INPA & DPF: Wie auslesen und Regeneration anstoßen?

BMW 3er

Hallo zusammen,

wo finde ich in INPA die Funktion, die Beladung des DPF auszulesen und wo kann ich ggf die Regeneration anstoßen?

Danke Euch!

61 Antworten

Die Tabelle mit den ganzen Argumenten und Beschreibungen kann man im Tool32-Fenster oben in einem Menüpunkt anzeigen lassen. Weiß es leider nicht mehr auswendig.
Da kann man z. B. nachsehen, welche Lampen-ID man eingeben muss, um einen gesperrten FRM-Ausgang zu resetten. Das gleiche müsste es für CSF auch geben. Blöd nur, dass man nicht nachschauen kann, wenn der PC nicht mit dem Auto verbunden ist. Sonst hätte ich da auch mal drübergeschaut.

Oder du holst die Rheingold. Google mal nach download rheingold 🙂

Unter Konfiguration/Ediabas den Haken bei Simulation setzen. Dann kannst auch ohne Auto in Toolset alle Tabellen und Jobs der Steuergeräte ansehen.

War bei nem Codierer von mir um die Ecke. Hat es mit Delfi ausgelesen - DPF war einwandfrei und letzte Regeneration vor 17km. Keine Ahnung was mir da Tool32 für Mist angezeigt hat.

Nach der Regeneration zieht er auch nicht besser, minimales Ruckeln ist immer noch vorhanden. Leider kam ich noch nicht dazu den Abgasgegendruck auszulesen.
Der Kollege vom Codieren tippte außerdem bei der km-Leistung auf ein verkoktes AGR Ventil. Werde ich mir am Wochenende mal ansehen.

PS: Toolset zeigt keinen Mist, sondern nur das, was abgefragt wird, ohne zwischengeschaltete Intelligenz.

Ähnliche Themen

Naja, abgefragt habe ich was ich mir hier im Forum zusammengetragen habe. Und das Schritt für Schritt. Ich behaupte nach wie vor nicht, dass ich das Tool verstehe - die Regeneration konnte ich bis zum Ende nicht selbst auslösen wegen der fehlenden 4 Argumente...

Werde es morgen noch mit der anderen ECU datei von Dorfbesorger testen - vielleicht lag es ja an dieser.

Ich bin auch etwas überrascht, dass der N47 es hier anders macht, sieht man auch unter Job Info.
Muss mal nachforschen, wie die Reg hier genau zu starten ist...

Super, danke dir 😉

Echt ein merkwürdiger Fall.

Hab ich öfter, solche Sachen 😉. Die einfachen kann man ja meist lösen ohne sie hier zu posten 😉

Der Tipp mit der Simulation ist Gold wert 🙂 werde das mal testen, wenn ich zu Hause bin 🙂

Hallo.
Hab das Gleiche Problem.... (zudem sagt Fehlerspeicher 452A)
Eine DPF Regeneration mit Tool32 kann ich bei meinem N47 nicht anstoßen? ;-(
Hat jemand schon (bitte) eine Lösung?
Lg & frohe Ostern!

Kann man mit tool 32 die Kilometer auslesen bei welchen Kilometerstände er regeneriert hat? Also sozusagen bei alle Kilometerstände. Wenn ja wie. Danke

Bitte @X5-Baby sag mir das du rausgefunden hast wie man die Regeneration anstoßt,
ich tu da seit 2 Wochen rum und will die Kiste doch nur Regenieren der DPF ist keine 150tsd km und wurde leider einfach 3 Wochen nur Kurzstrecke bewegt. ;(

Ich bräuchte eigentlich nur die Info welche 4 Argumente die Kiste von mir will.
und gibt es einen Grund warum sowohl INPA Als auch ISTA mir die DDE fehler nicht Löschen können?

Zitat:

@KingBobo schrieb am 11. Februar 2025 um 19:55:00 Uhr:Bitte @X5-Baby sag mir das du rausgefunden hast wie man die Regeneration anstoßt,
ich tu da seit 2 Wochen rum und will die Kiste doch nur Regenieren der DPF ist keine 150tsd km und wurde leider einfach 3 Wochen nur Kurzstrecke bewegt. ;(

Ich bräuchte eigentlich nur die Info welche 4 Argumente die Kiste von mir will.
und gibt es einen Grund warum sowohl INPA Als auch ISTA mir die DDE fehler nicht Löschen können?

Ja, vor 9 Jahren wusste ich es noch. Nur jetzt gerade nimmer.
Aber wenn Du ISTA hast, warum lässt Du das Tool nicht einfach die Regeneration starten?

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 11. Februar 2025 um 20:04:34 Uhr:Ja, vor 9 Jahren wusste ich es noch. Nur jetzt gerade nimmer.
Aber wenn Du ISTA hast, warum lässt Du das Tool nicht einfach die Regeneration starten?

Weil mein Tool das irgendwie nicht kann, Falls hier nicht einer eine Funktionsfähige Version für mich hat. Kann ich mit meiner ISTA Version irgendwie nur Codieren und Fehler Speicher Lesen. Vlt mach ich das aber auch Falsch aber wenn ich den Fehler Speicher Lösche kann ich von Nirgends auf das menue wie in der Anleitung von @X5-Baby beschrieben. Wenn Ihr da ein Tipp habt ich bin für jede Hilfe Dankbar 😁

Deine Antwort