ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehler auslesen kostet 132 Euro!!!!!!!! Unglaublich!

Fehler auslesen kostet 132 Euro!!!!!!!! Unglaublich!

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 9:58

Hallo,

ich bin heute mit meinem 3er Kombi in Hannover zur BMW Niederlassung gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Bei mir leuchtete die Motorleuchte in gelb.

Allein schon für das Fehler auslesen berechnet mir BMW 132€ !!!!!!!!!!

Ich bin echt aus den Latschen gefallen und hatte eine riesen Halskrause!

Kann das sein? Wurde ich über den Tisch gezogen?

Ich habe keine Garantie mehr, sodass ich eigentlich ja auch woanders hätte hinfahren können.

Kennt jemand in Hannover eine freie Werkstatt, die das auch machen kann?

Bin echt geschockt!

LG

Stefoli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 12:13

Habe gerade noch einmal nachgefragt und mich beschwert. 60 Euro fürs Auslesen und der Rest für die Analyse.

Das Beste kam dann aber hinterher, also nach dem Fehlerauslesen:

Fehler: Steuermotor für die Nockenwelle defekt

Ø Austausch – alles neu programmieren –

Ø Kosten = 1200 €

 

Man gönnt sich ja sonst nichts!

Das war definitiv mein letzter BMW!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 10. Januar 2011 um 10:19

Definitibv übertrieben, habe bei meinem Händler damals 28€ bezahlt. Ich würde entweder Rechnung nicht bezahlen, oder nochmal persönlich vorbei fahren und nach einer Gutschrift fragen. Zur Not mit dem Serviceleiter oder Niederlassungsleiter verhandeln.

Grüße

Tobi

Joo, viel zu teuer! Bei unserem kostet das 20€ - wobei das verrechnet wird, wenn man den Fehler dann reparieren läßt...

Kenne auch nur Werte von 20 € bis 30 €. Wurde da vielleicht direkt noch mehr gemacht? Nur für das auslesen kann ich mir das wirklich nicht vorstellen (Auto hinfahren, dranklemmen, auslesen, Auto wegfahren). Hast du vorher gefragt, wie teuer das wird?

Greetz, Sebastian

Für eine Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem werden zwischen 2 AW und max. 4 AW berechnet. 1 AW entspricht 5 Minuten Aufwand.

 

Wenn man/frau sich zuerst über die Kosten schlau machen und nachfragen würde, könnte so manch Ärger vermieden werden…………

Nichtsdestotrotz würde ich mich weigern soviel Geld fürs auslesen zu bezahlen.

Und wenn sich das Autohaus auf den Kopf stellt...

Die Überschrift verwirrt etwas.

Du bist doch in die Werkstatt gefahren um den Fehler zu beseitigen - oder einfach um zu sehen was im Fehlerspeicher steht?

Mit meinem alten e46 habe ich BMW damals den Rücken gekehrt und bin in eine freie Werktstatt gegangen. Wollten für die erste Diagnose (auch nur Fehlerspeicher auslesen) ca. 30€ haben. Dann sollte ich ein Softwareupdate bezahlen und erneut den Fehlerspeicher auslesen zu können.

Habe den Meister damals gesagt, ich möchte nur eine Reparatur des Autos und keinen Neuwagen. Da BMW auf dieser Abfolge bestand habe ich eine freie Werkstatt besucht. Diese konnte auch mit altem Softwarestand den Fehlerspeicher auslesen und das Auto reparieren.

Fazit: Ab einem bestimmten Alter lieber in eine freie Werkstatt oder eine BMW Werkstatt mit echtem Service.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 12:13

Habe gerade noch einmal nachgefragt und mich beschwert. 60 Euro fürs Auslesen und der Rest für die Analyse.

Das Beste kam dann aber hinterher, also nach dem Fehlerauslesen:

Fehler: Steuermotor für die Nockenwelle defekt

Ø Austausch – alles neu programmieren –

Ø Kosten = 1200 €

 

Man gönnt sich ja sonst nichts!

Das war definitiv mein letzter BMW!

Bei anderen Herstellern wird es nicht anders sei - Dacia vielleicht ausgenommen.

Bei meinem 325i hatte ich einen gleichgelagerten Defekt. Bei mir musste zusätzlich sogar die Nockenwelle gewechselt werden. Die Rechnung scheint mir aber bei dir sehr hoch zu sein. Wie ist das mit Kulanz seitens BMW; schon nachgefragt?

 

Meine Rechnung sah so aus:

Vanos-Verstelleinheit und Ausslassnockenwelle ersetzt. Alle Dichtungen, Lagerschalen und Schrauben ersetzt. Komplette neue Software aufgespielt. Ersatzwagen für 3 Tage

Euro 900.---

Pütz

Zitat:

Original geschrieben von StefoliE90

Habe gerade noch einmal nachgefragt und mich beschwert. 60 Euro fürs Auslesen und der Rest für die Analyse.

Das Beste kam dann aber hinterher, also nach dem Fehlerauslesen:

Fehler: Steuermotor für die Nockenwelle defekt

Ø Austausch – alles neu programmieren –

Ø Kosten = 1200 €

 

Man gönnt sich ja sonst nichts!

Das war definitiv mein letzter BMW!

mit der "Diagonse" und Auslesen bin ich auch schon mal auf die Schn....e gefallen.

Das nun der Steuermotor defekt ist ist echt schade und du hast Pech gehabt. Im großen und ganzen ist ein BMW doch Top. in Meiner Firma haben wir 6 VW (Touran und Golf Variant) was die in den 3 Jahren schon alles hatten.... . Ich bin auch schon diverse andere Neuwagen gefahren (Mietwagen) wo mir auch schon blöde Sachen passiert sind. (Defekter Motor Wischwasser, Licht lies sich nicht mehr abstellen, Tankanzeige defekt...)

 

Zitat:

Original geschrieben von StefoliE90

Hallo,

 

ich bin heute mit meinem 3er Kombi in Hannover zur BMW Niederlassung gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Bei mir leuchtete die Motorleuchte in gelb.

 

Allein schon für das Fehler auslesen berechnet mir BMW 132€ !!!!!!!!!!

 

Ich bin echt aus den Latschen gefallen und hatte eine riesen Halskrause!

 

Kann das sein? Wurde ich über den Tisch gezogen?

 

Ich habe keine Garantie mehr, sodass ich eigentlich ja auch woanders hätte hinfahren können.

 

Kennt jemand in Hannover eine freie Werkstatt, die das auch machen kann?

 

Bin echt geschockt!

 

LG

Stefoli

Also in der NL München kostet fehlerspeicherauslesen ca. 100 €. Hatte ich mal machen lassen und mich vorher über den Preis erkundigt. Hatte es vorher mal bei ATU versucht für 25 € aber die habe nur ein einfaches Lesegerät mit einer LED Zeile, für die 1. Ebene. Da war kein Fehler verzeichnet. Aufgrund meines Einwands hab ich mein Geld zurückbekommen und bei BMW 3 Seiten mit Fehlern bekommen... Damals hatte ich massive Motorprobleme im 325i.,

 

gretz

 

p.s. Preise erfrägt man vorher bevor man den auftrag erteilt.

wenn man weiss was ein gutes Diagnosegerät kostet relativiert sich das auch ein wenig, genau wie mit den Geräten zur Achsvermessung. Das sind mit abstand die teuersten Gerätschaften in einer Werkstatt, und der conrad OBD Ausleser ist mit einer Bosch Diagnosestation absolut nicht zu vergleichen....

 

lg

Peter

Hat der Freundliche nichts von Kulanzantrag erwähnt - gerade bei solchen Teilen

Gruß

odi

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 6:33

Habe ich angesprochen, aber für ein knapp 5 Jahre altes Auto gibt es so etwas nicht mehr. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehler auslesen kostet 132 Euro!!!!!!!! Unglaublich!