Innenraumleuchte spinnt
Hallo zusammen,
habe bereits hier im Forum gesucht, aber leider nicht direkt mein Problem gefunden.
Normaler Ablauf:
1. Tür aufschließen = Innenraumleuchten an
2. Tür öffnen = Innenraumleuchten bleiben an
3. Tür schließen = Innenraumleuchten bleiben an
4a. Zündung = Innenraumleuchten dimmen aus
4b. Warten = Innenraumleuchten dimmen aus
So sollte es eigentlich sein, hat auch bis vor ein paar Tagen super funktioniert.
Und jetzt spielen die Innenraumleuchten verrückt. Es gehen aber alle 3 zugleich an/aus. Liegt also nicht an einer defekten Birne oder so.
1. Tür aufschließen = Innenraumleuchten an
2. Tür öffnen = Innenraumleuchten geht AUS (dimmt nicht aus!)
3. Tür schließen = Innenraumleuchten bleibt AUS
Den rest mache ich auch im dunkeln
Auch wenn ich den Motor abstelle und den Schlüssel abziehe, gehen eigentlich (ohne Dimmer) die Innenraumleuchten an. Nur jetzt kommt es manchmal vor, dass das Licht nicht angeht, wenn ich den Schlüssen abziehe.
Es ist auch unabhängig davon, welche Tür geöffnet ist.
Da es jetzt auch ab und zu Probleme mit der Doppelschließung der Türen gibt, nehme ich an, dass das Komfort-Steuergerät den Geist aufgibt.
Kann das jemand bestätigen?
Danke euch jetzt schonmal!
Grüße
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Miwi123
Da wird wohl ein Mikroschalter im Schloss aufgegeben haben.
Das wird sogar sicher der Fall sein. Gibts garantiert über die Suche mehr Infos.
Mit dem Schalter hatte ich auch erst gedacht. Aber mit derder Beifahrerseite habe ich das gleiche Problem. Kann mir nicht vorstellen, dass gleichzeitig beide Schalter defekt sind.
Interessant ist nur, dass wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe, auch manchmal das Licht nicht an geht. Als ich deswegen vorhin wieder im dunkeln saß und die Tür schon geöffnet hatte, habe ich nochmal das Licht angemacht. Aber dem "Licht-vergessen-Summer" war kein Ton zu entlocken.
Wenn es beim Abziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss nicht auch Probleme geben würde, hätte ich auch auf die Mikroschalter getippt...
War noch nicht beim 🙂
Hat bis Fr. vielleicht noch jemand eine Idee?
Danke schonmal!
Ähnliche Themen
Geht das Radio aus wenn du den Zündschlüssel herausziehst ? vielleicht gibts ein Problem mit den S - Kontakt am Zündschloss.
Auch das Kombinstrument interessiert es nicht, ob die Tür geöffnet ist oder nicht.
Also wenn beim Abziehen des Schlüssels nicht auch ab und an das Licht aus bleiben würde, würde ich sagen, das ein Schalter defekt ist.
Aber was ist da los?
Hmm vielleicht hat auch das Komfortsteuergerät selbst einen weg. Auf alle Fälle erstmal den Fehlerspeicher auslesen, und dann weiter schauen
Hi
also bei mir is der Schalter in der Fahrertür auch Defekt, aber im gegesatz zu deinem Problem Funktionieren bei mir noch alle Lampen.. Also der ablauf ist noch Normal bei mir.. 🙂 😛
So, habe das Diagnoseprotokoll vor mir liegen:
Zitat:
Komfortsystem 05.01> TSG vorn mit Diebstahlwarnanl.(DWA)
1 Fehler gefunden
00928 027
Schliesseinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite -F220
unplausibles Signal
Laut meinem 🙂 wird es sehr warscheinlich am Mikroschalter im Schloss liegen, da dieses falsche Parameter (bzw. keine) an das Komfortsystem übergibt.
Dann werde ich mich wohl mal um den Schalter kümmern müssen...
Funktioniert denn die rote Leuchte in der Türverkleidung ? Vermutlich ist aber nur ein Lötpunkt auf der Platine im Schloss aufgerissen (da wo die Pins für den Stecker eingelötet sind.
Nein, die Leuchte in der Tür geht dann auch nicht an, wenn du Innenraumleuchte durch die Tür nicht betätigt wird...
Bei mir ist so, Innenraumleuchten funktionieren im Prinzip schon, aber gehen nicht an wenn Fahrertür geöffnet wird (Motor an), bei der Beifahrertür gehts. Bei der Fahrertür leuchtet nicht die rote Begrenzungsleuchte und das komplette Licht im Auto bleibt aus. Wenn ich Schlüssel abzieh geht alles einwandfrei. Radio geht auch mit aus. Bezieht sich nur auf Fahrertür. Elektrikprob oder was liegt da vor? Fahrzeug ist IVer Golf
Zitat:
Original geschrieben von ThierryHenry12
Bei mir ist so, Innenraumleuchten funktionieren im Prinzip schon, aber gehen nicht an wenn Fahrertür geöffnet wird (Motor an), bei der Beifahrertür gehts. Bei der Fahrertür leuchtet nicht die rote Begrenzungsleuchte und das komplette Licht im Auto bleibt aus. Wenn ich Schlüssel abzieh geht alles einwandfrei. Radio geht auch mit aus. Bezieht sich nur auf Fahrertür. Elektrikprob oder was liegt da vor? Fahrzeug ist IVer Golf
Bei dir wirds am Mikroschalter in der Fahrertür liegen,welcher Infos liefert,ob die Tür offen oder geschlossen ist.