ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Innenspiegel unscharf

Innenspiegel unscharf

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 20. November 2018 um 14:17

Moin, leider ein nächstes Problem mit dem Wagen, vielleicht hat jemand dasselbe Problem: Bei Beschleunigung bzw Autobahn (100-140 usw) sehe ich alle paar Sekunden komplett unscharf im Innenspiegel ( dass man fast nix erkennt). Dann ist paar Sekunden alles wieder ok, dann wieder unscharf.

Innenspiegel wurde einfach wg Werksgarantie getauscht, keine Besserung!

Kennt das jemand auch und hat lösungen? Besten dank!!

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle. Da ich jahrelang in der Innenspiegelbranche in leitender Stellung gearbeitet habe, kenne ich die Herstellverfahren und Eigenheiten der Spiegel recht genau.

Der elektrochromatische Innenspiegel vom Spiegelpaket P49 besteht aus einem normalen Spiegel, welcher auf der Vorderseite eine leitende Schicht hat, einem vorderen Deckglas mit einer leitenden Schicht auf der Rückseite und elektrochromatisches Gel zwischen dem Spiegel und dem Glas. Stromlos ist die Schicht transparent. Sobald die 2 Fotosensoren erkennen, dass hinten mehr Licht ist als vorne (Blendung) wird Strom auf über die leitenden Schichten auf das Gel geleitet und dieses wird in der Folge progressiv dunkler. Sobald die Lichtverhältnisse wieder ausgeglichen sind und beim Einlegen des Rückwärtsganges wird der Strom weggenommen und der Spiegel wird wieder hell. Die Elektronik, welche auch den linken Aussenspiegel steuert, sitzt im Innenspiegelgehäuse. In den Aussenspiegeln ist zudem ein Glas mit Interferenzoptischer Schicht, welche auch tagsüber blendmindernd wirkt.

Bei ohne Spiegelpaket ist innen ein normaler Keilspiegel eingebaut, d.H. ein Spiegel dessen Vorderfläche in einem Winkel von ca. 3.5° facettiert wurde. Im Normalzustand reflektiert die hintere Spiegelschicht in Tagstellung etwa 85 % des einfallenden Lichts. In der Nachtstellung wird der Spiegel 3.5 ° nach oben gekippt und das auf die Spiegelschicht einfallende Licht wird auf den Dachhimmel geleitet. Was man dann noch effektiv sieht ist eine Reflektion der Glasvorderfläche von 4 %.

Beim elektrochromatischen Spiegel, bei dem die innere Schicht quasi als Dämpfer wirkt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Vibrationen entstehen können. Schon eher beim Keilspiegel. Eine Übertragung von Vibrationen über den Befestigungsfuss halte ich eher für unwahrscheinlich.

Da ich zum Thema aus eingangs erwähnten Gründen sehr sensibilisiert bin, wäre mir auch die kleinste Mangel bei meinem Wagen sofort aufgefallen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Unscharf wegen Vibrationen? Ich verstehe nicht wie ein Spiegel unscharf für ein paar sek. sein kann.

Themenstarteram 20. November 2018 um 15:03

Wat? Das bild ist unscharf! Ich sehe autos etc verzerrt/verschwommen im innenspiegel. Dann ist paar sekunden alles wieder klar und dann wiederholt sich das spiel

Da muss ich w212-tom beipflichten.

Es ist doch kein Display welches mit einer Kamera verbunden ist die nicht richtig fokussiert.

Es ist doch immer noch ein Spiegelglas oder? Das Glas kann sich ja nicht für kurze Zeit anders krümmen.

Wie bereits geschrieben, können es dann doch nur Vibrationen sein.

 

Zitat:

@princenosa schrieb am 20. November 2018 um 16:03:54 Uhr:

Wat? Das bild ist unscharf! Ich sehe autos etc verzerrt/verschwommen im innenspiegel. Dann ist paar sekunden alles wieder klar und dann wiederholt sich das spiel

Ist es wenn du durch die Windschutzscheibe siehst genauso der Fall?

Themenstarteram 20. November 2018 um 15:19

Ich fahre ca 100-140 auf der autobahn , schaue in den innenspiegel und sehe die hinter mir fahrenden autos ab und an total verzerrt/verschwommen. Dann ist es ne weile gut und dann wieder so... meine frage ist ob das jemand auch kennt und eine abhilfe hatte/weiss...

Ist die beschriebene Situation im Dunkeln?

Dann könnte es der automatisch abblendende Rückspiegel sein der gerade umstellt.

Augenarzt oder den Sound ein wenig zurückfahren:)

Bei hoher Lautstärke kann der Spiegel schon vibrieren, sieht dann aus wie unscharf.

Themenstarteram 20. November 2018 um 15:42

Ne auch am tag.

@princenosa. Was ist denn aus deinem " Problem" mit der Außenbeleuchtung geworden, war es die Schalterstellung?

Du hattest nicht mehr geantwortet.

Themenstarteram 20. November 2018 um 15:52

Ne hab nen termin bei MB gemacht

Das klingt mir ja fast so, als wenn der Rückspiegel bei der Beschleunigung vibriert und du dadurch den „unscharfen“ Blick nach hinten hast. Wobei „unscharf“ dafür natürlich ein sehr unglücklicher Begriff ist und hier, wie du siehst, für Verwirrungen gesorgt hat. Hatte diese Spiegelvibration z.B. beim W205, im C238 ist alles super.

Ich frag jetzt mal ganz leise...: Ist noch Schutzfolie drauf?

Meine Partnerin hatte bei ihrem Iphone eine schlechte Kamera bemängelt.... nach Entfernung der Schutzfolie war alles super...

Meine W213 hat auch von Anfang an ab ca. 135 km/h - nicht immer aber doch oft auftretend - das Zittern / Vibrieren vom Innenspiegel – macht sich optisch als unscharfen und verschwommenen Blick in den Innenspiegel bemerkbar.

Scheinbar passen im Fahrbetrieb in gewissen Geschwindigskeitsbereichen die Frequenzen der Anregungen um den ganzen Innenspiegel ins Zittern / Resonanz zu bekommen.

Ein kurzes Berühren/Anfassen des Spiegelgehäuses stoppt es für ein paar Sekunden – dann fängt's wieder an.

Themenstarteram 21. November 2018 um 12:10

Ganz genau wie bei mir! (Mit dem Anfassen)

Warst du damit bei MB? Keine Hilfe?

Ich frage auch nochmal.

Mein Innenspiegel vibriert auch.

Minimal, sollte aber nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen