hallo Leute

Ich hoffe ma hier schreibt noch einer rein.

Ich habe mir immer noch kein OBD Interface gekauft, wollte aber jetzt endlich eins bestellen.

Die Frage ist jetzt nur welches?

Muss es unbedingt ein teures sein? Wie z.B. das von doitauto für 149€? Das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.

Könnt ihr mir mal bitte paar Links schicken, mit den Interfaces die ihr habt?!

Hab bei ebay mal 2 rausgesucht, die am meisten verkauft wurden. Hat die einer und kann mir die empfehlen?

Einmal das für 59,90€. Da sind sogar noch zwei Adapter dabei.

Und einmal das für 39,99€. Da sind glaube die Programme auf CD dabei.

Vllt. krieg ich ja bis heute Abend schon eine Antwort und kann es dann gleich bestellen😛.

Schönen Abend noch

Wunderbar, ich danke dir.

In den Kommentaren hab ich aber gelesen, dass die Zündung nicht erkannt wird und es somit nicht funktioniert?!

Sonst noch jemand?

Das hat aber nichts mit der Funktion zutun.
Bei inpa sieht man einfach nicht ob Zündung an oder aus ist.

Wenn du ein K + DCAN hast dann sollte man Batterie und Zündungserkennung haben. Ob man eine erkennung hat oder nicht liegt immer am verbauten Chip vom Interface.

Inpa geht auch ohne erkennung aber wenn man das TD 530 Script nutzt dann braucht man eine erkennung. Oder wenn man BMW DIS nutzt braucht man auch eine erkennung sonnst geht die automatische Fahrzeug erkennung nicht.

Zitat:

Das hat aber nichts mit der Funktion zutun.

Bei inpa sieht man einfach nicht ob Zündung an oder aus ist

Also geht bei dir die Zündungserkennung auch nicht?!

Vllt. möchte ich ja mal DIS benutzen, dann hat sich das Kabel schonmal erledigt.

Das weiß ich Grad nicht, weil ich 2 Kabel habe und für meinen e61 das alte Kabel brauche und nicht das neue DCan Kabel.
Aufjedenfall hab ich auch das weiße und inpa und codieren funktioniert. Ab LCI 1er 3er 5er

Werde das Interface jetzt doch bestellen.

In der Beschreibung steht:

Aufgepasst:
Bei Uns haben Sie eine Zündungs- und Batterie-Erkennung!
Bei vielen Billig verarbeiteten Interfaces bleibt die Zündungsanzeige aus!
Auch fehlen bei diesen Billig-Interfaces viele Funktionen
wie z.B. keine Funktionen in DIS!
Entscheiden Sie sich deshalb nicht für ein Billig-Interface,
nur um ein paar Euro zu sparen!
Interfaces von Billiganbietern können Ihre Steuergeräte zerstören!

Bei uns steht Qualität an erster Stelle.
Unser Interface ist bestens geeignet für alle BMW und Mini
ab Baujahr 1996.
Auch geeignet für DIS, SSS, Progman.

Wenns nicht funktioniert, dann geht es halt zurück.

Hallo Jungs.
Bin neu hier und Anfänger auf dem Gebiet. Wo kann ich bei mir livedaten sehen? Inpa läuft soweit.aber wenn der Motor an ist habe ich keinen Zugriff. Nur Zündung an Motor aus., kann ich fehlerspeicher lesen und löschen. Habe ein if k-dcan adapter von judiag . Fahrzeug ist ein 8.2009 523i e61.
Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 523ger

Hallo Jungs.
Bin neu hier und Anfänger auf dem Gebiet. Wo kann ich bei mir livedaten sehen? Inpa läuft soweit.aber wenn der Motor an ist habe ich keinen Zugriff. Nur Zündung an Motor aus., kann ich fehlerspeicher lesen und löschen. Habe ein if k-dcan adapter von judiag . Fahrzeug ist ein 8.2009 523i e61.
Danke und Gruß

Inpa starten ----> Motor wählen ----> Status wählen müsste F5 sein und dann Analog da sieht man Live Daten.

Danke für die schnelle Antwort.

Warum kann ich nicht bei laufenden Motor eine Verbindung herstellen. Mache ich den Motor aus, Zündung aber noch an, geht es.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 523ger

Warum kann ich nicht bei laufenden Motor eine Verbindung herstellen. Mache ich den Motor aus, Zündung aber noch an, geht es.

Hast Du das Problem bei allen Steuergeräten oder nur bei der Motorsteuerung?

Wenn Du den Motor startest, dann versuchst auf ein SG zuzugreifen, wie genau äussert sich der Fehler? Kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?

Das IF wird Fahrzeugseitig mit Spannung versorg, geh mal bitte ins Geheimmenü (FAQ) und schau wie hoch die Spannung bei laufendem Motor ist.
Endweder ist die unzulässig hoch oder das Interface ist einfach "suboptimal".

Deine Antwort