ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Innenspiegel unscharf

Innenspiegel unscharf

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 20. November 2018 um 14:17

Moin, leider ein nächstes Problem mit dem Wagen, vielleicht hat jemand dasselbe Problem: Bei Beschleunigung bzw Autobahn (100-140 usw) sehe ich alle paar Sekunden komplett unscharf im Innenspiegel ( dass man fast nix erkennt). Dann ist paar Sekunden alles wieder ok, dann wieder unscharf.

Innenspiegel wurde einfach wg Werksgarantie getauscht, keine Besserung!

Kennt das jemand auch und hat lösungen? Besten dank!!

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle. Da ich jahrelang in der Innenspiegelbranche in leitender Stellung gearbeitet habe, kenne ich die Herstellverfahren und Eigenheiten der Spiegel recht genau.

Der elektrochromatische Innenspiegel vom Spiegelpaket P49 besteht aus einem normalen Spiegel, welcher auf der Vorderseite eine leitende Schicht hat, einem vorderen Deckglas mit einer leitenden Schicht auf der Rückseite und elektrochromatisches Gel zwischen dem Spiegel und dem Glas. Stromlos ist die Schicht transparent. Sobald die 2 Fotosensoren erkennen, dass hinten mehr Licht ist als vorne (Blendung) wird Strom auf über die leitenden Schichten auf das Gel geleitet und dieses wird in der Folge progressiv dunkler. Sobald die Lichtverhältnisse wieder ausgeglichen sind und beim Einlegen des Rückwärtsganges wird der Strom weggenommen und der Spiegel wird wieder hell. Die Elektronik, welche auch den linken Aussenspiegel steuert, sitzt im Innenspiegelgehäuse. In den Aussenspiegeln ist zudem ein Glas mit Interferenzoptischer Schicht, welche auch tagsüber blendmindernd wirkt.

Bei ohne Spiegelpaket ist innen ein normaler Keilspiegel eingebaut, d.H. ein Spiegel dessen Vorderfläche in einem Winkel von ca. 3.5° facettiert wurde. Im Normalzustand reflektiert die hintere Spiegelschicht in Tagstellung etwa 85 % des einfallenden Lichts. In der Nachtstellung wird der Spiegel 3.5 ° nach oben gekippt und das auf die Spiegelschicht einfallende Licht wird auf den Dachhimmel geleitet. Was man dann noch effektiv sieht ist eine Reflektion der Glasvorderfläche von 4 %.

Beim elektrochromatischen Spiegel, bei dem die innere Schicht quasi als Dämpfer wirkt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Vibrationen entstehen können. Schon eher beim Keilspiegel. Eine Übertragung von Vibrationen über den Befestigungsfuss halte ich eher für unwahrscheinlich.

Da ich zum Thema aus eingangs erwähnten Gründen sehr sensibilisiert bin, wäre mir auch die kleinste Mangel bei meinem Wagen sofort aufgefallen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo an alle. Da ich jahrelang in der Innenspiegelbranche in leitender Stellung gearbeitet habe, kenne ich die Herstellverfahren und Eigenheiten der Spiegel recht genau.

Der elektrochromatische Innenspiegel vom Spiegelpaket P49 besteht aus einem normalen Spiegel, welcher auf der Vorderseite eine leitende Schicht hat, einem vorderen Deckglas mit einer leitenden Schicht auf der Rückseite und elektrochromatisches Gel zwischen dem Spiegel und dem Glas. Stromlos ist die Schicht transparent. Sobald die 2 Fotosensoren erkennen, dass hinten mehr Licht ist als vorne (Blendung) wird Strom auf über die leitenden Schichten auf das Gel geleitet und dieses wird in der Folge progressiv dunkler. Sobald die Lichtverhältnisse wieder ausgeglichen sind und beim Einlegen des Rückwärtsganges wird der Strom weggenommen und der Spiegel wird wieder hell. Die Elektronik, welche auch den linken Aussenspiegel steuert, sitzt im Innenspiegelgehäuse. In den Aussenspiegeln ist zudem ein Glas mit Interferenzoptischer Schicht, welche auch tagsüber blendmindernd wirkt.

Bei ohne Spiegelpaket ist innen ein normaler Keilspiegel eingebaut, d.H. ein Spiegel dessen Vorderfläche in einem Winkel von ca. 3.5° facettiert wurde. Im Normalzustand reflektiert die hintere Spiegelschicht in Tagstellung etwa 85 % des einfallenden Lichts. In der Nachtstellung wird der Spiegel 3.5 ° nach oben gekippt und das auf die Spiegelschicht einfallende Licht wird auf den Dachhimmel geleitet. Was man dann noch effektiv sieht ist eine Reflektion der Glasvorderfläche von 4 %.

Beim elektrochromatischen Spiegel, bei dem die innere Schicht quasi als Dämpfer wirkt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Vibrationen entstehen können. Schon eher beim Keilspiegel. Eine Übertragung von Vibrationen über den Befestigungsfuss halte ich eher für unwahrscheinlich.

Da ich zum Thema aus eingangs erwähnten Gründen sehr sensibilisiert bin, wäre mir auch die kleinste Mangel bei meinem Wagen sofort aufgefallen.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 19:56

mercedes meinte zu mir, kann man nix machen. dreckswagen, echt ey.

Probehalber habe ich aus einem weißen PE-Schaumstoff-Stück 2 kleine Keilstücke zugeschnitten und als Dämpfung zwischen Spiegel und Dachbedieneinheit geklemmt. Schaut zwar nicht toll aus aber wirkt - seither ist Ruhe.

Was Interessantes:

Laut EPC wird in diversen Baureihen (z.B. S213Kombi, X253 GLC) zwischen der Spiegel-Befestigungsplatte und Karosserie-Dachrahmen eine dünne Weichkunststoffscheibe als Zwischenunterlage mitgeschraubt - nennt sich Abdämpfung Teile-Nr A253 811 0300 – kostet keine 2-3 Euro. Laut EPC wird dieses Teil komischerweise NICHT in der W213-Limo mitverbaut (außer AMG-Fzge.)

Wenn ich in nächster Zeit mal Zeit und Gelegenheit finde, werde ich dieses Teil nachrüsten um zu sehen ob es sich dann mit dem Zittern und Vibrieren erledigt hat.

Zitat:

@princenosa schrieb am 10. Dezember 2018 um 20:56:20 Uhr:

mercedes meinte zu mir, kann man nix machen. dreckswagen, echt ey.

Wen meinst du mit "Mercedes"?

Deinen Serviceberater?

 

Hattest du mal offiziell einen Fall aufmachen lassen?

ist der Innenspiegel nicht ein sicherheitsrelevantes Teil?

 

Mich stört der vibrierende Innenspiegel.

 

Ich werde das auf jeden Fall reklamieren.

Habe schließlich noch Garantie.

Mal sehen, was es bringt.

 

 

 

Zitat:

@dreizackstern schrieb am 10. Dezember 2018 um 20:38:20 Uhr:

Hallo an alle. Da ich jahrelang in der Innenspiegelbranche in leitender Stellung gearbeitet habe, kenne ich die Herstellverfahren und Eigenheiten der Spiegel recht genau.

Leicht off Topic, aber vielleicht weißt du das: weshalb blendet denn der Spiegel auf der Beifahrerseite nicht ab?

Weil der fürs Abblenden nicht vorgesehen ist.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 25. Dezember 2018 um 18:25:15 Uhr:

Weil der fürs Abblenden nicht vorgesehen ist.

Ja, aber weshalb? Mich blenden hinter mir fahrende LKWs durchaus und ich fände es sehr angenehm auch von dort nicht geblendet zu werden. Deshalb meine Frage.

Zitat:

@princenosa schrieb am 10. Dezember 2018 um 20:56:20 Uhr:

mercedes meinte zu mir, kann man nix machen. dreckswagen, echt ey.

Dann warst du bei einem planlosen Händler/Werkstatt!

Es gibt sogar ein TIPS-Dokument zum Einbau einer Abdämpfung zwischen Spiegelfuß und Karosserie.

Damit werden die Vibrationen abgestellt.

 

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 18:49

war das bei dir auch der fall, kannst du es etwas präzisieren? wel ich war in zwei niederlassungen in hamburg, bei beiden dieselbe antwort , dass ein spiegel ein fester teil ist, man da keine vibrationen abstellen kann bla bla bla. es wurde sogar der innenspiegel auf kulanz getauscht, keine verbesserung

Wenn ich mal wieder am Rechner bin schaue ich nach der Nummer/Bezeichnung vom TIPS-Dokument. Werde sie dann hier posten.

Mit der Nummer sollte es jede MB-Werkstatt finden.

LI6840P065702

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 8:18

Hallo Eddy, das wäre klasse, wenn du das machen könntest. danke dir

Die Nr. Steht doch da

Cool. Mein Haendler meinte auch „ist so, geht nicht anders“.

Und ja, das Bild ist dann unscharf.

:D

Zitat:

@Jorge3711 schrieb am 25. Dezember 2018 um 17:56:26 Uhr:

Zitat:

@dreizackstern schrieb am 10. Dezember 2018 um 20:38:20 Uhr:

Hallo an alle. Da ich jahrelang in der Innenspiegelbranche in leitender Stellung gearbeitet habe, kenne ich die Herstellverfahren und Eigenheiten der Spiegel recht genau.

N

Leicht off Topic, aber vielleicht weißt du das: weshalb blendet denn der Spiegel auf der Beifahrerseite nicht ab?

Nicht ganz off Topic. Es gab schon Innenrückspiegel die vibrierten, weil sie nicht richtig im Kunststoff-Gehäuse montiert waren

Der rechte Spiegel blendet nicht automatisch ab, weil er viel mehr kosten würde! Spielt natürlich in dieser Preisklasse eine grosse Rolle! Vom zusätzlichen Kabel zum Masterspiegel ganz zu schweigen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen