ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Innenraumheizung defekt??? Audi a6 c4 BJ1997

Innenraumheizung defekt??? Audi a6 c4 BJ1997

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. November 2008 um 10:02

Hallo Audifans,

habe folgendes Problem. Habe einen Klimaautomatic. Das Innenraumheizungsgebläse bläst ausschließlich kalte Luft rein. Und wenn diese warm ist, dann nur so wenig, dass es gar nicht als warme Luft bezeichnet werden kann. Die Stellmotoren funktionieren alle. Zumindest habe ich den Stellmotor V68 (Temperaturklappe) auseinandergebaut um festzustellen, dass er geht!!!

s. da gibt es geile Anleitungen: http://www.duhamster.de/

Die Klappe wird fleißig auf und zu gemacht. Daran kann es also nicht liegen. Die anderen Klappen gehen wohl auch, da die Verstellung die Luftrichtung einwandfrei funktioniert. Das Bedienteil spuckt OC1 aus, wenn ich nach Fehlern frage... Bin etwas ratlos... :confused::confused::confused: Ein Kumpel sagte, es gebe einen zusätzlichen Laufkreis des Kühlsystems, der die Heizung mit Heißwasser versorgt. Er hätte da auch zumindest einen Klappe, die kaputt sein könnte. Daher kann die über die Wasserleitungen strömende Luft gar nicht erwärmt werden, da diese Leitungen kalt sind, obwohl der große und kleine Kreslauf beim Motor einwandfrei funktionieren.

Weiß jemand Abhilfe??? Oder hat jemand ne Idee, was mit meinem Audi los ist???? Bitte um Hilfe.:( Es ist echt Scheiße in dieser Jahreszeit, wenn deine Knie immer kalt bleiben!!!!!!!!!

Daten meines Fahrzeugs: Audi A6 C4 Avant / BJ Okt.1997 / 2.5 TDI / 103 KW - 140 PS / Motor AEL ...

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

bei mir war das auch so.

laut fehlerspeicher fehlerfrei, klappen funzen alle, trotzdem kaum warme luft.

hab dann festgestellt, wenn ich den knopp immer auf AUTO lasse, wird das so nix. hab dann rechts mit den tasten oben und unten die lüftung manuell gesteuert. also pfeil oben und pfeil unten (und bei bedarf das teil in der mitte) - und dann kommt oben und unten heiße luft raus!

ich hab keinen blassen warum das so ist - aber vielelicht hilft dir das, die kalte jahreszeit zu überbrücken

Themenstarteram 28. November 2008 um 10:10

Danke, aber das hilft bei mir nichts. Habe schon versucht.

Themenstarteram 28. November 2008 um 10:36

ich sehe schon.. es könnte bei mir der Wärmetauscher sein... Hat jemand eine Ahnung wie ich an ihn ran komme?? und was ich da machen kann, damit er wieder geht???

Hallo MeinA6,

manche haben hier im Forum schon vom spülen des

Wärmetauschers berichtet, findest du näheres über die Suche.

gibt aber keine Erfolgsgarantie und jetzt ist es bestimt sehr

ungemütlich in der Kälte mit dem Wasserschlauch spielen:D

Was zeigt Code 51 = Motortemperatur? Evtl. macht dein Thermostat

zu früh auf und der Motor wird nicht warm.

Gruß didi

Themenstarteram 28. November 2008 um 11:01

Danke für den Tipp. Am Thermostat liegt es nicht, das hätte ich als erstes vermutet! Ich versuche es mal mit drücken etc. vielleicht habe ich auch Blasen im Kühlsytem. Wenn nicht werde ich den Wärmetauscher in Angriff nehmen... und berichte dann hier, was daraus geworden ist...

Merci erstmal für euere Tipps!

Themenstarteram 28. November 2008 um 11:31

Weiß jemand, was es so kosten könnte, den Wärmetauscher austauschen zu lassen??? Hat jemand Erfahrung?? Kennt jemand gute KfZ Auftragsbörsen, wo man online einen Auftrag erteilt und eine preiswerte Reparatur angeboten bekommt??? im Sinne von myhammer.de

LG & Danke

Hallo, der Austausch mit Wärmetauscher vor 2 Jahren ca. 550€

Es steht hier im Forum ein Beitrag mit Bilder.

Er war verdammt mutig.

Gruß

Hi,

 

ich würde es erst mal mit Spülen versuchen. Kostet nix und hat bei mir sehr gut geholfen ;). Prüfe einfach, ob beide Schläuche zum Wärmetauscher ungefähr gleich warm werden. Wenn einer davon deutlich kühler bleibt, Schläuche am Motor abschrauben und entgegen der Flussrichtung mit normalem Wasserdruck spülen.

 

Stef

Hi,

habe auch das gleiche, leidige Problem, auch schon hier im Forum beschrieben, und versuche mal mein Glück mit Spülen.

Wo aber bitte sitzt der Wärmetauscher :-) Einfach Schläuche ab und durchspülen oder kann ein Möchtegernschrauber wie ich was zerstören ??? Im ernst, wäre wirklich nett, wenn ihr mir (uns) weiterhelfen könntet...möglichst kleinschrittig, für Fast-Anfänger eben :-;

Vielen Dank im voraus...

am 16. Dezember 2008 um 12:03

Hi

habe seit ein paar Tagen auch Probleme mit der Innenraumthemperatur.

Zuerst nur heiße Luft egal ob ich das Klimabedienteil auf 18 Grad oder 29 Grad gestellt habe .

Dann ein paar Tage später nur noch lau bis kalt schon voll geärgert so ein scheiß.

Hab die Klima cods ausprobiert ohne erfolg.

Bin jetzt auf der Suche nach der Warmluftklappe.

wäre für Rat und Beistand Dankbar

bis dann Peter

Zitat:

Original geschrieben von peterpeterpeterpeter

Hi

habe seit ein paar Tagen auch Probleme mit der Innenraumthemperatur.

Zuerst nur heiße Luft egal ob ich das Klimabedienteil auf 18 Grad oder 29 Grad gestellt habe .

Dann ein paar Tage später nur noch lau bis kalt schon voll geärgert so ein scheiß.

Hab die Klima cods ausprobiert ohne erfolg.

Bin jetzt auf der Suche nach der Warmluftklappe.

wäre für Rat und Beistand Dankbar

bis dann Peter

Mich würde das auch interssieren.

am 17. Dezember 2008 um 9:30

Hallo

Habe einen 13 Jahren A6 Avand Quattro.Hatte all die Jahre kein Problem mit der Heizung.Jetzt habe ich Kühlflüssigkeit aufgefüllt.Am nächsten Tag hatte ich Temperaturprobleme.Habe die Kühlflüssigkeit wieder auf das max herrausgezogen.Die Heizung ist wieder in Ordnung.Scheibar muß der Kühlflüssigkeitsspiegel genau stimmen.

am 17. Dezember 2008 um 11:55

Hallo

Interesante Theorie !!!!!!!!!

Habe auch schon kuriose Dinge mit Autos erlebt.

In der tat ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen das der Wasser stand zutief ist , nicht viel aber so 2-3 cm in Ausgleichbehälter.

Werde diesen jetzt korigieren gehen .

Dann werden ich mal sehen.

Man muß alles probieren.

bis dann Peter

P.S. werde Bericht erstatten

Seit 6 Tagen bei mir selbes Problem.

Fahre ca. 2km, er schaltet um auf Gasbetrieb, Temparaturanzeige nähert sich Normalanzeige (90°). Aber aus den Schächten kommt nur ein lau kühles Lüftchen, und der Lüfter der Klima bleibt beim schneller laufen. (Nach ca. 50km ist er dann warm und der Lüfter wird langsamer)

Hatte vor ca. 2 Wochen etwa einen halben Liter Glysantin nachgefüllt, da der Stand gesunken war.

Dann am Samstag, es war wärmer in der Tiefgarage und die Klimaanlage sprang an, sofort heizte er schnell wie früher, alles schön mollig.

Dann heute wieder lauwarm.

Irgendjemand schon eine Lösung.

Danke

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Innenraumheizung defekt??? Audi a6 c4 BJ1997