Innenraumfilter tauschen Audi A4 B9/8W

Audi A4 B9/8W

Hallo,

wo finde ich den Innenraumfilter beim Audi A4 B9/8W (Diesel).

Ist der unter dem Handschuhfach beim Beifahrer oder ist er unter der Haube vorne links unter der Plastikablage?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gassel schrieb am 12. März 2020 um 12:01:32 Uhr:

Wie schön, daß in einem Forum solche Dinge nur per PN verschickt werden, interessiert bestimmt sonst keinen...

es gibt Regeln im Forum die auf bestimmten Gesetzen beruhen. Diese untersagen bspw urheberrechtlich geschützte Zeichnungen Bilder etc zu publizieren. Daher sucht man manchmal eben alternative Wege.

Vielleicht kannst du das verstehen - falls nicht interessiert das bestimmt sonst auch keinen.....

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

@Piex schrieb am 5. Januar 2021 um 15:57:08 Uhr:

Ich bin gespannt wie der Test ausfällt.

Wenn sich meine Freundin in den Wagen setzt (Klima ist auf 22°C eingestellt) dann explodieren ihr fast Augen und Nase weg. Entweder liegt es am Staub oder an Pollen... Wenn man die Klima auf kalt stellt ~18°C (besonders jetzt im Winter Top) dann geht es. Daher Tippe ich auf Staub. Eventuel müsste der Wärmetauscher / Lüftungskanähle gereinigt werden... geht das überhaupt?

Mit Wärmetauscher/Lüftungskanäle reinigen würde ich auch gerne wissen. Da wo es momentan wärmer wird, bläst die Klima so einen komischen Geruch, davor hatte keinen und jetzt, wie du beschrieben hast bei mir richt es genau so.

Ich danke dir... ! Da musste man ja wirklich bis ganz ans Ende des Fußraums. ??

Wie finde ich denn raus, welche Maße der Filter haben muss? Nach Schlüsselnummer werden mir in den Shops Filter in den unterschiedlichsten Maßen angezeigt.

Das ist z.B. ein passender. Die Maße stehen auch dabei:
https://catalog.mann-filter.com/.../FP%2031%20003

Ähnliche Themen

Ich hab einen von Febi Bilstein bestellt und der hat etwas andere Maße... Länge: 309 mm, Breite: 221 mm, Höhe: 30.
Mal schauen, ob der passt.

Original verbaut von Audi ist auch der FP 31 003 Filter.

Neben der Audi Teilenummer ist auch Mann Filter und FP 31 003 aufgedruckt auf dem Filter.

Hab den Filter vor kurzem auch erst selbst getauscht

Kann man irgendwo die Fließrichtung der Luft erkennen, also wierum der Filter eingesetzt werden muss, wenn man nicht den Alten zum nachschauen hat? 🙂

Sollte eigentlich auf dem Filter stehen.

Fließrichtung ist entgegen der Fahrtrichtung soweit ich mich erinnere. Aber falsch herum lässt er sich beim B9 sowieso nicht einbauen.

Zitat:

@wacken schrieb am 21. April 2021 um 19:40:41 Uhr:

Sollte eigentlich auf dem Filter stehen.

Ja, allerdings steht auf dem Filter nicht wie herum er eingebaut werden muss, das müsste ja irgendwo im Auto stehen von wo nach wo die Luft fließt.

Zitat:

@465er schrieb am 21. April 2021 um 20:06:16 Uhr:

Fließrichtung ist entgegen der Fahrtrichtung soweit ich mich erinnere. Aber falsch herum lässt er sich beim B9 sowieso nicht einbauen.

Warum kann man den nicht entgegen der Fließrichtung einbauen?

Zitat:

@knutanders schrieb am 20. April 2021 um 12:49:12 Uhr:

Das ist z.B. ein passender. Die Maße stehen auch dabei:
https://catalog.mann-filter.com/.../FP%2031%20003

Ruf dir unter diesem Link die Einbauanleitung auf. Darin ist auch die Flussrichtung der Luft vermerkt.

Zitat:

@Aut0fahrer schrieb am 22. April 2021 um 08:10:38 Uhr:

Zitat:

@465er schrieb am 21. April 2021 um 20:06:16 Uhr:

Warum kann man den nicht entgegen der Fließrichtung einbauen?

Weil eine Kante abgeschrägt ist.

Eben nicht mehr beim B9

Stimmt, war ein B8 FL den ich vor kurzem gemacht hab.

Deine Antwort