Innenraumbeleuchtung defekt

BMW 3er E46

Hallo Leute,

bei meinem E46 Coupe BJ 2002 war bereits alles auf LED Innenraumbeleuchtung umgebaut außer die Leuchten in der hinteren Säule. Also habe ich mir LED´s von Osram gekauft und diese dann in die Leuchteinheit eingebaut. Jedoch fiel mir irgendwann auf dass noch vor dem Wiedereinbau die gesamte Innenraumbeleuchtung nicht mehr geht. Ich dachte erst dass ich die Leuchteinheiten evtl wieder einbauen muss damit es wieder geht. Jedoch gingen nach dem Einbau nur dessen Leseleuchten und die andere Innenraumbeleuchtung bliebt aus. Also habe ich die Sicherungen geprüft. Sicherung 52 ist heile (Handschuhfach LED ging aus und nach Einstecken wieder an) und bei Sicherung 49 kam ein lautes piepen usw (warscheinlich Alarmanlage). Nach dem Einstecken dieser Sicherung ging plötzlich die Innenraumbeleuchtung komplett. Jedoch nur bis ich das Auto verriegelt habe. Nach dem wieder aufschließen blieb sie wieder aus. Habe diesen Vorgang wiederholt- selbes Ergebnis.

Nun meine Frage: Hat irgendjemand von euch vielleicht eine Idee? 🙁 Ich weiß nicht mehr weiter, außer zur Werkstatt zu fahren.

Das was mich halt so wundert ist das nach dem wieder einstecken der Sicherung 49 kurzzeitig plötzlich alles so funktioniert wie es soll.

19 Antworten

Zitat:

@derkev schrieb am 10. Februar 2017 um 12:28:44 Uhr:

Ich hatte bei mir einen Wackelkontakt in den Kabeln von dem zentralen Lichtschalter mit den Leseleuchten oben in der Mitte des Dachhimmels, da gingen auch alle Lampen nicht. Nachdem ich das Teil einmal um 360° rum gedreht habe, leuchtet es problemlos (seit 2 Jahren).

Wo ist der zentrale Lichtschalter?

Der in der vorderen Leuchte.

Ja genau, das Teil zwischen Schiebedach und Frontscheibe.

Ich werde die Tage dann mal die Zentrale Lichteinheit checken. Wenn ich mit Licht an gefahren bin und dann den Schlüssel wieder auf Position Null machen dann geht das Licht auch so gut wieder immer an jedoch bleibt es oft nur für 1 Sekunden an 🙁
Das ist echt komisch