ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. InOrdnung Thread - Golf 8

InOrdnung Thread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 9:54

Ich selbst besitze (noch) keinen Golf 8. Die Kaufentscheidung ist noch nicht gefallen. Aber ich lese mich jeden Tag durch den Mängelthread, der mittlerweile 76 Seiten hat!

Damit man sicht nicht nur jeden Tag mit dem Negativen befasst, habe ich mir gedacht erstelle ich einmal einen thread wo die Positiven Sachen hervorgehoben werden. Um sich ein Gegenbild zu den Mängeln bilden zu können.

Ich bitte die Golf 8 Besitzer zu ihren km Stand und Ausstattung, die Dinge aufzählen welche an Ihren Golf8 sehr gut sind und sehr gut gefallen/ oder womölgich nicht mehr wegzudenken sind.

Ich hoffe dieser Thread wird mindestens so lange wie der Mängelthread :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 14. Oktober 2020 um 20:31:14 Uhr:

Leute die komplett zufrieden sind scheint es wohl nicht zu geben, selbst hier nicht. Schon interessant!

Danke das du auch hier rum stänkern musst ;)

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Ich glaube das wird interessant, besonders bei den Leuten die den 7er besessen haben. :D

Hallo,

Golf 8 Life, 1.5 mit 150 PS Handschalter. Sportfahrwerk, IQ Licht, 3Zonen Klima, Großes Navi, Sportsitze, 2000 km

Das IQ-light ist sehr gut. Schön hell und ich finde besser wie in meinem Vorgängerauto, wo es das Matrix LED schon seit 2016 gibt.

Das Fahrverhalten finde ich auch sehr gut, war jetzt mal etwas schneller unterwegs und meiner Meinung nach fährt der Golf fast wie auf Schienen. Dazu tragen natürlich auch die Reifen bei, welche bei mir die Michelin Primacy 4 in 225/45 17 sind.

Verbrauch ist mit um die 6 Liter für ein 150 PS Benziner auch i.O.

Viele Grüße

Mirko

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 12:28

Zitat:

@toto07 schrieb am 14. Oktober 2020 um 12:45:49 Uhr:

Ich glaube das wird interessant, besonders bei den Leuten die den 7er besessen haben. :D

Hoffentlich kommen einige Beiträge

am 14. Oktober 2020 um 12:53

Mein Golf 8 2.0 TDI 150 PS DSG hat nun 2100km (Auslieferung 24.9.) runter bei 5l/100km.

 

Ich bin mehr als glücklich mit der Entscheidung. Super Fahrverhalten und Laufruhe.

Einzig die Leiste unterhalb des Navis stört mich. Das Demaskieren der Matrix-LED funktioniert nicht 100% (vor allem bei LKWs).

Bisher hatte ich nur ein kleines Problem mit dem Laden des Benutzerprofils nach einem automatischen Update. Die Lösung war aber schnell gefunden und seitdem läuft wieder alles einwandfrei.

 

Mehr dazu: https://www.motor-talk.de/.../...e-praxiserfahrungen-t6791725.html?...

 

Hallo, das ist mal eine gute Idee!

Golf 8 Style 1.5eTSI Deep-Black Perleffekt

Sonderausstattung: 18 Zoll Felgen Dallas, Discover Pro, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Rückfahrkamera.

Habe das Fahrzeug nun seit Mitte August, war damit im Urlaub und pendle jeden Tag einfach 22km. Habe gerade ca 3500 km. Ich fange mal mit dem positiven an. Ist mein erster VW, hatte davor Honda,BMW und Renault. Die Verarbeitung ist bei mir einwandfrei, die Spaltmaße ebenso. Das Fahrverhalten ist tadellos und man fühlt sich sehr sicher auch bei zügiger Fahrweise. Das Bedienkonzept ist in meinen Augen gut, wer da Probleme damit hat war vermutlich von Anfang an dagegen und hat noch nie ein halbwegs modernes digitales Endgerät bedient. Sprachassistent funktioniert einwandfrei, sogar bei leichtem schwäbischem Dialekt. Das Discover Pro fährt schnell hoch und lässlich flüssig bedienen. Mich nervt lediglich, dass man bei Verwendung von Apple CarPlay jedes mal die Verwendung nochmals bestätigen muss. Die Sport-ErgoActive Sitze sind sehr komfortabel und bieten ausreichend Seitenhalt. Rückfahrkamera, Einparkhilfe, Parkassistent gehen trotz Kennzeichenhalterung zuverlässig. ACC, SideAssist, FrontAssist, TravelAssist finde ich spitze. LaneAssist ist meiner Meinung nach in Ordnung, hat aber manchmal einen zu starken Drang zur Mittellinie, das ist in AB- Baustellen manchmal nervig. Die 6+1 Lautsprecher die beim Discvover Media/Pro dabei sind, bieten einen vernünftigen Klang für eine Serienanlage und verzerrten auch bei hohen Lautstärken kaum/nicht. Die LED-Plus Scheinwerfer sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend, der LightAssist blendet zuverlässig ab. Der Verbrauch hat sich bei mir im Alltag bei 5,2 l/100km eingependelt was ich in Ordnung finde für meine Fahrweise (weder defensiv, noch aggressiv).

Nun zum negativen: recht zu Beginn hatte ich die Fehlermeldung "Bremse überhitzt. Werkstatt aufsuchen". Nach einem Vormittag in der Vertragswerkstatt, in der kein Fehler gefunden wurde, konnte der Werkstattleiter nach Rücksprache mit Wolfsburg den Fehler löschen. Seitdem ist dieser nicht mehr aufgetaucht, dennoch denke ich, dass sich in der Software sicherlich mit der Zeit noch einige bisher unbekannte Fehler zeigen werden. Dies sollte einem beim Kauf bewusst sein. Außerdem finde ich die Einstellung der Lüftungsdüsen etwas problematisch. Hier ist es so, dass man die Auslässe zu wenig nach rechts/links verstellen kann, denn wenn man den Hebel ganz nach rechts schiebt macht man so gleichzeitig auch den Auslass zu. Es ist dadurch unnötig kompliziert die passende Einstellung zu finden.

Unterm Strich bin ich mit meinem Kauf also sehr zufrieden und kann den Golf 8 weiterempfehlen.

Zitat:

@Phil_1991 schrieb am 14. Oktober 2020 um 14:57:03 Uhr:

Hallo, das ist mal eine gute Idee!

Golf 8 Style 1.5eTSI Deep-Black Perleffekt

Sonderausstattung: 18 Zoll Felgen Dallas, Discover Pro, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Rückfahrkamera.

Habe das Fahrzeug nun seit Mitte August, war damit im Urlaub und pendle jeden Tag einfach 22km. Habe gerade ca 3500 km. Ich fange mal mit dem positiven an. Ist mein erster VW, hatte davor Honda,BMW und Renault. Die Verarbeitung ist bei mir einwandfrei, die Spaltmaße ebenso. Das Fahrverhalten ist tadellos und man fühlt sich sehr sicher auch bei zügiger Fahrweise. Das Bedienkonzept ist in meinen Augen gut, wer da Probleme damit hat war vermutlich von Anfang an dagegen und hat noch nie ein halbwegs modernes digitales Endgerät bedient. Sprachassistent funktioniert einwandfrei, sogar bei leichtem schwäbischem Dialekt. Das Discover Pro fährt schnell hoch und lässlich flüssig bedienen. Mich nervt lediglich, dass man bei Verwendung von Apple CarPlay jedes mal die Verwendung nochmals bestätigen muss. Die Sport-ErgoActive Sitze sind sehr komfortabel und bieten ausreichend Seitenhalt. Rückfahrkamera, Einparkhilfe, Parkassistent gehen trotz Kennzeichenhalterung zuverlässig. ACC, SideAssist, FrontAssist, TravelAssist finde ich spitze. LaneAssist ist meiner Meinung nach in Ordnung, hat aber manchmal einen zu starken Drang zur Mittellinie, das ist in AB- Baustellen manchmal nervig. Die 6+1 Lautsprecher die beim Discvover Media/Pro dabei sind, bieten einen vernünftigen Klang für eine Serienanlage und verzerrten auch bei hohen Lautstärken kaum/nicht. Die LED-Plus Scheinwerfer sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend, der LightAssist blendet zuverlässig ab. Der Verbrauch hat sich bei mir im Alltag bei 5,2 l/100km eingependelt was ich in Ordnung finde für meine Fahrweise (weder defensiv, noch aggressiv).

Nun zum negativen: recht zu Beginn hatte ich die Fehlermeldung "Bremse überhitzt. Werkstatt aufsuchen". Nach einem Vormittag in der Vertragswerkstatt, in der kein Fehler gefunden wurde, konnte der Werkstattleiter nach Rücksprache mit Wolfsburg den Fehler löschen. Seitdem ist dieser nicht mehr aufgetaucht, dennoch denke ich, dass sich in der Software sicherlich mit der Zeit noch einige bisher unbekannte Fehler zeigen werden. Dies sollte einem beim Kauf bewusst sein. Außerdem finde ich die Einstellung der Lüftungsdüsen etwas problematisch. Hier ist es so, dass man die Auslässe zu wenig nach rechts/links verstellen kann, denn wenn man den Hebel ganz nach rechts schiebt macht man so gleichzeitig auch den Auslass zu. Es ist dadurch unnötig kompliziert die passende Einstellung zu finden.

Unterm Strich bin ich mit meinem Kauf also sehr zufrieden und kann den Golf 8 weiterempfehlen.

würdest Du mal ein Foto posten von Deinem Auto?

Hier bitte

Golf

Leute die komplett zufrieden sind scheint es wohl nicht zu geben, selbst hier nicht. Schon interessant!

Doch hier ist einer! Der ist sogar voll und ganz zufrieden... mein Kommentar dazu findet ihr im "Erfahrungsberichte" Thread.

LG

Ramset

100% zufrieden sein zu wollen, ist auch ein gewagtes Lebenskonzept. Egal ob man sich einen Fernseher kauft, ein Handy oder ein Notebook. Alles muss geupdated werden und verbessert. Alles ist ein Kompromiss. Auch Arbeit oder vielleicht sogar eine Partnerschaft sind bestmögliche Kompromisse aber im besten Fall eben auch ein Optimum. 100% Zufriedenheit erreicht man wohl nur, wenn man vielleicht nicht 100% Anspruch hat.

Es macht mir viel Spaß mit dem Auto zu fahren. Wenn mal ein Tag Internet ausfällt oder einmalig eine Fehlermeldung auftaucht, lässt mich das entspannt. Wirkt sich für mich praktisch nicht aus.

Letztens hatte ich auch eine Meldung, dass die vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung nicht aktiv sei. Da habe ich an das Forum hier gedacht. Da ich auf einer provisorischen Straße zur Baustellenumgebung unterwegs war, machte die Meldung für mich aber dann Sinn.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 14. Oktober 2020 um 20:31:14 Uhr:

Leute die komplett zufrieden sind scheint es wohl nicht zu geben, selbst hier nicht. Schon interessant!

Danke das du auch hier rum stänkern musst ;)

Gerne! Hat mit rumstänkern aber nichts zu tun.

Also ich bin zufrieden. Würde ihn wieder kaufen.

1.5 TDI Life DSG.

Zitat:

@Blondine44 schrieb am 14. Oktober 2020 um 22:12:11 Uhr:

Also ich bin zufrieden. Würde ihn wieder kaufen.

1.5 TDI Life DSG.

Wurde das Problem mit dem Eigenleben der Leseleuchte und der sehr unzuverlässigen Internetverbindung mittlerweile bei den Terminen in der Werkstatt gelöst?

Mich persönlich würde bei Nachfahrten, sich willkürlich anschaltendes Innenlicht, auch von den hinteren Sitzen, sehr stören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen