ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Innenraumfilter Ford Focus 1 Wechseln?

Innenraumfilter Ford Focus 1 Wechseln?

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 3:14

Hallo hab da mal ne Frage !

Wie wechsel ich den Innenraumfilter bei einem Ford Focus1 Baujahr 12.2003

ohne die Windschutzscheibe zu beschädigen?

Gruß frankos 65

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

ich bekomms sowieso billiger da mein vater bei der händlerkette ist seit 10 jahren

ja, ja...du bist der beste und hast die suuuper beziehungen...und nun hör mal auf, das board mit den geschichten über deiner eltern auto vollzuspamen...

anscheinend läuft deine privat erlebte marktwirtschaft etwas planwirtschaftlicher ab...im regelfall läufts jedoch ähnlich der von "urgrufty" beschriebenen art ab...

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Fast Richtig :)

Normal ist es eine runde "Schnur", kein Band.

Entgegen landläufiger Meinung dichtet die Dichtschnur nicht den Windlauf zur Scheibe ab ( dazu müsste Sie viel dicker sein ), sondern erfüllt mehr den Zweck einer "Wasserführung" zu den Seiten hin.

Der Windlauf selbst wurde mehrmals geändert, angefangen von einer nachträglichen Ablaufbohrung bis zu einem anderst konstruiertem Windlauf.

Jetzt kommen wir der Sache näher, die Dichtung ist also keine Verbindung zwischen Scheibe und Windlauf!

Sie könnte also, wenn sie noch intakt ist wirklich am Fahrzeug verbleiben, wie es FocusGT am Anfang schreibt. Butyl soll ja laut Hersteller auch über lange Zeit Alterung und Witterungseinflüssen trotzen.

Oder falls Sie doch nicht mehr vertrauenserweckend aussieht, kann man sie mit Silikon ersetzen ohne den Windlauf beim nächsten Wechsel nicht mehr ab zu bekommen.

Habe ich es jetzt?

man kann sagen, dass das wasser wie an einer art "rinnstein" zur seite geleitet werden soll, wenn du's hinbekommst, könntest du ja eine "wurst" silicon anstatt des butüls auftragen, fest werden lassen, und dann den windlauf wieder drauf....und auch immer wieder problemlos abbekommen...

also meiner z.b. ist jahrelang ohne jegliche Dichtmasse gefahren, Problem gabs erst als er mal zur Fahrerseite hin geneigt in einem schweren Gewitter stand - denn die Abflussrinne unterm windlauf entwässert zur Beifahrerseite hin

musste meinen heute dringend wechseln, ohne mir vorher Dichtmasse besorgen zu können. Hab jetzt erst mal provisorisch tape drüber geklebt, zur Sicherheit

im bild sieht man auch dass man das Ding ab und zu mal wechseln muss *g*

im zweiten bild der zustand des windlaufs nach dem wechsel und vor dem abtapen. hatte leider keine zeit das ordentlich zu machen, aber der filter musste unbedingt raus

Dieser Filterwechsel ist absolut kein Problem, wenn Du vorbereitet bist !

Du hast Silikon (elastisch und gut klebend- Schwarz),den richtigen Filter, Ceranfeldkratzer,Bremsenreiniger,Kreuzschlitzschraubendreher,

flache Spitzzange und villeicht ein paar Halteknöpfe vom Autoverwerter ....bei der Hand. Dann hast Du schon halb gewonnen.

Du steigst ins Auto und sorgst dafür, das die Scheibenwischer senkrecht stehen bleiben. Laufen lassen und Zündung wieder aus....

Motohaupe auf und die Plastikkappe in der Mitte der Windlaufabdeckung entfernen und die Kreuzschraube ebenfalls. Dann mit Vorsicht ....die Klipse der linken Windlaufabdeckung lösen(brechen gerne weg- und sind entgegengesetzt der Fensterauflage zu finden. Jetzt mit äußerster Vorsicht die Absützung der Motorhaupe aushängen -mit der linken Hand halten und schon hat man Platz die komplette linke Windkanalabdeckung mit der rechten Hand zu entfernen. Abdeckung wird im oberen Bereich durch Halteknöpfe festgehalten ... können auch zerbrechen. Die Knöpfe stecken in den Karosserieblechfahnen und können von der Unterseite der Blechfahne zusammengedrückt und somit nach oben herausgezogen werden.Das wars .... Scheibe mit Kratzer reinigen, ebenso die Unterseite der Abdeckung. Die Knöpfe jetzt alle an der Unterseite der Abdeckung

anbringen. Filter tauschen oder an der Tanke Lamelle für Lamelle

ausblasen. Wenn Filter älter wie 4Jahre , dann neuen kaufen.

Ja .. Filter rein, Silikon auf die Unterseite der Windk.-Abdeckung (8-10mm von Außenkante Gummilippe zur Scheibenauflage) auftragen. Dann Abdeckung rechts in rechte Abdeckung einführen , dann etwas wölben und links einsetzen und zu allerletzt in der Mitte aufdrücken. Die Knöpfe müssen spürbar einrasten. Gummilippe stark andrücken und Restsilikon mit lappen entfernen. Die Sache mit der Abdichtung ist wichtig , da der Filter bei starken Regen auf der Autobahn sofort Wasser abbekommt. Focus 1 wird generell so abgedichtet. Focus 2 hat natürlich eine verbesserte Form von Dichtung eingearbeitet.

So ... wenn alles so ankommt wie ich mir das vorstelle, hast Du mindestens 200€ (Fordwerkstatt) gespart....Die verkaufen Dir einen komplett neuen Windkanal !!!!Nur wegen Filtertausch , weil die Klips gerne weg brechen. Nimm Dir Zeit und Du hast Erfolg !!

Filterschacht
Blechfahne für Knopf
Dsc00030
+2

Bevor man seinen Innenraumfilter selber wechseln will, sollte man dann nicht erst mal überlegen ob man seinen Focus nicht lieber zu Ford bringen sollte?

Weil ich sage mal wenn die da was kaputt machen müssen sie es ersetzen, und so ist man schon mal auf der sichern seite... als wenn man sich selber versucht und sich durch nen schaden von den plastikteilen in ne große geldsumme stürzt.

Jedenfalls wäre es das nicht wehrt für dieses "eigentlich" simple austauschaktion!

Was wollen die Fordwerkstätten dafür an geld sehen wenn man seinen focus zum innenraumfilterwechsel bringt???

der wechsel kostet 10 bis 15 euro für den einbau, das passt scho

die frage ist aber auch ob du für so ne simple austauschaktion zeit hast in die werkstatt zu fahren mit termin und warten etc

Zitat:

Original geschrieben von FF-DRIVER

Weil ich sage mal wenn die da was kaputt machen müssen sie es ersetzen, und so ist man schon mal auf der sichern seite... als wenn man sich selber versucht und sich durch nen schaden von den plastikteilen in ne große geldsumme stürzt.

Kommst Du aus der Ford Werbeabteilung?

Ich habe den Filter heute selber getauscht. Von den vordenen drei Halterungen sind zwei vorher ausgebrochen gewesen. Ich konnte auch am Windlauf noch gut erkennen, wo der Klingone, der den letzten Filter gewechselt hat, seinen Schraubenzieher als Hebel angesetzt hat und versucht hat zwei runde Einbuchtungen im Plastik rauszuhebeln, die er fälschlicherweise für die Abdeckung einer Schraube gehalten hat - es gibt nur eine dieser Schrauben in der Mitte, siehe Beitrag manni376 - der Wagen war laut Serviceheft bislang immer in Ford Werkstätten. Der Vorbesitzer ist immer brav in die Werkstatt gefahren und wir haben es bis zum Ende der Gebrauchtwagengarantie auch gemacht.

Sorry an alle gewissenhaften Mechaniker, ich will hier keinen Generalverdacht erheben. Besonders den bei MT aktiven Profis unterstelle ich pauschal, dass Sie sehr engagiert sind und Ihren Job hervorragend machen.

Kommen wir mal zurück zum Dichtband, es ist ein viereckiger Schaumstoff, der auf zwei gegenüberliegenden Seiten mit Klebeband an der Scheibe und am Windlauf sitzt. Ich konnte Ihn recht gut von der Scheibe lösen und musste die Aktion wegen plötzlichem Unwetter ohne Silikon vorzeitig beenden. Ich habe erst mal ein Klebeband über Scheibe und Windlauf geklebt und werde jetzt mit dem Bild noch mal versuchen, diese Zeug zu besorgen.

Ich habe etwas Sorge mit den Silikon, entwerden ich nehme zu wenig und es Dichtet nicht, oder ich kriege den Windlauf beim nächsten mal nicht mehr richtig ab.

Ich habe es mal fotografiert

Img-0047

Das "Band" wurde bei einem Wechsel eingebaut, wahrscheinlich wegen Wassereinbruch.

Die Sorge mit Silicon ist völlig unbegründet, da das nur auf der Scheibe haftet, aber nicht am Windlauf.

@ manni376

Bei einer BAB Fahrt hat Wasser auch ohne Dichtung so gut wie keine Chance, in den Pollenfilter zu kommen.

Das große Problem ist doch, wenn der Focus steht, wenn möglich noch seitwärts geneigt, dann läuft alles Wasser von der Scheibe nach unten.

Dann durch die Dichtlippe des Windlaufs ( die nie richtig anliegt und abdichtet) in die Wasserführung. Wenn jetzt der Focus ungünstig steht, läuft der Wasserraum über und der Filter wird nass.

Einfach eine Fehlkonstruktion :mad:

das ist ja ein Job der in der Werkstatt wahrscheinlich oft vom Lehrling erledigt wird... ich bin beim letzten Wechsel auch in der Ford Werkstatt zufällig noch mal zum Auto gekommen wo das schon alles offen war und musste noch den ein oder anderen Hinweis geben (war z.b. jede Menge Dreck kurz davor in meinen Heizungskasten reinzufliegen)

@ Urgrufti

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, darf das Wasser in den grün markierten Bereich laufen, soll aber von dem rot markierten fern gehalten werden.

Um das zu erreichen zieht man mir Silikon eine Linie, wie die gelbe Markierung, die nur auf der Scheibe aufliegt, aber keine Verbindung zur Windlauf haben muss und von diesem ganz überdeckt wird.

Wie stark soll diese Linie sein und soll sie waagerecht oder mit Gefälle nach links und / oder rechts sein?

Abdichtung-copy

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Das "Band" wurde bei einem Wechsel eingebaut, wahrscheinlich wegen Wassereinbruch.

Die Sorge mit Silicon ist völlig unbegründet, da das nur auf der Scheibe haftet, aber nicht am Windlauf.

@ manni376

Bei einer BAB Fahrt hat Wasser auch ohne Dichtung so gut wie keine Chance, in den Pollenfilter zu kommen.

Das große Problem ist doch, wenn der Focus steht, wenn möglich noch seitwärts geneigt, dann läuft alles Wasser von der Scheibe nach unten.

Dann durch die Dichtlippe des Windlaufs ( die nie richtig anliegt und abdichtet) in die Wasserführung. Wenn jetzt der Focus ungünstig steht, läuft der Wasserraum über und der Filter wird nass.

Einfach eine Fehlkonstruktion :mad:

Die farbigen Bereiche(im besonderen- Rot ) des Windkanals, wie in der Darstellung von ...(alex 771225) , trifft die Sache auf dem Punkt.

Abdichtung hin und her .... Silikon ist das bewährteste Dicht- und

Klebemittel das es wohl gibt- außerdem kann es von einer >Glasfläche sorgenlos entfernt werden.

Da muß ich mir keine Gedanken machen in welchem Winkel ich

in Oberösterreich mein Auto abstelle , wenn es stark regnen sollte.

Während der Fahrt auf der BAB schleppen die Wischerblätter

das Wasser auch nicht nur in eine Richtung mit. Oder?

Wo wird da wohl das Wasser hingeschleppt........

Ich hatte nicht ohne Grund Wasser unter der Matte der Beifahrerseite

Da ist auch eine kleine Serviceklappe (Fahrgestellnummer) ,

kann man auch als Wasserstandsanzeige verwenden, wenn denn

der Windkanal undicht ist.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Innenraumfilter Ford Focus 1 Wechseln?