ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innenverkleidung Heckklappe/Rückwandtür S211 MOPF montieren

Innenverkleidung Heckklappe/Rückwandtür S211 MOPF montieren

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 17:10

Dank der Beschreibungen, die ich mittels der Suche gefunden habe, konnte ich die Innenverkleidung der Heckklappe heute mühelos demontieren. Sogar die Spreiznieten sind heil geblieben!

Was mich aber schier verzweifeln lässt ist die Montage der Verkleidung.

Ich sehe wohl die 6 Kunststoffhaken, die eingefädelt werden müssen, aber es will ums Verr... nicht klappen.

Gibt es einen Trick dafür, was man zuerst einhängen muss, oder geht es möglicherweise gar nicht alleine und man braucht einen Helfer?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte am WE das nackte Blech wieder verschwinden lassen.

Beste Antwort im Thema

Geht ohne Probleme alleine.

Wichtig, die oberen beiden Hacken sind länger, welche dadurch auch als Hilfe fungieren.

Hast du eigentlich die Verkleidung um das Fenster demontiert? Die muss nämlich als erstes ab und als Letztes wieder dran!!!

Gruß

MiReu

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Ich habe mich gestern auch mit dem Einbau gequält und es erst mal sein lassen. Verstehe ich dich richtig, dass du die Verkleidung zuerst mit den großen Haltern leicht eingehakt hast, dann bist du in den Kofferraum geklettert und bei geschlossener Heckklappe die Verkleidung reingedrückt?

Schöne Grüße

Sorry - war lange nicht mehr hier:

Naja - nicht ganz: Ich hatte die Verkleidung nicht wirklich mit den großen Haltern eingehakt, sondern nur m.o.w. in Position gebracht, dann die Heckklappe geschlossen. Das Einführen der großen Halter bzw. Haken geschied erst dann, wenn man die Heckklappe geschlossen hat, weil man nur dann genügend Kraft aufbringen kann. Das geht eher so (wenn die Heckklappe geschlossen ist und Du drinnen hockst): Passend anhalten, oben in der Nähe der großen Haken kräftig drücken und dann nach unten bewegen. Hakt man die oberen Haken zu früh ein, bekommt man die unteren nicht mehr eingehakt, weil dann die ganze Verkelidung schon zu tief sitzt (bei geschlossener Klappe). Steht die Verkleidung zu weit unten ab, während man die Verkleidung nach unten drückt, haken die restlichen/unteren Haken nicht richtig ein.

Die drei Fehler, die man beim Einbau machen kann:

1.) Versuchen, die Verkleidung bei geöffnetem Kofferraum einzusetzen

2.) Verkleidung nicht wirklich parallel angehalten, bevor gedrückt wird

3.) Zu wenig Druck gegen die oberen Halter/Haken

Gruß Jogi

ich hatte die Verkleidung schon ab und auch wieder dran weil ich den Wischermotor getauscht habe. Das Ganze muss ich aber nochmal machen, weil ich eine Rückfahrkamera mit Funk einbaue. Mir ist aufgefallen, dass seitlich und unten unterschiedliche Plastiknieten verbaut sein (seitlich grössere, unten kleinere). Da schon ein paar gefehlt bzw. verbastelt waren, würde ich gern neue einsetzen. Was man im Netz so findet, sind aber immer nur gleichgrosse (optisch die dünneren), z.b. die hier... haben die dickeren eine andere Teilenummer? https://www.ebay.de/itm/274612710109

diese

oder selber aussuchen

vieleicht hast du ja glück

Inzwischen ist diese Seite sehr aktuell. Wenn man seine VIN eingegeben hat, hat man praktisch vollen Zugriff auf alle Ersatzteile:

https://originalteile.mercedes-benz.de/

Hallo zusammen,

 

An welcher Stelle nimmt man am besten zuerst die Verkleidung des Fensters der Heckklappe ab?

Ich will nix kaputt machen.

 

Danke für Eure Rückmeldungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innenverkleidung Heckklappe/Rückwandtür S211 MOPF montieren