1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Innentemperatursensorgebläse - Fehlercode & ETK

Innentemperatursensorgebläse - Fehlercode & ETK

BMW 5er E61

Hi,

wo im BMW-ETK ist der (laut Fehlerspeicher) defekte Sensor :

Error: KLIMA 9C7B / 62
Interior temperature sensor fan / innentemperatursensorgebläse

Im Sommer ist die Klima im Automodus deutlich zu schwach im Sonnenlicht, im manuellen Modus ist alles ausreichend. Kann mein Problem mit diesem Fehler zusammenhängen ? Kann ich den Sensor selber tauschen ?

Danke !

P.S: den Fehler MMI/CCC A3E6 / 20 konnte ich nach 30 Min. googlen immer noch nicht entschüsseln... ich habe es echt versucht !

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Original geschrieben von chucknorris1234

Verstehe ich das richtig:
Ist der Ansatz altes IHKA auslesen, Teil tauschen, dann altes TRC. als MAN einspielen falsch ?
Hallo,
das ist nicht falsch aber unnötig (außer es wurde vorab schon mal etwas im IHKA verändert).
Eine leere MAN wird dann je nach FA Deine alten Codierwerte wieder erzeugen.

Gruß
BMW Freund

Ja es wurde die LED-Anzeige im AUto-Modus nachcodiert ....

Zitat:

Original geschrieben von chucknorris1234

Ja es wurde die LED-Anzeige im AUto-Modus nachcodiert ....

Ok,

dann lese die IHKA aus und kopier Sie in die MAN -Datei.

Dann die gebrauchte IHKA codieren.

Gruß
BMW Freund

So, hier der Abschluss des Themas.

Habe die gebrauchte IHKA High für 70 EUR von eBay eingebaut. Check, ja der Minilüfter läuft und INPA gibt keine Klima / IHA Fehler aus. Danach mit leerer .Man codier. Anschliessend 2 persönliche Codierungen drauf codiert.
Dann meinen neuen Minilüfter in die neue IHKA eingebaut und den alten in mein Altteil.
Fahre jetzt mal einen Monat und schaue ob Fehlfunktionen auftreten.
Was lernen wir daraus ?
Am besten ein gebrauchtes IHKA inkl. Sensor kaufen wenn der Sensorfehler auftritt, weil es genau soviel kostet wie nur ein neuer Minilüfter / Fühler. Und man hat dann den Rest als Ersatzteil ggf.

Hoffe das hilft mal jemandem.

Ciao !

Zitat:

@chucknorris1234 schrieb am 16. Januar 2014 um 12:44:46 Uhr:

Habe jemanden gefunden im e60-forum.de , der anscheinend das Problem durch löten gelöst hat ? Könnte das passen ?

http://www.e60-forum.de/thread.php?sid=&postid=407291#post407291

Zitat:

Nachdem die Temperaturregelung in meinem Wagen etwas verrückt spielte und im Fehlerspeicher das Innenfühlergebläse vorverurteilt wurde, habe ich mir selbiges neu bestellt.
Fix eingebaut und: Fehler immer noch da. Auch das neue Teil zitterte nur etwas rum und lief nicht an.
Dann habe ich kurzerhand mal das Bedienteil auseinandergerissen. Auf der Leiterplatte gibt es eine vierpolige SMD-Buchsenleiste, in die der kleine Lüfter gesteckt wird. Habe dann mal nachgemessen und festgestellt, das ein Buchsenkontakt gar keinen Kontakt zur abgehenden Leiterbahn hatte. Man hat es mit blossen Augen nicht gesehen, aber das Beinchen war nicht richtig angelötet.
Schnell angelötet, wieder zusammengebaut und alles ging wieder.
Macht echt Spaß, solche Fehler zu finden, denn BMW hätte mir bei dem Problem ein neues Steuergerät verkauft.
So hab´ ich wieder viel Geld gespart...

Bei mir musste die Buchse auch angelötet werden. Danke für den Tip.