Innenraumleuchten hinten Golf 4 ohne Funktionen
Moin. Ich bin neu im Forum und beginne direkt mit einer Frage zum oben genannten Thema.
Und zwar habe ich mir vor zwei Wochen einen Golf IV Edition gekauft. Nun habe ich bemerkt dass die hinteren Leseleuchten sich nicht einschalten lassen. Es sind die Leuchten mit den Ultraschallsensoren verbaut, jedoch habe ich, meines Wissens nach, auch keine IRÜ, also ich habe keinen Schalter dafür an der B Säule. Die vordere sowie die Lampe im Kofferraum funktionieren per Schalter oder auch beim öffnen der Türen.
Hat jemand eine Idee weshalb die Lampen nicht angehen? Die Birnen sind nicht kaputt, die habe ich bereits getestet.
31 Antworten
Da ist doch ein Schalter an der Lampe, mal den Deckel abgenommen und geprüft ob Spannung da ist, mit und ohne offene Tür?
Danke für deine Antwort. Haben wir bereits jedoch kommt dort nichts an. Weißt du wo die Maße ankommt?
Zitat:
@Bitboy schrieb am 29. November 2021 um 21:26:16 Uhr:
Sicherungen sind alle heile? Vielleicht hat hier einer einen Kabelplan?
Sicherungen sehen alle soweit ganz gut aus. Es funktionieren ja komischerweise auch alle anderen Leuchten im Innenraum. Ich finde es merkwürdig dass der Wagen Ultraschallsensoren verbaut hat, es aber sonst keinen Schalter oder ähnliche für die IRÜ gibt. Oder irre ich mich da und es muss nicht immer einen Schalter geben?
Ähnliche Themen
Vielleicht hat da mal einer einen neuen Himmel eingebaut und die sind garnicht angeschlossen, wenn man sich schon wundert?
Zitat:
@Bitboy schrieb am 29. November 2021 um 21:58:12 Uhr:
Vielleicht hat da mal einer einen neuen Himmel eingebaut und die sind garnicht angeschlossen, wenn man sich schon wundert?
Könnte natürlich möglich sein. Obwohl mich das wundern würde da der Himmel schon etwas ramponiert ist ( ein paar Dellen hat ) und den Wagen vorher fast 18 Jahre eine ältere Dane gefahren hat. 😁
Außerdem hätte man dann auch den ganzen Anschluss für die Beleuchtung hinten ändern müssen da die Leuchten mit und ohne Sensoren verschiedene Anschlüsse haben
Zitat:
@Bitboy schrieb am 29. November 2021 um 22:10:09 Uhr:
Sind die beidseitig und haste auf beiden Seiten gemessen, auch mal den Masseanschluss gemessen?
Nein. Beidseitig nicht gemessen. Wo ist denn der Masseanschluss? Dann würden wir morgen noch einmal messen. Wir haben nicht den geringsten Schimmer woran es liegen könnte.
Zitat:
@bennet_hrm schrieb am 29. November 2021 um 21:55:45 Uhr:
(...)
Sicherungen sehen alle soweit ganz gut aus. Es funktionieren ja komischerweise auch alle anderen Leuchten im Innenraum. Ich finde es merkwürdig dass der Wagen Ultraschallsensoren verbaut hat, es aber sonst keinen Schalter oder ähnliche für die IRÜ gibt. Oder irre ich mich da und es muss nicht immer einen Schalter geben?
Moin Bennet und willkommeen bei MT!
IRÜ? Innenraumüberwachung?
Meine Betriebsanleitung (BA) liegt gerade im Wagen, aber ich glaub, da könnte es einen Schalter unten am Fuße der B-Säule links oder rechts geben. Steht wohl iwo im Kapitel zur Innenraumbeleuchtung in der BA.
Zitat:
@Wendtland schrieb am 30. November 2021 um 18:11:15 Uhr:
Zitat:
@bennet_hrm schrieb am 29. November 2021 um 21:55:45 Uhr:
(...)
Moin Bennet und willkommeen bei MT!IRÜ? Innenraumüberwachung?
Meine Betriebsanleitung (BA) liegt gerade im Wagen, aber ich glaub, da könnte es einen Schalter unten am Fuße der B-Säule links oder rechts geben. Steht wohl iwo im Kapitel zur Innenraumbeleuchtung in der BA.
Moin. Danke für deine Antwort. Einen solchen Schalter gibt es jedoch nicht, aber hinten die Leuchten sind, wir im Bild zu sehen, mit den Sensoren ausgestattet. Das finde ich merkwürdig.
Hmm. Ja, Bild hab ich gesehen.
BA mal nach Infos zur Diebstahlwarnanlage (DWA) o. ä. durchgeschaut?
Die IRÜ kam ja zum Technikpaket (ZV m. FFB, MFA, DWA) oder Technikpaket Elektrik (ZV m. FFB, MFA, DWA, EFH u. el. Spiegel) noch extra gegen Aufpreis dazu.
Hat Dein Golf diese Ausstattungsmerkmale?
Oder doch was nachträglich verändert?
Zitat:
@Wendtland schrieb am 30. November 2021 um 18:50:11 Uhr:
Hmm. Ja, Bild hab ich gesehen.
BA mal nach Infos zur Diebstahlwarnanlage (DWA) o. ä. durchgeschaut?
Die IRÜ kam ja zum Technikpaket (ZV m. FFB, MFA, DWA) oder Technikpaket Elektrik (ZV m. FFB, MFA, DWA, EFH u. el. Spiegel) noch extra gegen Aufpreis dazu.
Hat Dein Golf diese Ausstatungsmerkmale?
Odr dochwas nachträglich verändert?
Er hat dann wahrscheinlich das Technik Paket Elektrik….er hat nämlich alles davon an Ausstattung. Nachträglich wurde da denke ich nichts verändert. Er wurde ja, wie bereits erwähnt, sehr lange von einer älteren Dame bewegt und war vorher ein Jahreswagen.
Zitat:
@Wendtland schrieb am 30. November 2021 um 19:02:09 Uhr:
Liegt es am seitlichen Schalter der Leuchte?
Wie ist der eingestellt?
Brauchst doch die BA ... 😉
Wenn du sie hast gerne. Am Schalter liegt es selbstverständlich nicht. Den haben wir schon zich mal ausprobiert 😁