ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Innenverkleidung ausbauen

Innenverkleidung ausbauen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 10:57

Hallo liebe Caddyfreunde,
nun bin ich auch stolze Caddymaxibesitzerin und freue mich, dieses Forum nutzen zu können - hat es mir doch bei der ein oder anderen Entscheidungsfindung bzgl. meines neuen Mobils große Hilfestellung gegeben.
Da habe ich auch gleich ein Anliegen und hoffe, eine brauchbare Antwort zu erhalten, auch wenn das Thema vermutlich schon da war.
Ich beabsichtige, einen Mini-Campervan zu bauen und die erste Hürde stellt der Ausbau der Seitenverkleidung des Laderaums dar. Es gab laut FAC 2005 mal eine gezippte Anleitung, wie das ohne Verluste zu bewerkstelligen sei, doch ist diese nicht mehr verfügbar. Also, wo fange ich an, und wie geht's dann weiter? Wäre cool, wenn ich das heute, oder morgen angehen kann.
Danke vorab, CM

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 30. Juli 2015 um 17:18

Hallo,

Bei mir (Maxi Tramper, 2009) ging es so:

Die Schwelle an der Kofferraumklappe muss weg. Den Dichtungsgummi an der Seite der Kofferraumklappe abziehen, den an der Schiebetür Richtung Heckklappe auch. Dann hinten anfangen, die Verkleidung zu lösen und nach vorne arbeiten. Bei den drei Befestigungen unten bricht die Halterung an der Verkleidung leicht, bei der in der Mitte reißt der Plastikstopfen gerne.

Keile für den Ausbau helfen, Erwärmen auch. Habe eine Seite im Herbst ausgebaut (viel kleben...) und eine Seite im Hochsommer (nix kleben...).

Viel Erfolg!

Peter

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 17:32

Ich mag Blau

Aber bitte! Bis es bei dir für einen gescheiten Monitor reicht, werde ich gerne Barrierefrei posten.

Zum Thema:

Die rechte Seite ist ausgebaut. Was ein Akt! Morgen werde ich ein Foto machen und es für den interessierten Caddy Life Maxi BJ. 2009 Seitenverkleidungsausbauer hoch laden. Tatsächlich sieht es in Natura doch anders aus, als auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe.

Nur ein schwarzes Steckerchen ist mir abgebrochen. Pfennigsbetrag. Für's erste mal will ich zufrieden sein.

Morgen kommt die andere Seite ran und dann kann ich die Schablone für die Bodenplatte anfertigen.

Spannend! Ich habe so was noch nie gemacht.

Weiß jemand, wie ich den 12 Volt Stecker aus der Verkleidung löse? Wird der gedreht, ist der gesteckt?

VG

CM

am 30. Juli 2015 um 17:36

Erst Verkleidung lösen, dann von hinten den Stecker abziehen, die Steckdose ist glaub geschraubt... Habe leider kein Foto vom Stecker gemacht.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 22:06

Hier ein Foto der Ex-Seitenverkleidung. Die roten Kreise markieren die recht hartnäckigen Stöpsel, die auf jeden Fall ohne Verkanten ganz gerade und beherzt abgezogen werden müssen.

Die grünen Kreise markieren relativ handzahme Metallklemmen.

Die gelben Kreise auf der Verkleidung zeigen massive Zapfen, die Teil der Verkleidung sind, sich aber ihrem Schicksal widerstandslos fügen.

Die gelben Pfeine unter dem Fenster zeigen auf die Metallklemmen, von denen ich nicht kapiert habe, wie sie funktionieren.

Angefangen wird heckseitig. Dann, was am schwierigsten ist, türseitig. Ich habe mehrere flache Metallteile (Mini-Montiereisen) mit Stoff umlegt und sie zwischen Dichtgummi und Verkleidung geschoben. Durch den entstandenen Spalt konnte ich meine Finger bringen und die Verbindungen ertasten und abzerren. Dann habe ich mich weiter vorgetastet und jede entdeckte Verbindung ruckartig rausgezogen. Insgesamt war grobmotorisches Feinfühl gefragt. Ist alles heile geblieben.:)

Na, rechts und links verwechselt?

Themenstarteram 1. August 2015 um 11:23

Zitat:

@Eastpak1984 schrieb am 1. August 2015 um 09:27:04 Uhr:

Na, rechts und links verwechselt?

Nee, wieso? Vorgestern die rechte und gestern die linke Seite ausgebaut und fotografiert. Ist aber auch eigentlich Wurscht. Generell zähle ich aber schon zu den Rechts-Linksverwechslerinnen.

Ah, ok, ich las nur von der rechten Seite, und wunderte mich dann über Fotos der linken... Werde gleich mal runter gehen, die Verkleidung muss bei mir auch kurzzeitig mal runter.

Hast du auch Fotos der anderen Seite? Würde mich interessieren wieviel Platz da hinter ist - wobei ich nur den kurzen Caddy zur Verfügung hab.

Themenstarteram 1. August 2015 um 20:22

Die rechte Seite sieht eigentlich genauso aus. Foto habe ich nicht. Die Plastikteile verschwinden noch, die sind im Moment nur wegen der Lautsprecher dran. Von der Breite zwischen den Radkästen nimmt es sich nicht viel, ob die Verkleidung dran ist, oder nicht. Wenn man aber ausbauen will, lohnt es schon, man hat einiges mehr an Stauraum.

Hallo Caddy_Mati,

 

bin neu hier und seit ein paar Tagen auch Caddy Maxi Besitzerin. Schwanke noch, ob die Verkleidungen raus sollen oder bleiben dürfen. Dein Beitrag ist ja schon etwas her. Dein Ausbau interessiert mich natürlich brennend :)

am 17. November 2018 um 1:03

Zitat:

Hallo Caddy_Mati,

 

bin neu hier und seit ein paar Tagen auch Caddy Maxi Besitzerin. Schwanke noch, ob die Verkleidungen raus sollen oder bleiben dürfen. Dein Beitrag ist ja schon etwas her. Dein Ausbau interessiert mich natürlich brennend :)

Hallo ich bin auf der Suche nach Innenraumverkleidung. Also ich möchte von meinem Caddy Maxi LKW zu PKW Ausstattung umbauen. Kann mir jemand mit Seitenverkleidungselementen dienen? BJ 2011

Hi,

bin recht neu hier....

Ihr habt mir schon viel geholfen, nun aber eine kleine Knacknuss:

Wenn ich nicht die untere Verkleidung, sonder die seitliche am Fenster (weiss) entfernen muss, um Konsolen für die Seitentaschen zu setzen, die man "tollerweise" seit dem facelift 2015 nicht mehr montieren kann ( VanEssa* )

Was muss ich da beachten? Gibt es Anleitungen / Bilder?

Kann ich das selber?

Bekomm ich die Teile dann auch wieder hin?

Gruß

Wutz

Hallo,

das Wichtigste ist der Kopfairbag!!!!

Gruß

Volker

am 24. Januar 2019 um 19:00

Zitat:

@Wutz1 schrieb am 24. Januar 2019 um 14:55:55 Uhr:

 

....., um Konsolen für die Seitentaschen zu setzen, die man "tollerweise" seit dem facelift 2015 nicht mehr montieren kann ( VanEssa* )

......

Hallo Wutz,

das interessiert mich, was sind das für Konsolen und wo gibt´s die ?

Kann man damit die Taschen wieder befestigen ?

Danke,

Grüße

Harald

Hi,

ich schreib` ` mal was ich bisher weiss:

- Einbau seit 2015 nicht möglich; das sagen VW, der freundliche, VanEssa* +Co*....

- VW selbst hat keine Peilung ob oder was es an Zurüst / Konsolen gibt, das heisst also, das was die selbst verwenden bekommen wir nicht :-(

- Laut dem freundlichen, der sich sehr bemüht hat, seien andere Innenleben verbaut, was ich aber durch Sichtung vieler Bilder im Vergleich Beach mit Standard def. nich belegen kann!

- Ich gehe daher trotzdem davon aus, dass alle Innenleben identisch sind, wie sich mir das darstellt (Bilder) auch wenn der freundlich meint das ei anders ?!

- Ich gehe auch davon aus, dass VW beim Beach ab Werk Konsolen setzt, die unter/hinter der Innenverkleidung sitzen und als Support für die Taschenfixklips dienen!

- Keiner der beteiligten konnte oder wollte mir helfen; abgesehen vom Engagement, das durchwegs bei allen gut war:

Ergo: Eine offizielle Lösung gibt es nicht für mein Problem ("toll........")

Ich habe nun noh eine 2. Anfrage bei VW laufen; es kann nicht sein, dass die kein Interesse daran haben, einem KD zu helfen, zumal die Teile in einem C4-Typ def. verbaut sind!

In letzter Instanz reiss ich den Sch... selber runter und bau mir die Konsolen!! grrrr.

Hat hier wer eine Anleitung für uns betroffene bitte - Himmel / Innenverkleidung abbau und Rückeinbau?!

Gruß

Wutz

Btw: Drüben im Beitrag Hintere Seitentaschen für Caddy 4 gibts sachdienliche Hinweise zum Eigenbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen