ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innenverkleidung Heckklappe/Rückwandtür S211 MOPF montieren

Innenverkleidung Heckklappe/Rückwandtür S211 MOPF montieren

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 17:10

Dank der Beschreibungen, die ich mittels der Suche gefunden habe, konnte ich die Innenverkleidung der Heckklappe heute mühelos demontieren. Sogar die Spreiznieten sind heil geblieben!

Was mich aber schier verzweifeln lässt ist die Montage der Verkleidung.

Ich sehe wohl die 6 Kunststoffhaken, die eingefädelt werden müssen, aber es will ums Verr... nicht klappen.

Gibt es einen Trick dafür, was man zuerst einhängen muss, oder geht es möglicherweise gar nicht alleine und man braucht einen Helfer?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte am WE das nackte Blech wieder verschwinden lassen.

Beste Antwort im Thema

Geht ohne Probleme alleine.

Wichtig, die oberen beiden Hacken sind länger, welche dadurch auch als Hilfe fungieren.

Hast du eigentlich die Verkleidung um das Fenster demontiert? Die muss nämlich als erstes ab und als Letztes wieder dran!!!

Gruß

MiReu

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo!

Kann mir jemand sagen, welche Dimensionen oder Teilenummer die Spreiznieten/Spreizclips/Spreizklipps der Regenrinne rechts und links an der Karosserie um die Heckklappe herum haben? Ich meine die senkrechte an beiden Seiten und oben je Seite ein Teil, das um die Angeln der Klappe herum verkleidet. (Habe eigentlich die Dämpfer erneuert)

Ich habe sie alle nur zerstört entfernt bekommen. Nun würde ich gern neue kaufen.

Sieht blöd aus und hält nicht.

Aber es gibt zig verschiedene Größen...

Danke!

Kai

A 000 991 59 40 ca. 1,70 € (die Nummer beinhaltet beide Teile)

Gruß

MiReu

Danke!!!

Wo kann man die im Netz kaufen?

Danke!

Gruß

Kai

Zitat:

@kaaa schrieb am 9. Dezember 2016 um 18:40:50 Uhr:

Danke!!!

Wo kann man die im Netz kaufen?

Danke!

Gruß

Kai

Ist die Frage ernst gemeint? Fahr zum Freundlichen.

Ich stand vor dem selben Problem, konnte es lösen und wollte mal genau beschreiben, wie es geht.

Zunächst der Ausbau der Heckklappenverkleidung des S211 (Vormopf und Mopf anscheinend identisch). Die Heckklappenverkleidung ist das große Teil aus Papp/Filz-ähnlichem Material, welches entfernt werden muss, um z.B. die inneren Heckleuchten oder auch den Wischermotor zu wechseln.

1.) Öffnen der Heckklappe ! Ich habe den Ausbau der Heckklappenverkleidung in voll geöffneten Zustand der Heckklappe vorgenommen, den Einbau aber anders durchgeführt (s.u.).

2.) Links und rechts außen sind je 2 mit Sicherungsstiften gesicherte Nieten, die die Heckklappenverkleidung halten. Um diese zu entfernen, muss zunächst jeweils der innere(!) Sicherungsstift gezogen werden. Man kann dies allein mit einem flachen Schraubendreher bewerkstelligen, der einseitig unter den Sicherungsstift geschoben und dieser dann herausgehebelt wird. Besser: Man kann abwechselnd links und rechts mit der Schraubendreherklinge darunter greifen und Stück für Stück hebeln oder die flache Kante des Schraubendrehers mittig gegen den inneren Zapfen des Sicherungsstiftes pressen und dann den Schraubendreher nach außen ziehen. Gibt auch Spezialwerkzeug dafür. Sind die Sicherungsstifte entfernt, kann die eigentliche Niete gezogen werden. Hier muss abwechseln links und rechts unter den Rand der Niete gegangen werden und Stück für Stück mithilfe eines flachen Schraubenziehers die Niete herausgelöst werden. Auf diese Weise habe ich alle 4 Nieten incl. deren Sicherungsstifte ohne jede Beschädigung herausbekommen. Wer versucht, eine Niete mit eingesetztem Sicherungsstift zu ziehen, wird sich die Niete ruinieren.

3.) In der Heckklappenverkleidung befindet sich eine Beleuchtungseinrichtung. Diese ist nur eingeklipst, kann also einseitig (von der Wagenmitte aus) durch Untergreifen und Hebeln mit einen flachen, größeren Schraubendreher gelöst und dann herausgenommen werden. Um den elektrischen Kontakt zu trennen, wird eine sehr kleine flache Schraubendreherklinge mittig in Richtung der Steckrichtung eingeschoben (entriegelt dabei die Halteklaue) und der Steckkontakt abgezogen.

4.) Mittig in der Heckklappenverkleidung ist noch eine kleine Platte eingeklipst; ggf. kann dort auch eine Schraube diese Platte halten. Bei mir reichte das Raushebeln mit einem flachen Schraubendreher. Ist diese Platte entfernt, wird der Ausbau (siehe Punkt 5) etwas einfacher.

5.) Eigentlich ist die Heckklappenverkleidung jetzt schon fast frei, muss also nur noch nach vorne (=oben, falls die Heckklappe geschlossen wäre) geschoben werden, bis die 6 Halteklauen an der Rückwand der Heckklappenverkleidung nicht mehr greifen. Dazu habe ich die Fensterverkleidung nicht abgenommen (soll den Vorgang wohl vereinfachen), sondern einen größeren, flachen Schraubendreher in das entstandene Loch geführt, wo vorher die kleine Platte gesessen hat (siehe Punkt 4). Schaut man in dieses Loch, kann man dort eine Kunststoffverrippung an der Heckklappe sehen, an der man den Schraubendreher gut ansetzen und dann durch Hebeln mit dem Schraubendreher die ganze Heckklappenverkleidung um ca. 1cm nach vorne (bzw. oben) schieben kann. Wenn dann hinten an der Heckklappenverkleidung ein Spalt zur äußeren (bzw. unteren) Kunststoffverkleidung entsteht, kann man dort nachfassen. Insgesamt muss die Heckklappenverkleidung etwa 2cm nach vorne (bzw. oben) geschoben werden, bis alle 6 Haken ausgehakt sind und die Heckklappenverkleidung (mehr oder weniger) von alleine herunter fällt.

Kleiner Zusatz: Ich habe meine Heckklappenverkleidung ausgebaut, um ein Rücklicht zu tauschen. Dazu braucht man nur eine Schraube (SW8) an einem weißen Hebel an der Rückleuchte etwas zu lösen (nicht ganz abschrauben). Dann kann man diesen Hebel etwas gegen seine Führung andrücken und die Heckleuchte ist innen frei. Jetzt kann die Rückleuchte von innen etwas hoch- bzw. rausgedrückt werden und dann mit etwas Hin- und Herbewegen zur Seite gedrückt werden. Dort, am äußeren Rand, wird die Rückleuchte nur durch einen Falz gehalten.

Mein erster Einbauversuch der Heckklappenverkleidung bei geöffneter Heckklappe war zum Verzweifeln. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Anleitung hier gelandet und konnte wenigstens lesen, dass man es alleine schaffen kann. Hier nun meine Beschreibung, wie man trotz unangetasteter Fensterverkleidung den Einbau in 2 Minuten bewerkstelligen kann:

1.) Bei geöffneter Heckklappe habe ich die Heckklappenverkleidung erstmal so ungefähr in Position gebracht, d.h. mit etwa 2cm Spalt zwischen ihr und der hinteren (bzw. unteren) Kunststoffverkleidung, unter die der Rand der Heckklappenverkleidung am Ende untergeschoben wird, angesetzt.

2.) Dann habe ich die Heckklappe von innen zugezogen, mich also hineingesetzt und die Heckklappe hinter mir zugezogen, bis sie eingerastet. Vorher(!) an den Schlüssel bzw. eine andere Ausstiegsmöglichkeit denken !

3.) Man hält die Heckklappenverkleidung unten nun so, dass deren unterer Rand etwa 2cm Luft bis zur Kunststoffverkleidung einhält und etwa auf passender Ebene liegt, also nicht zu weit absteht oder zu weit in die Heckklappe reinreicht. Dies ist nicht weiter aufwendig; man sollte nur etwas darauf achten, dass die Heckklappenverkleidung mehr oder weniger gerade gehalten wird. Es kann nicht schaden, bei dieser Gelegenheit auch das Kabel für die Beleuchtung schon mal durchzuführen. Ich hatte dies vergessen - ging aber auch später noch, ohne alles erneut abzubauen; kann aber bei anderen anders sein ...

4.) An der Rückseite der Heckklappenverkleidung sind 6 Haken. Durch einen Blick zwischen Heckklappe und Heckklappenverkleidung merkt man sich die Position der beiden oberen Haken. Genau dort presst man jetzt mit Kraft und beiden Händen erstmal gegen die Heckklappenverkleidung (diese also gegen die Heckklappe) und drückt die Heckklappenverkleidung dann nach unten. Falls dabei die untere Kante der Heckklappenverkleidung nicht unter die Kunststoffverkleidung rutschen will oder (was leichter passiert) zu tief nach innen rutscht, kann man den Rand mit einem flachen Schraubendreher wieder etwas hervorholen.

5.) Kontrollieren, ob die Heckklappenverkleidung richtig sitzt: a) Es darf von außen durch die Scheibe nicht zwischen Heckklappenverkleidung und Heckklappe geschaut werden können: da sollten keine Innereien der Heckklappe zu sehen sein. Ist dort der Spalt zu groß, wurde die Heckklappenverkleidung nicht stark genug gegen die Heckklappe gedrückt (siehe Punkt 4). b) die Heckklappenverkleidung sollte passend unter die Kunststoffverkleidung am unteren Rand der Heckklappe reichen. c) die Löcher für die 4 Nieten sollten passend liegen; ggf. mit einem Stift oder Kreuzschlitzschraubendreher die Heckklappenverkleidung passend zu den Löchern in der Heckklappe ausrichten.

6.) Die 4 Nieten per Hand in die entsprechenden Löcher eindrücken und die 4 Sicherungsstifte anschließend eindrücken; geht auch per Hand.

7.) Kabel der Leuchte herausfischen, falls noch nicht getan (siehe Punkt 3.) und auf die Leuchte aufstecken. Leuchte eindrücken. Bei mir ging das Kabel in Richtung Beifahrerseite ab und mit dieser Seite zuerst eingesetzt, saß die Leuchte besser als umgekehrt montiert.

8.) Kleine Platte eindrücken (und ggf. anschrauben).

Fertig !

Das Durchlesen hat jetzt länger gedauert, als der ganze Aus- und Einbau. Aber ohne Anleitung dauert es u.U. ewig ...

Gruß Jogi

Zitat:

@Jogi-1111 schrieb am 25. Mai 2018 um 08:37:41 Uhr:

Ich stand vor dem selben Problem, konnte es lösen und wollte mal genau beschreiben, wie es geht.

....

Mein erster Einbauversuch der Heckklappenverkleidung bei geöffneter Heckklappe war zum Verzweifeln. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Anleitung hier gelandet und konnte wenigstens lesen, dass man es alleine schaffen kann. Hier nun meine Beschreibung, wie man trotz unangetasteter Fensterverkleidung den Einbau in 2 Minuten bewerkstelligen kann:

1.) Bei geöffneter Heckklappe habe ich die Heckklappenverkleidung erstmal so ungefähr in Position gebracht, d.h. mit etwa 2cm Spalt zwischen ihr und der hinteren (bzw. unteren) Kunststoffverkleidung, unter die der Rand der Heckklappenverkleidung am Ende untergeschoben wird, angesetzt.

2.) Dann habe ich die Heckklappe von innen zugezogen, mich also hineingesetzt und die Heckklappe hinter mir zugezogen, bis sie eingerastet. Vorher(!) an den Schlüssel bzw. eine andere Ausstiegsmöglichkeit denken !

3.) Man hält die Heckklappenverkleidung unten nun so, dass deren unterer Rand etwa 2cm Luft bis zur Kunststoffverkleidung einhält und etwa auf passender Ebene liegt, also nicht zu weit absteht oder zu weit in die Heckklappe reinreicht. Dies ist nicht weiter aufwendig; man sollte nur etwas darauf achten, dass die Heckklappenverkleidung mehr oder weniger gerade gehalten wird. Es kann nicht schaden, bei dieser Gelegenheit auch das Kabel für die Beleuchtung schon mal durchzuführen. Ich hatte dies vergessen - ging aber auch später noch, ohne alles erneut abzubauen; kann aber bei anderen anders sein ...

4.) An der Rückseite der Heckklappenverkleidung sind 6 Haken. Durch einen Blick zwischen Heckklappe und Heckklappenverkleidung merkt man sich die Position der beiden oberen Haken. Genau dort presst man jetzt mit Kraft und beiden Händen erstmal gegen die Heckklappenverkleidung (diese also gegen die Heckklappe) und drückt die Heckklappenverkleidung dann nach unten. Falls dabei die untere Kante der Heckklappenverkleidung nicht unter die Kunststoffverkleidung rutschen will oder (was leichter passiert) zu tief nach innen rutscht, kann man den Rand mit einem flachen Schraubendreher wieder etwas hervorholen.

5.) Kontrollieren, ob die Heckklappenverkleidung richtig sitzt: a) Es darf von außen durch die Scheibe nicht zwischen Heckklappenverkleidung und Heckklappe geschaut werden können: da sollten keine Innereien der Heckklappe zu sehen sein. Ist dort der Spalt zu groß, wurde die Heckklappenverkleidung nicht stark genug gegen die Heckklappe gedrückt (siehe Punkt 4). b) die Heckklappenverkleidung sollte passend unter die Kunststoffverkleidung am unteren Rand der Heckklappe reichen. c) die Löcher für die 4 Nieten sollten passend liegen; ggf. mit einem Stift oder Kreuzschlitzschraubendreher die Heckklappenverkleidung passend zu den Löchern in der Heckklappe ausrichten.

6.) Die 4 Nieten per Hand in die entsprechenden Löcher eindrücken und die 4 Sicherungsstifte anschließend eindrücken; geht auch per Hand.

7.) Kabel der Leuchte herausfischen, falls noch nicht getan (siehe Punkt 3.) und auf die Leuchte aufstecken. Leuchte eindrücken. Bei mir ging das Kabel in Richtung Beifahrerseite ab und mit dieser Seite zuerst eingesetzt, saß die Leuchte besser als umgekehrt montiert.

8.) Kleine Platte eindrücken (und ggf. anschrauben).

Fertig !

Das Durchlesen hat jetzt länger gedauert, als der ganze Aus- und Einbau. Aber ohne Anleitung dauert es u.U. ewig ...

Gruß Jogi

@Jogi-1111

 

Ich habe mich gestern auch mit dem Einbau gequält und es erst mal sein lassen. Verstehe ich dich richtig, dass du die Verkleidung zuerst mit den großen Haltern leicht eingehakt hast, dann bist du in den Kofferraum geklettert und bei geschlossener Heckklappe die Verkleidung reingedrückt?

 

Schöne Grüße

Letzter Beitrag war am

29. September 2018 um 13:52 Uhr

von Jogi-1111

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 26. September 2020 um 08:02:31 Uhr:

Letzter Beitrag war am

29. September 2018 um 13:52 Uhr

von Jogi-1111

Ist er nicht mehr im Forum aktiv?

Zitat:

@SuperCartman schrieb am 26. September 2020 um 08:05:01 Uhr:

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 26. September 2020 um 08:02:31 Uhr:

Letzter Beitrag war am

29. September 2018 um 13:52 Uhr

von Jogi-1111

Ist er nicht mehr im Forum aktiv?

Sein letzter Beitrag 09/2018. Aber vielleicht hast Du Glück und er hat die E-Mail Benachrichtigung eingeschaltet. So würde er dann benachrichtigt werden, wenn ihn jemand erwähnt.

Zitat:

@chruetters schrieb am 26. September 2020 um 08:41:26 Uhr:

Zitat:

@SuperCartman schrieb am 26. September 2020 um 08:05:01 Uhr:

 

 

Ist er nicht mehr im Forum aktiv?

Sein letzter Beitrag 09/2018. Aber vielleicht hast Du Glück und er hat die E-Mail Benachrichtigung eingeschaltet. So würde er dann benachrichtigt werden, wenn ihn jemand erwähnt.

MiReu scheint auch schon länger inaktiv zu sein...

Zitat:

@SuperCartman schrieb am 26. September 2020 um 09:08:16 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 26. September 2020 um 08:41:26 Uhr:

 

Sein letzter Beitrag 09/2018. Aber vielleicht hast Du Glück und er hat die E-Mail Benachrichtigung eingeschaltet. So würde er dann benachrichtigt werden, wenn ihn jemand erwähnt.

MiReu scheint auch schon länger inaktiv zu sein...

Hat sich selber hier zur Ruhe gesetzt.

Zitat:

@SuperCartman schrieb am 26. September 2020 um 07:58:30 Uhr:

 

@Jogi-1111

Ich habe mich gestern auch mit dem Einbau gequält und es erst mal sein lassen. Verstehe ich dich richtig, dass du die Verkleidung zuerst mit den großen Haltern leicht eingehakt hast, dann bist du in den Kofferraum geklettert und bei geschlossener Heckklappe die Verkleidung reingedrückt?

Schöne Grüße

Man muss die obere Verkleidung vom Scheibenrahmen ausbauen (abhebeln). Dann lässt sich die untere Heckklappenverkleidung ganz leicht dranmontieren. Danach die obere Verkleidung wieder dranklipsen.

Zitat:

@burky350 schrieb am 26. September 2020 um 09:36:24 Uhr:

Zitat:

@SuperCartman schrieb am 26. September 2020 um 07:58:30 Uhr:

 

@Jogi-1111

Ich habe mich gestern auch mit dem Einbau gequält und es erst mal sein lassen. Verstehe ich dich richtig, dass du die Verkleidung zuerst mit den großen Haltern leicht eingehakt hast, dann bist du in den Kofferraum geklettert und bei geschlossener Heckklappe die Verkleidung reingedrückt?

Schöne Grüße

Man muss die obere Verkleidung vom Scheibenrahmen ausbauen (abhebeln). Dann lässt sich die untere Heckklappenverkleidung ganz leicht dranmontieren. Danach die obere Verkleidung wieder dranklipsen.

Einfach daran ziehen und ruckeln bis es abgeht? Ich frage lieber, da ich ein Talent dafür habe, dass irgendwelche Plastikhalterungen abbrechen... :(

Ja. Habe einfach mit den Fingern gehebelt. Weiß nicht mehr an wievielen Stellen die Klammen sitzen. Fühlt man aber irgendwie.

Bei heller Innenverkleidung vorher dafür sorgen, dass die Finger sauber sind. Gibt sonst hässliche Flecken an der Verkleidung.

Zitat:

@burky350 schrieb am 27. September 2020 um 09:26:11 Uhr:

Ja. Habe einfach mit den Fingern gehebelt. Weiß nicht mehr an wievielen Stellen die Klammen sitzen. Fühlt man aber irgendwie.

Bei heller Innenverkleidung vorher dafür sorgen, dass die Finger sauber sind. Gibt sonst hässliche Flecken an der Verkleidung.

Danke! Habe es jetzt nach der Beschreibung von Jogi-111 hinbekommen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innenverkleidung Heckklappe/Rückwandtür S211 MOPF montieren