Innenraumgebläse ausbauen

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Moin Gemeinde. Brauch mal euere Hilfe
Will bei dem Fiesta meiner Schwägerin das Innenraumgebläse/Heizgebläse ausbauen. Gebt mir mal paar Tips, daß ich mich nicht so lange unnötig Rumquälen mus. Wie komm ich an das Teil rann ?
Ist ein JA8 Bj. 08/2009

Danke im vorraus

33 Antworten

Hi Matze, stehe vor selber Aufgabe... kriege den Lüfter nicht raus, Gaspedal ist ab... muss das bremspedal auch raus? Wenn ja, wie ?

Bin für jeden Tipp dankbar

Bremspedal mit Haltebock komplett ausbauen,so steht es im Ford Etis drin.

E-Gaspedal Stecker abnehmen, abbauen; Brems und Kupplungspedalschalter abdrehen. ( Br-Schalter gegen, Kup-Schalter im Uhrzeigersinn drehen ) Bremspedal abbauen ( 1ne Schraube mit Mutter quer durch den Bock und Pedal ) Anschluss Bremskraftverstärker zum Pedal abstecken und Pedal abnehmen. Am Pedalbock noch 6 Schrauben entfernen ( 4 davon halten den Br-kr-Verstärker ) und mit bisschen gefummel rausnehmen. 1ne Torx am Gebläsemotor abschrauben. Anschlußstecker ausklipsen. Motor gegen den Uhrzeiger etwas drehen und rausnehmen.

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Bei meinem Ford Fiesta JA8 ist der Gebläsevorwiderstand defekt. Diesen würde ich gerne tauschen.
Kann mir jemand sagen, wo ich diesen genau finde?
Beim ersten suchen habe ich diesen nicht entdeckt.

mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Fiesta JA8 Vorwiderstand' überführt.]

Ähnliche Themen

https://www.ebay.de/.../123443458623
auf dem vierten Bild (rechts Mittig) sitzt der Widerstand (das weiße Bauteil), durch den Beifahrerfußraum oder durch das Handschuhfach zu erreichen

Super danke. Dann mache ich mich nochmal auf die Suche.

Wer den Pollenfilter (PF) findet,der findet dahinter auch den Vorwiderstand.(GW) Gebläsewiderstand. Nur bei manueller Heizung verbaut.

Screenshot_20191019-233227_eBay.jpg

Hallo und einen schönen guten Tag.

Habe ebenfalls das Problem mit dem Gebläsemotor am Fiesta.
Habe tatsächlich alles los bekommen.
Einzig der Pedalhalteblock stößt vor die Lenkspindel.
Reicht es diese unten zu lösen ( Schraube mit 12er Nuss raus)? Gibt es da eine Anleitung, oder kann mir jemand erklären, wie das ganz genau geht (entfernen bzw. Trennen des kreuzgelenks am unteren Teil der Lenkspindel)?
Sollte meine Frage zu kompliziert sein, es ist Montag. ??

Vielen Dank vorab

Die Lenkspindel kann man komplett Ausbauen. 2 Schrauben. Dabei darauf achten das Lenkrad nicht zu weit zu drehen. Ein bisschen hin/herdrehen um an den oberen Schraubenkopf zu gelangen ist in Ordnung. Aber nicht 180 Grad drehen. Dann irgendwann reißt die Wickelfeder ab. Lenkrad kann man ja durch Schlüsselabziehen blockieren.

Alles klar, herzlichen Dank.
Einfach unten anfangen, Schraube lösen und Spindel ein wenig hochdrücken, damit sie unten aus dem "bolzen" kommt?

Lg

Ja, kann man auch probieren.

Perfekt, hat super geklappt. Läuft alles wieder perfekt. Breche mir gerade ein ab den pedalblock wieder einzusetzen. Habe nach 30 Minuten für heute kapituliert.....

Ford Mechaniker macht das in 5 Minuten. 😉

Und verlangt das Geld für eine Stunde. 😁

Dann bitte einmal den Tipp geben. 🙂

Nach der Arbeit geht's weiter, dann wird es wohl klappen....

Deine Antwort