InOrdnung Thread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Ich selbst besitze (noch) keinen Golf 8. Die Kaufentscheidung ist noch nicht gefallen. Aber ich lese mich jeden Tag durch den Mängelthread, der mittlerweile 76 Seiten hat!
Damit man sicht nicht nur jeden Tag mit dem Negativen befasst, habe ich mir gedacht erstelle ich einmal einen thread wo die Positiven Sachen hervorgehoben werden. Um sich ein Gegenbild zu den Mängeln bilden zu können.

Ich bitte die Golf 8 Besitzer zu ihren km Stand und Ausstattung, die Dinge aufzählen welche an Ihren Golf8 sehr gut sind und sehr gut gefallen/ oder womölgich nicht mehr wegzudenken sind.

Ich hoffe dieser Thread wird mindestens so lange wie der Mängelthread 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 14. Oktober 2020 um 20:31:14 Uhr:

Leute die komplett zufrieden sind scheint es wohl nicht zu geben, selbst hier nicht. Schon interessant!

Danke das du auch hier rum stänkern musst 😉

116 weitere Antworten
116 Antworten

Und schon wieder sind es 10 Posts ohne Inhalt.

Es nervt so

Zitat:

@bauerausol schrieb am 24. Januar 2021 um 18:15:34 Uhr:

Und schon wieder sind es 10 Posts ohne Inhalt.

Es nervt so

Beschwerde dich bei dk_1102

Der "In Ordnung Tread" Golf 8 ist insgesamt sehr bescheiden im Gegensatz zu den x-mal größeren Mängelthreads, hat das was zu sagen. 😉

Klar hat das was zusagen: Und zwar dass halt die, wo alles gut ist entweder hier nicht angemeldet sind und einfach nichts schreiben, weil ja alles läuft.

Ähnliche Themen

Zitat:

@GTI-0815 schrieb am 24. Januar 2021 um 12:53:10 Uhr:

Habe Golf 8 GTI 12/2020 davor Golf 7.5 GTI Performance.

Kilometerstand 1.200

Am Anfang ein kleines IT Problem ist gelöst worden mit einem OTA Update.
Bin zufrieden mit dem Golf 8 GTI, komme gut zurecht mit der Bedienung obwohl ich schon 60 bin.
Am besten finde ich das IQ Light, das ist der Hammer!
Was mir nicht gefällt ist der Freilauf in D und das der Lane Assist beim starten Aktiv ist und man diesen jedes Mal deaktivieren muss, bei Kurzstrecken mag ich den nicht.

Finde den Golf 8 GTI gelungen und würde ihm den Golf 7,5 GTI Performance vorziehen.

Es gibt eigentlich bezüglich des GTI's nicht schöneres zu lesen als das. Mal abgesehen von dem Anfangsproblem, aber das ist ja aus der Welt geschafft.

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 24. Januar 2021 um 19:02:34 Uhr:

Der "In Ordnung Tread" Golf 8 ist insgesamt sehr bescheiden im Gegensatz zu den x-mal größeren Mängelthreads, hat das was zu sagen. 😉

Die Argumente wurden doch schon oft ausgetauscht. Die Motivation zu Schreiben, ist bei Problemen nun mal größer als zu loben. Schließlich möchte man ggf. das Problem so lösen, andere sensibilisieren/ warnen und/ oder seinem Ärger Gehör verschaffen. Daher es mit einem größeren Thread zu begründen, halte ich für gewagt.

Nichtsdestotrotz bestreitet doch niemand, dass aktuell (noch) überproportional viele Golf 8 Fehler aufweisen. Dies bedeutet aber nicht, dass es auf alle zutrifft. Die Chance einen mit Fehlern zu erwischen, ist sicherlich größer als in anderen Generationen.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 24. Januar 2021 um 16:38:49 Uhr:

Zitat:

@OldScool43 schrieb am 24. Januar 2021 um 16:22:40 Uhr:

Endlich mal positive Nachrichten über den G8.
Stehe ebenfalls vor der Entscheidung mir einen G8 Variant R Line zu bestellen motorentechnisch schwanke ich zwischen dem eTSI und dem TDI.
Dann kann ich nun doch mit guten Gewissen meine Probefahrt am 26.02. antreten:-)

MfG

Wenn nach tausenden negativen Berichten im ganzen Internet, Fernseh und Fachpresse wenige zufrieden sind!? Alles gute dann mit deinem Wagen.

Mag sein, aber ich verschaffe mir mein eigenes Bild. Außerdem ist es nur eine Probefahrt und noch kein Kauf. Die Wahl fällt entweder auf den G8 Variant R Line oder Touran R-Line.

MfG

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 24. Januar 2021 um 19:12:54 Uhr:

Klar hat das was zusagen: Und zwar dass halt die, wo alles gut ist entweder hier nicht angemeldet sind und einfach nichts schreiben, weil ja alles läuft.

Vielleicht besagt es aber auch das es halt nur sehr wenige gibt die ok sind?

Wir drehen uns im Kreis und es gut hier um den InOrdung Thread.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 24. Januar 2021 um 19:15:05 Uhr:

Zitat:

@GTI-0815 schrieb am 24. Januar 2021 um 12:53:10 Uhr:

Habe Golf 8 GTI 12/2020 davor Golf 7.5 GTI Performance.

Kilometerstand 1.200

Am Anfang ein kleines IT Problem ist gelöst worden mit einem OTA Update.
Bin zufrieden mit dem Golf 8 GTI, komme gut zurecht mit der Bedienung obwohl ich schon 60 bin.
Am besten finde ich das IQ Light, das ist der Hammer!
Was mir nicht gefällt ist der Freilauf in D und das der Lane Assist beim starten Aktiv ist und man diesen jedes Mal deaktivieren muss, bei Kurzstrecken mag ich den nicht.

Finde den Golf 8 GTI gelungen und würde ihm den Golf 7,5 GTI Performance vorziehen.

Es gibt eigentlich bezüglich des GTI's nicht schöneres zu lesen als das. Mal abgesehen von dem Anfangsproblem, aber das ist ja aus der Welt geschafft.

Und wehe dir du kommst in KW 13 mit Fehler * lach*

Zitat:

@Streuselchen schrieb am 24. Januar 2021 um 19:43:19 Uhr:

Und wehe dir du kommst in KW 13 mit Fehler * lach*

Ich hoffe das passiert nicht einmal 😁

ulliboy.
Dein unsachlicher Beitrag macht mich fassungslos! Hätte vom Trump kommen können.
Sowas kann doch nur jemand schreiben der von NIX eine Ahnung hat. Einem Leugner.
Hast du eigentlich noch Freunde?

PS.: Spar dir eine Antwort. Ich werde auf deine Beiträge nicht mehr reagieren.

Hi!

jetzt will ich hier doch auch mal was beitragen...

Habe "meinen" Golf GTE am 15.12.2020 beim Autohaus abgeholt. Ist aus einem Leasing für 24 Monate zu einem Preis von monatlich unter 150 EUR. Allein das ist ja schon mal grandios bei einem Fahrzeug mit einem Listenpreis von über 40k EUR!

Gerade beim GTE finde ich die Serienausstattung Super! DSG-Getriebe, bequeme Sportsitze, schöne Alufelgen, Voll-Grafik Tacho (glaube ich bei allen Golf 8 Serie?), großer Touch-Screen mit guter Auflösung (habe Discover Media), Kabellose Lademöglichkeit für das Handy, Wireless (!) Apple Car Play Integration, um nur einige Features zu nennen.

Als Sonderausstattung hab ich nur die Sitzheizung, das ACC und (als "App-In Kauf" - cool, dass es die Möglichkeit gibt) den Fernlicht-Assistenten.

Ich komme mit der Bedienung ohne Dreh-Regler nach ein bisschen Eingewöhnung ganz gut klar. Manches ist natürlich Spielerei, aber ich steh auch auf sowas. Sprachbedienung funktioniert ganz gut. Ziemlich begeistert bin ich von der Arbeit der Ingenieure, was den Hybrid-Antrieb angeht! Ich glaube so ein System ist komplexer, als es auf den ersten Blick aussieht (Akkutemperatur, Rekuperation, Wann wird der Motor zugeschaltet und wann nicht, etc.). Man spürt gar nicht, wenn der Verbrenner zugeschaltet wird! Wenn man es nicht am Drehzahlmesser sehen würde, würde man es kaum bemerkten. Überhaupt funktioniert das DSG (wenn es denn gebraucht wird - meist fahre ich elektrisch) sehr gut! Auch der elektrische Antrieb erfüllt meine Erwartungen. mit seeeehr sanftem Gasfuß habe ich schon Strecken etwas über 50 km rein elektrisch geschafft. Könnte mir vorstellen, dass da im Frühling (wenn keine Heizung/Kühlung gebraucht wird) noch ein paar km mehr drin sind. Abends auf dem Stellplatz den Stecker rein, und wenn man keine übermäßigen Strecken zu pendeln hat, ist die Tankstelle fast schon Geschichte! Und wenn man doch mal eine längere Strecke zu überwinden hat, hat man noch den Verbrenner. Für mich passt das Hybrid-Konzept recht gut.

Ich hatte zuvor eine Mercedes C-Klasse (W205) gefahren und bin der Meinung, dass die Qualitätsanmutung im Innenraum mit dem Mercedes fast auf Augenhöhe ist. Durch die Weiterentwicklung in den vergangen Jahre wirkt das Infotainment beim Golf 8 dem Comand System des Mercedes (2016) deutlich überlegen (und dort zahlt man über 2k EUR für das System!!!).

Bis auf ein paar Kleinigkeiten hatte ich bisher auch keine Softwareprobleme (Habe die Version 1666 bei Modelljahr 2021).

Bin insgesamt seeeehr zufrieden mit meiner Wahl! Vor allem noch zu dem Preis!!!

Viele Grüße

Andi

Zitat:

@Streuselchen schrieb am 24. Januar 2021 um 16:27:11 Uhr:

Zitat:

@OldScool43 schrieb am 24. Januar 2021 um 16:22:40 Uhr:

Endlich mal positive Nachrichten über den G8.
Stehe ebenfalls vor der Entscheidung mir einen G8 Variant R Line zu bestellen motorentechnisch schwanke ich zwischen dem eTSI und dem TDI.
Dann kann ich nun doch mit guten Gewissen meine Probefahrt am 26.02. antreten:-)

MfG

Also unser 1.5 eTSI mit 150 PS ist schon sparsam. Habe ein Foto von der Gesamtfahrleistung angehängt.

Wenn du ihn auf Eco stellst und ihn fahren lässt (Travel Assist) schaffst auch gut 5,7. Würde ich Manuell fahren und ihn lange rollen lassen bevor die 70 kommen würde ich sicher noch mehr raus holen.

Ich möchte auch mal etwas Positives berichten: Am Samstag hatte ich meiner erste Fahrt in diesem Jahr, ohne dass ein einziges Problem aufgetreten ist. Dieser Zustand lag für ca. 40km durchgehend vor und ich kann es immer noch kaum glauben!
Die Glückssträhne wurde erst heute morgen auf dem Weg zur Arbeit beendet.

Deine Antwort