ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. innerstädtisch im 5. Gang fahren?

innerstädtisch im 5. Gang fahren?

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 22:30

'nabend!

ich fahre einen Vectra Caravan 1.8 16V mit 115PS. klimaanalge ist i.a. angeschaltet.

lohnt es sich in der sadt in den 5. ganz zu schalten, um sprit zu sparen? man liest ja immer wieder davon, dass das funktionieren soll. hatte es mal ausprobiert, bei etwas über 50km/h vom 4. in den 5. zu schalten, allerdings hlrt sich der motor auf grund der niedrigen drehzahl (ca. 1600 u/min) dann doch etwas gequält an, wenn man gas gibt.

was für erahrungen habt ihr gemacht? lohnt es sich?

viele grüße

andy

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2004 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von BuBiBa aBiBuB

bei 50KMH im dritten liegen exakt 1900 umdrehungen an. wie man da im 5ten fahren kann

is für mich unverständlich. das is vergewaltigung

aber nicht beim 1.8 16V! ;)

da hat's beim 4. und 50km/h ca. 1900 u/min.

am 18. Juni 2004 um 22:50

würde ja bedeuten das beim 1,8er der 4te gang bei 170 abriegelt. so isses bei meinem im 3ten

Jetzt muss ich auch mal meinen Komentar dazu abgeben.

Ich nutze ab 50 den 5.Gang zum dahinrollen im (fast) Standgas auf ebener Strecke. Gefühlvolles Beschleunigen ist da auch noch möglich (Gas etwa 1cm weiter gedrückt). Wenn ich höre, das er nicht will, dann schalte ich natürlich runter, bei Steigungen sowieso.

Auf diese Art und Weise verbrauche ich 7,4l innerorts. Könnte noch etwas runtergedrückt werden, wenn man nicht doch ab und zu (unnötig) drauftritt.

@BuBiBa....

Du willst mir aber nicht erzählen, dass Du den 3. bis 170 hochdrehen kannst ;-)

50km/h im 3. machen bei mir 2400U/min. Das ist dann doch etwas zu hoch.

Grüße Denis

am 20. Juni 2004 um 6:47

Hi,

Ich habe 13jahre R19 gefahren immer im niedrige Drehzahn der verbraucht liegt 300ml-400ml weniger das heißt man musste oft schalten, weil man denk nur an Sprit sparen aber was ist mit der Kupplung? Oft das sich lohn? Bei mir war der 90000km schon kaputt nicht die Kupplungsscheibe sonst denn ja ich weiß nicht wie das heiße? Das ist wo die Kupplung gedruckt wird! Ich habe diese Opel seit 1 Jahr, ich fahre auch im niedrigen Drehzahn aber nicht so oft schalte das heiß 2t mehr Drehahn denn gleich in 4t oder in 5t bei 50km/h na ja nur zum abrollen, ich weiß nicht oft das gut für die Getriebe ist? Mal sehen! Durch schnitt verbrauch liegt 7,8l mehr kriegt ich auch nicht runter.

Gruß

baria

am 20. Juni 2004 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von automatdenis

Jetzt muss ich auch mal meinen Komentar dazu abgeben.

Ich nutze ab 50 den 5.Gang zum dahinrollen im (fast) Standgas auf ebener Strecke. Gefühlvolles Beschleunigen ist da auch noch möglich (Gas etwa 1cm weiter gedrückt). Wenn ich höre, das er nicht will, dann schalte ich natürlich runter, bei Steigungen sowieso.

Auf diese Art und Weise verbrauche ich 7,4l innerorts. Könnte noch etwas runtergedrückt werden, wenn man nicht doch ab und zu (unnötig) drauftritt.

@BuBiBa....

Du willst mir aber nicht erzählen, dass Du den 3. bis 170 hochdrehen kannst ;-)

50km/h im 3. machen bei mir 2400U/min. Das ist dann doch etwas zu hoch.

Grüße Denis

1. 55KMH

2. 110KMH

3. 170KMH

4. 220KMH

5. bis jetz mal bei 235 gehabt

und ich geh mal davon aus das jeder 2.0 16V

diese übersetzung hat

Na da haben wir doch schon die Lösung.

Unterschiedliche Übersetzungen machen den Vergleich über verschiedene Motorvarianten hinweg nicht möglich. Wenn die größeren Maschinen derart lang untersetzt sind, würde ich auch nicht den 5. nehmen.

am 21. Juni 2004 um 9:45

hätten wir das aus der welt geschaft :)

Hi,

vor allem gabs den Vectra mit Schon- oder Sportgetriebe. Bei Ersterem wird die Höchstgeschwindigkeit auch (oder nur?) im 4ten Gang erreicht. Dementsprechend fährt sichs mit dem Sportgetriebe sicher besser in der Stadt im hohen Gang, weils eben kürzer übersetzt ist.

Gruß,

Andre

Ich weiß ja auch nicht...

das kann man doch nicht so vereinfachen...

1. Regel so höher das Drehmoment bei niedriger Drehzahl umso schneller kann man in die Hohen Gänge schalten...

2. Regel wenn man gleichgroße Motoren miteinandere vergleicht ist die Übersetzung zu beachten.

Im allgemeinen kann man sagen, dass zwischen 1800U/min und 2100U/min der "grüne" Bereich liegt (zumindest bei einer vielzahl aller Motoren die ich bis jetzt gesehen hab...

Das müsste dann bei meinem Baby z.B. einer Geschwindigkeit von 65-80km/h (laut Tacho) entsprechen...

Tacho 65 fahr ich in der Stadt wenn möglich immer^^, folglich ist der 5. in der Stadt nich unbedingt der schlechteste...

und wo ich ihn auch verwende ist bei ebener Strecke in 30-Zonen...ich lass ihn einfach im Standgas ziehen. Das geht mit 136PS ruckelfrei und ohne Qual...die Drehzahl verringert sich unmerklich (Drehzahlmesser&Geräusch); nur zum Beschleunigen sollte natürlich geschaltet werden, alles andere is Folter!

--Update--

Zitat:

vor allem gabs den Vectra mit Schon- oder Sportgetriebe. Bei Ersterem wird die Höchstgeschwindigkeit auch (oder nur?) im 4ten Gang erreicht. Dementsprechend fährt sichs mit dem Sportgetriebe sicher besser in der Stadt im hohen Gang, weils eben kürzer übersetzt ist.

{ { Versteh ich nicht *lol*

wenn man im 4 das gleiche Ergebnis erzielt wie im 5., dann ist doch der 5. überflüssig oder?!

Oder sprechen wir hier von 2 versch. Getrieben, die miteinander verglichen werden?

Zitat:

Original geschrieben von Handschuh

...{ { Versteh ich nicht *lol*

wenn man im 4 das gleiche Ergebnis erzielt wie im 5., dann ist doch der 5. überflüssig oder?!

Oder sprechen wir hier von 2 versch. Getrieben, die miteinander verglichen werden?

@ Handschuh:

Genauso ist es, im Vectra B wurden zwei verschiedene Getriebe verbaut, ein sogenanntes Schon (oder Eco) Getriebe und eben das Sportgetriebe. Beim Schongetriebe ist der 5.Gang sehr lang übersetzt um Sprit zu sparen, das Sportgetriebe hat eine kürzere Übersetzung um halt "sportlicher" fahren zu können. Es ist also ein Unterschied ob im 5.Gang bei 60km/h z.B. 1800 oder nur 1500u/min. anliegen, schließlich stehen bei 1800u/min. schon ca. 80% Prozent des maximalen Drehmoments zur Verfügung, bei 1500u/min. dagegen erst ungefähr 45-50%. Damit dürfte Deine Frage wohl beantwortet sein...:)

Gruß,

Andre

moment mal...

hat man bei maximaler leistung nicht auch das maximale drehmoment?

wenn das der fall ist, dann wären 80% doch unrealistisch bei 1900U/min, weil die 2.0_16V-maschine erst bei 5900U/min die 136PS erreicht...

STOP!!!

Da schmeißt Du was durcheinander. Ich sprach vom Drehmoment, nicht von Leistung! Das Drehmoment (in Newtonmeter gerechnet) ist die Kraft die der Motor entwickelt um das Auto zu bewegen und daher entscheidend. Der X20XEV hat ein maximales Drehmoment von 188Nm bei 3200u/min., bis zu dieser Drehzahl steigt die Kurve also an und fällt danach immer mehr ab. Die Leistung in PS gibt nur an was der Motor eben im Stande ist zu leisten, ist aber nicht maßgeblich für die Elastizität (und darum gehts ja in diesem Thread).

Gruß,

Andre

Ja soweit war ich auch...

meine Frage sollte jetzt eigentlich sein:

Entwickelt ein Triebwerk nicht an dem Punkt wo es die maximale Leistung entwickelt auch das maximale Drehmoment?

Sorry, war vll undeutlich gestellt...

bYe Flo

Zitat:

Original geschrieben von Handschuh

Entwickelt ein Triebwerk nicht an dem Punkt wo es die maximale Leistung entwickelt auch das maximale Drehmoment?

Nein, dem ist nicht so. Die Leistungs- und Drehmomentkurve steigt zwar bis zu einem gewissen Punkt fast gleichmäßig an, aber das maximale Drehmoment wird wesentlich früher erreicht als die max. Leistung. Brauchst Dir nur mal in einer Autozeitung die technischen Daten/Diagramme ansehen, da wirst Du den Unterschied gut sehen.

Gruß,

Andre

Hi, zum Thema Drehmoment-Leistung.

Die Leistung errechnet sich aus:

P=2*pi*n*M/60

P-Leistung

pi-das bekannte 3,141....

n-Drehzahl in Umdr/min

M-Das bei dieser Drehzahl anliegende Moment

durch 60 Teilen, da für Leistung Umdr/sec benötigt wird

Meiner Ansicht nach, ist das Drehmment konstruktionsbedingt vorgegeben und die Leistung ergibt sich dann nach obiger Gleichung. Will man also mehr Leistung bei 6000U/min muss man dort durch konstruktive Massnahmen das Drehmoment erhöhen.

Grüße Denis

Ps: Wer der Formel keinen Glauben schenkt: schaut euch die Leistungs/Drehmoment Verläufe aus den Prospekten an und rechnet nach, viel Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. innerstädtisch im 5. Gang fahren?