ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Innenraumlicht von Geisterhand an! Tür auf?

Innenraumlicht von Geisterhand an! Tür auf?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. Januar 2006 um 21:56

Hallo Leute!

Fahre seit Ende Oktober den lang erwarteten Caddy Life.

Folgendes Problem stellt sich aktuell dar,

während des Fahrens schaltet sich ab und an die Innenraumbeleuchtung von allein an, auf der Instrumententafel leuchtet das Symbol für eine offene Tür auf.

Meistens erlischt das Licht und das Symbol nach kurzer Zeit, meistens ca. 1-2 Sekunden wieder. Es kam kürzlich aber auch vor, dass ich ca. 1-2 Minuten (war grad nachts) im hellen fahren durfte.

Ist Euch sowas auch schon mit Eurem Caddy passiert? Erst hatte ich die Vermutung, dass es möglicherweise an den Schiebetüren liegt, z.B. nicht richtig geschlossen oder so. Das kann ich jedoch ausschließen. Könnte ggf. irgendein Türkontakt einen Wackelkontakt haben?

Vielen Dank für Eure Kommentare, Ciao.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2006 um 21:56

Die Ursache für dieses Phänomen sind die Mikroschalter in den Schiebetüren!

Entweder wird im Cockpit angezeigt "Schiebetür offen" obwohl die zu sind oder die Innenbeleuchtung geht teilweise beim Beschleunigen oder bei wilder Kurvenhatz an. Die Mikroschalter sind zuständig für die Funktion Schiebetür auf/zu, sie befinden sich in den unteren Fangplatten der Schiebetüren. Durch ein zu großes Spaltmaß zwischen der Schiebetür mit dem (unteren) Rastzapfen und der an der B-Säule angebrachten Fangplatte (Soll: 4,5+1 mm) entsteht das oben beschriebene Fehlerbild.

Gegenmaßnahmen:

Die Schiebetür ist nach vorne über die mittlere Rollenführung um ca. 1 mm zu verschieben! Der Rastzapfen soll beim Schließen der Schiebetür mittig in die Buchse der Fangplatte einlaufen und dadurch den Mikroschalter betätigen.

Oder: Eine Unterlegplatte montieren und kommt der Rastzapfen mehr raus,

diese gibt es beim Freundlichen:.

Teilenummer: 2K0 843 479 und kostet 5€.

 

Wenn das nicht hilft, ist möglicherweise der Mikroschalter verschmutzt oder defekt. Wie man an ihn herankommt, wird in diesem Beitrag gezeigt.

 

Oder den neueren Thread hier klick

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2006 um 21:56

Die Ursache für dieses Phänomen sind die Mikroschalter in den Schiebetüren!

Entweder wird im Cockpit angezeigt "Schiebetür offen" obwohl die zu sind oder die Innenbeleuchtung geht teilweise beim Beschleunigen oder bei wilder Kurvenhatz an. Die Mikroschalter sind zuständig für die Funktion Schiebetür auf/zu, sie befinden sich in den unteren Fangplatten der Schiebetüren. Durch ein zu großes Spaltmaß zwischen der Schiebetür mit dem (unteren) Rastzapfen und der an der B-Säule angebrachten Fangplatte (Soll: 4,5+1 mm) entsteht das oben beschriebene Fehlerbild.

Gegenmaßnahmen:

Die Schiebetür ist nach vorne über die mittlere Rollenführung um ca. 1 mm zu verschieben! Der Rastzapfen soll beim Schließen der Schiebetür mittig in die Buchse der Fangplatte einlaufen und dadurch den Mikroschalter betätigen.

Oder: Eine Unterlegplatte montieren und kommt der Rastzapfen mehr raus,

diese gibt es beim Freundlichen:.

Teilenummer: 2K0 843 479 und kostet 5€.

 

Wenn das nicht hilft, ist möglicherweise der Mikroschalter verschmutzt oder defekt. Wie man an ihn herankommt, wird in diesem Beitrag gezeigt.

 

Oder den neueren Thread hier klick

am 5. Januar 2006 um 22:01

Den von Dir vermuteten Wackel halte ich für unwahrscheinlich.

Vermutlich hast Du nur nicht bemerkt, daß die Heckkklappe nicht ganz zu war. Bei neuen Caddys schließt die immer schwierig. Die Dichtungen müssen sich erst setzen. Beim nächsten Mal, wenn das Problem auftritt, schau mal genau nach, ob die Klappe wirklich zu ist.

Es grüßt Dich der Heckklappenschmetterer

Nabend,

also ich halte einen der Türschalter schon für wahrscheinlich, denn bei der Heckklappe würde ja eindeutig die Heckklappen-Warnleuchte kommen...

Grüße mollix

am 5. Januar 2006 um 22:15

Oups - da hast Du natürlich Recht, Mollix. Hatte nicht daran gedacht, daß die "Türenleuchte" nicht die gleiche ist wie die "Heckklappenleuchte".

am 5. Januar 2006 um 22:34

Ich habe keinen Heckklapenwarnleichte. Jedoch geht bei mir das licht an wenn die Schiebetüre nicht ganz zu ist oder in der Früh so angeeist ist das ich sie nicht aufbekomme und sie dann während der fahrt ganz leicht aufgeht

Grüße

Manfred

am 6. Januar 2006 um 0:08

Kann eigentlich nur von den Kontakten Schiebetüren kommen.

Eventuell Feuchtigkeit auf den Kontakten ????

Oder sogar oxidiert????

Hat die grüne Moderseuche zugeschlagen?

 

Moin coburn04,

Zitat:

Kann eigentlich nur von den Kontakten Schiebetüren kommen...Oder sogar oxidiert????

mal blöd nachgefragt, sehen deine Türkontakte vielleicht so aus...? :eek:

Gruß Torsten

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 8:00

Re: Hat die grüne Moderseuche zugeschlagen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Moin coburn04,

mal blöd nachgefragt, sehen deine Türkontakte vielleicht so aus...? :eek:

Gruß Torsten

Hallo Torsten!

Nein, soweit ich das bei den aktuellen Lichtverhältnissen beurteilen kann, scheinen die Türkontakte noch ok zu sein.

Ehrlich gesagt bin ich der Auffassung, dass auch die Türen alle richtig zu sind.

Denn, dieses "Phänomen" tauchte erst vor kurzem, vielleicht so ca. 1 Monat auf, seit es also draußen um einiges kälter wurde.

Da es am Anfang nicht war, hat es vielleicht etwas mit den Kontakten/ Kontaktschaltern der Türen etwas zu tun, die evt. einen Wackler haben oder ggf. durch die teils hohe Luftfeuchtigkeit im Winter falsche Signale aussenden?

Werde heut mal zu meinem Freundlichen fahren und sehen was der dazu für nen Senf abgibt. Danke Leutz!

am 6. Januar 2006 um 15:03

Dasselbe Problem hatte ich auch bis vor kurzem.

Meiner Ansicht nach lag es an den tiefen Temperaturen die in letzter Zeit herrschten.

Jetzt bei Plus graden ist das Problem nicht mehr vorhanden.

 

Hoffen wir das beste

:)

Grüße aus`em Tal

Casi

Wir haben bei unserem Caddy das gleiche Problem. Angezeigt wird, dass die rechte Schiebetür offen ist. Die Innenraumbeleuchtung geht an und nach der nächsten Kurve oder Erschütterung ist wieder alles o.k.

An tiefen Temperatuen liegt es im Moment wohl eher weniger ;-)).

Die Kontakte sind auch nicht oxidiert.

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?

u s

Mahlzeit!

Ich habe das Problem wenn ich im 1.Gang stark beschleunige das mir angezeigt wird Schiebetür offen.Das geht aber nach 2 Sekunden ca wieder aus.Ich habe dann mal im Stand bei laufendem Motor von außen an der Schiebetür gezogen...und siehe da am Display...Schiebetür offen!!

nach dem erneuten auf und zu machen der S.Tür ist es bis jetzt nicht wieder vorgekommen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von u s

Wir haben bei unserem Caddy das gleiche Problem. Angezeigt wird, dass die rechte Schiebetür offen ist. Die Innenraumbeleuchtung geht an und nach der nächsten Kurve oder Erschütterung ist wieder alles o.k.

An tiefen Temperatuen liegt es im Moment wohl eher weniger ;-)).

Die Kontakte sind auch nicht oxidiert.

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?

u s

bei uns meldet sich die linke schiebetür gerne. da RedSpicy erst vierzehn tage im einsatz ist, kann es grünspan nicht sein. und einen unterschied durch starkes oder zärtliches schließen haben wir auch nicht feststellen können. sind in der zwischenzeit bei den vielen caddy-fahrern schon genaue hinweise aufgetaucht, woran es liegt und was man dagegen machen kann?

jens

Feldbeobachtung 07/2005

 

Nabend Jens,

Zitat:

...woran es liegt und was man dagegen machen kann?

die Ursache für dieses Phänomen sind die Mikroschalter in den Schiebetüren!

Entweder wird im Cockpit angezeigt "Schiebetür offen" obwohl die zu sind oder die Innenbeleuchtung geht teilweise beim Beschleunigen oder bei wilder Kurvenhatz an.

Die Mikroschalter sind zuständig für die Funktion Schiebetür auf/zu. Sie befindet sich unten in der Fangplatte der Schiebetür. Ein Wackelkontakt ensteht an der Fangplatte unten, durch ein zu großes Spaltmaß zwischen Schiebetür und B-Säule unten (Soll 4,5+1 mm).

Gegenmaßnahme:

Die Schiebetür ist nach vorne über die mittlere Rollenführung um ca. 1mm zu verschieben! Die Rastzapfen sollen mittig in die Buchse der Fangplatte, beim Schliessen der Schiebetür, einlaufen.

Gruß Torsten

so sieht es aus, die kontakte die auf dem bild gezeigt worden sind sind beim Caddy nur für die ZV zuständig, einen kontaktschalter im schloss gibbet nich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Innenraumlicht von Geisterhand an! Tür auf?