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Innenraumgebläse ausbauen

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Moin Gemeinde. Brauch mal euere Hilfe
Will bei dem Fiesta meiner Schwägerin das Innenraumgebläse/Heizgebläse ausbauen. Gebt mir mal paar Tips, daß ich mich nicht so lange unnötig Rumquälen mus. Wie komm ich an das Teil rann ?
Ist ein JA8 Bj. 08/2009

Danke im vorraus

33 Antworten

Warum ausbauen?

Danke für die Frage, hatte mich schon gefreut als jemand geantwortet hat.

Weil er seinen Dienst nicht mehr tut. Er dreht auf keiner Stufe.

Bei der Gelegenheit gleich noch ne Frage.: Ausbau des Schalters/Drehschalter der 4 Stufen.

Aber Sicherungen, Wiederstand sind geprüft worden? So weit ich mich erinnere, ist der Ausbau ein größerer Akt. Gibt hier aich Berichte dazu... guck mal was du da findest.

Sicherungen usw ok
Keinen Bericht gefunden. Nur vom Vormodell. Beim Mk7 ist der Ausbau wohl von links/Fahrerseite. Ist nicht mein Wagen, daher frage ich hier damit ich nichts unnötig oder kaputt mache.

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@matze50 ,
wenn du mir per PN eine email Adresse mitteilst schicke ich dir die entsprechende Demontageanleitung.

Gaspedal, Lenkspindel unten abbauen,und das Bremspedal komplett mit Haltebock ausbauen,dann kommt man an den Gebläsemotor ran.
1.7 Stunden für Aus/Einbau ist die Vorgabe.

Der Gebläseschalter wird komplett mit dem gesamten Bedienteil ausgebaut,verschiedene Plastikverkleidungen der Mittelkonsole/Armaturentafel ausclipsen,das Heizungsbedienteil ist dann angeschraubt an Armaturentafel

Danke euch😉😉😉
Auf die Mail komme ich gerne zurück hucky0611. Wenn ich nicht weiter komme.😉😛 Ich habe mir jetzt erstmal das Buch bestellt, ev. bringt es was. 😕😎
Und Danke mechanic74. Hört sich ja schonmal interessant an was da weg muss😠🙄 Ist bei der Lenkspindel auf was besonderes zu achten ?

Gruß
Matze

Moin Jungs
Habe nun das Buch " So wird's gemacht " bekommen und muss nach kurzem durchblättern sagen, es ist mit Abstand das schlechteste was ich bisher habe. Keine Drehmomente für Zylinderkopf usw. Na ja.
Möchte nun doch mal genauer auf das Problem eingehen.
Das Gebläse wird auf Stufe 4 gestellt, bläst. Klima dazu ( Manuel ) auch gut. Gebläse läuft auf ALLEN Stufen. Mit der Zeit geht das Gebläse aus und bleibt aus. Manchmal Tagelang. Funzt es mal wieder, kommt der gleiche Ablauf.
Daher denke ich nicht, daß es das Gebläse selbst ist. Vieleicht ein Wackelkontakt ? Vieleicht doch der Vorwiederstand ? Keine Ahnung. Vieleicht fällt euch was ein. Wäre echt Gut.
Wenn ich den Wagen habe, guck ich mal nach nem Wackler, dann doch mal das Gebläse raus und nachsehen.
Ist bei der Lenkspindel auf etwas besonderes zu achten ?

hucky ich schicke dir mal meine Mail.

Wiederstand lässt sich einfach tauschen. Aber ich dachte du hättest alles getestet?

Sorry, mit usw meinte ich Relais.😛 Wenn diese überhaupt für das Gebläse zuständig sind.😕 In dem Superbuch ist auch kein Stromlaufplan für das Gebläse.😠😠

Also kann es der Wiederstand sein.

KANN warscheinlich alles mögliche sein. Dachte immer, wenn der Vorwiederstand kaputt ist, läuft er wenigstens auf Stufe 4. Elektrik/tronic ist eh nicht so mein Ding. Will ja auch nicht auf gut Glück E-Teile kaufen die dann auch nicht mehr Zurück gegeben werden können. hucky0611 hat mir was gemailt, mal sehen.
Vieleicht weis der eine oder andere ja doch noch was.
Hab den Wagen sowieso noch nicht hier. Melde mich, egal wie es ausgeht.

Feedback
So, habe den Wagen gestern bekommen. Alle Kabel, Stecker, Wiederstand und Drehschalter auf Funktion geprüft, ok. :confused😁anach hab ich mich nach langem ringen aufgerafft und das Gebläse ausgebaut. Ist schon ne Aktion. Lenkradspindel musste nicht ab. Motor raus, Gehäusedeckel abgeclipst. Tja, die Kohlen waren icl. Mehrwertsteuer runter. Hab jetzt nen neuen bestellt und dann sollte es wohl wieder funzen. Werde mal beim Boschdienst oder wo sehen, daß ich passende Kohlen bekomme und diese dann einbauen. Hab ich noch nen Ersatz oder verticken.

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