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Fehlercodes und Leistungsverlust

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 17:58

Hallo Experten,

kann jemand was damit anfangen ?

DME/DDE

4185 31 ---> 4185 Exhaust Gas Temp Sensor before Cat

4232 64 ---> 4232 Glow Plug Cyl 3 - Activation Interrupted

4212 64 ---> 4212 Glow Plug Cyl 1 - Activation Interrupted

4222 64 --> 4222 Glow Plug Cyl 2 - Activation Interrupted

4521 12 ---> 4521 Boost Pressure Actuator - Regulation Pressure too High

4242 64 ---> 4242 Glow Plug Cyl 4 - Activation Interrupted

3F57 04 ---> 3F57 3F57 (1272) Ladedrucksteller

Ist ein 525d Bj 2006, 93500km gefahren.

Auf der Autobahn geht nach Beschleunigung plötzlich der Verbrauchsanzeiger von 20 auf ca. 17

trotz durchgedrücktem Gaspedal und gefühlte Leistung liegt bei 90PS.

Bin leider ratlos.

Grüße von Nordsee

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23 Antworten

Hallo!

Deine Glühkerzen solltest du erneuern, mitsamt dem Glühsteuergerät.

Und dein Ladedrucksteller ist ebenso defekt, der ist elektrisch - also ein Stellmotor, der leider ausgetauscht werden muss. :)

Entweder du tauscht nur den Ladedrucksteller oder aber den kompletten Lader mit Ladedrucksteller oben.

Der Abgastemepratursensor ist auch defekt, wobei dies auch mit einem verstopften DPF zusammenhängen kann bzw. diesen hervorrufen kann!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 21:56

Na super !

Habe den Wagen jetzt grade mal eine Woche.

Wieviel Tausend Euro soll denn die ganze Aktion kosten.

Ich glaub ich krieg ne Krise ...

Trotzdem danke für die Antwort

Hallo!

Würde den Fehlerspeicher erstmal löschen, dann nochmals auslesen! Sonst kann es sein, dass doch nicht alles defekt ist, sondern die Fehler alt sind :) Daher auslesen, löschen und dann kann man schauen, was es ist :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Da hat sich einer beim kauf übers ohr hauen lassen...

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von holgertt-123

Da hat sich einer beim kauf übers ohr hauen lassen...

Nee, hat er nicht. Der Verkäufer ist Erstbesitzer, 66 Jahre und hat den Wagen gepflegt, wie

ich es selbst nicht mal machen würde. Alle Nachweise, für jeden Kram sogar Reifenwechsel extra 40 km

zur BMW-Vertretung geeiert und hat ne Werkstatt nebenan.

Alle Serviceanzeigen grün und alle Arbeiten wie gesagt bei BMW erledigt.

Dann darf ja niemand mehr ein gebrauchtes Auto kaufen, wenn man bei solchen Bedingungen

sich schon nicht verlassen kann.

@BMW_Verrückter

die Idee kam mir auch schon, werde ich mal machen. Wie lange sollte ich denn bis zum nächsten

Auslesen warten und einfach normal fahren ?

Hallo!

Ich würde den Fehlerspeicher auslesen, löschen. Dann ca. 50-100 Kilometer fahren (auf der BAB mit Beschleunigungen etc.) und dann auslesen. Wenn die Fehler erneut auftreten, dann ist es klar, was zu tun ist. :)

Der Wagen müsste aber einen Leistungsverlust haben, wenn der Ladedrucksteller ein nun aktiver Fehler ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich würde den Fehlerspeicher auslesen, löschen. Dann ca. 50-100 Kilometer fahren (auf der BAB mit Beschleunigungen etc.) und dann auslesen. Wenn die Fehler erneut auftreten, dann ist es klar, was zu tun ist. :)

Der Wagen müsste aber einen Leistungsverlust haben, wenn der Ladedrucksteller ein nun aktiver Fehler ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

OK, danke

Ich bin heute auf der BAB gewesen und bin erst so 30 km auf 2300 U/Min gefahren zwecks Regenerierung DPF (wenn das überhaupt richtig war). Anschließend wieder zurück mit einigen Abschnitten Vollgas und wieder langsamer im Wechsel - und ....

Nix !

Lief wie geschmiert. Nun warte ich mal ein paar Tage ab und check das nochmal auf die Art und

wenn es so bleiben sollte (Daumendrücken) dann werde ich den Speicher leermachen und

nochmal zur Sicherheit deinen Ratschlag durchführen. Ich hoffe, dass ich dann mehr weiß.

Melde mich auf jeden Fall nochmal per PM.

Nochmals danke

Gruß

Fobbsy

am 21. Oktober 2013 um 21:30

Hallo zusammen.Ich habe mein e60 530d auslesen lassen.

Folgende Fehlermeldung:

Fehler: Glühkerze, Zylinder 5, ,Ansteuerung, glühkerze

Zylinder 5....Das gleiche Glühkerze 3.

Fehler:Laufruheregler grobe Steuerung,

Motorregler Rauheit-Laufruheregler.

Was bedeuten diese????

Danke im voraus

Hallo!

Lieber TE - beobachte weiter und halte uns auf dem Laufenden!

izo: Deine Glühkerze auf den besagten Zylindern ist defekt und auch die Injektoren weisen einen Defekt auf, wodurch der Fehler Leerlaufregler zustande kommt. Der Leerlauf wird bei Dieselmotoren durch die Injektoren (Einspritzmenge) reguliert - wenn es hier Abweichungen vom SOLL-Wert gibt, kommt der Fehler in den Speicher.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 20:44

Und schwupp - da bin ich wieder.

Heute auf der Heimfahrt wieder ins Notlaufprogramm gefallen. An der Ampel habe ich dann kurz den Motor ausgemacht und neu gestartet, dann gings wieder.

Der Fehlerspeicher ist gelöscht und jetzt werde ich ja sehen, was da demnächst drinsteht.

Ich poste es dann wieder hier.

Ansonsten habe ich noch einen Termin beim :-) wegen der Battreieabdeckung und da wollen sie

gleich mal nach dem Fehler schauen. Schaun mer mal, was da so rauskommt.

Nordseegruß

Fobbsy

Hallo!

Sehr gut, dass du den FS gelöscht hast und der Wagen dann erneut in den Notlaufmodus gegangen ist - meine nicht "sehr gut" in Bezug auf den Mangel, sondern eher, dass wir so dem Fehler schneller auf die Spur kommen :)

Grüße und berichte,

BMW_verrückter

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Sehr gut, dass du den FS gelöscht hast und der Wagen dann erneut in den Notlaufmodus gegangen ist - meine nicht "sehr gut" in Bezug auf den Mangel, sondern eher, dass wir so dem Fehler schneller auf die Spur kommen :)

Grüße und berichte,

BMW_verrückter

Werde ich auf jeden Fall machen.

Allerdings ist nach dem Löschen noch kein Notlauf wieder aufgetreten,

obwohl ich vorhin noch auf der AB war.

Sollte aber irgendetwas auftreten, lese ich den Fehlerspeicher aus und

poste es dann wieder hier.

Also - please stay tuned ;-)

Gruß

Fobbsy

Hallo!

Ahso, dann habe ich es falsch verstanden :)

Wenn er auftritt, dann bitte auslesen. Kann sein, dass du den Wagen erstmal "forcieren" musst, also schnell unterwegs sein musst bzw. hohe Drehzahlen fahren musst und den Turbolader dementsprechend belasten, damit der Fehler erneut kommt - meistens kommt der Fehler um die 3000 1/min, wo der Ladedruck sehr hoch ist und bei defektem Ladedrucksteller z.b. ÜBER- oder UNTERschritten wird, demnach der Notlauf auftritt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 21:18

Bin heute nur "normal" gefahren, also zur Arbeit usw.

Habe heute abend noch das Quasi-WL codiert und die 3.Bremsleuchte

auf Blinken bei Vollbremsung gesetzt. Laut meinen TÜV-Ing. zulässig,

da einige Neuwagen das bereits ab Werk haben.

Zum Thema:

Habe dann noch den FS ausgelesen, mal so und folgendes stand drin,

ohne dass ich im Notbetrieb war.

DME/DDE

4185 31 ---> 4185 Exhaust Gas Temp Sensor before Cat

4212 64 ---> 4212 Glow Plug Cyl 1 - Activation Interrupted

4222 64 ---> 4222 Glow Plug Cyl 2 - Activation Interrupted

4232 64 ---> 4232 Glow Plug Cyl 3 - Activation Interrupted

4242 64 ---> 4242 Glow Plug Cyl 4 - Activation Interrupted

Der Wagen hat angeblich in Belgien laut Vorbesitzer eine 20 PS Kur bekommen,

allerdings nicht in Form eines Dongles, sondern in die Fz-Software programmiert.

Ob's stimmt, keine Ahnung.

Falls die Abstimmung nicht in Ordnung war, könnte es dann sein, dass der

Temperatursensor etwas daneben ist und daher die Glühkerzenfunktion

unterbrochen wird, was wiederum zu einemLeistungsabfall führt.

Ich habe von einem gechippten 5er gelesen da stand im FS fast dasselbe und die

Temperatur soll immer genau 9 Grad über den zulässigen 750 Grad MAX gewesen sein.

Da bin ich ja mal gespannt, was der :) dazu sagt, hehe.

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