Innenraumbeleuchtung Birne wechseln
Hi,
bei meinem Golf ist eine der beiden Birnen über der Rücksitzbank durchgebrannt. War letzte Woche beim 🙂 und der meinte das wäre ne größere Aktion die Birne zu wechseln und ich solle einen Termin machen und das Auto vorbei bringen 😕😕 Das kann doch nicht sein, oder? Würde es ja selbst machen, aber will nichts kaputt machen und weiss auch nicht welche Birne da rein kommt.
Wenn jemand weiss wie das funktioniert und welche Birne ich nehmen muss würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
Mfg
Flo
Beste Antwort im Thema
Ein Termin machen ?! Krass... VW macht wohl mit alles Geld.
Ganz einfach. Mit einen Kunstoffkeil oder schmalen schlitz schraubendreher, links und rechts die rasthaken entriegeln (2x2) und abziehen. Fertig.
Edit:
Birne ist diese www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B003JY81RS/anjaspinguinhome1-21
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jared
In etwa auf so eine Antwort habe ich schon gewartet.Zitat:
Original geschrieben von salva.g
Arbeitskosten : 0,17€ x 5 = 0,85€ + 0,10€ Material = 0,95 Gesamtkosten.
Gewinn : 110€:60X5 = 9,17-0,85€ = 8,32€
So ist meine Rechnung in etwa. Ob die jetzt 100% stimmt, keine ahung. Geht auch nur um Prinzip etwa.
Sie ist falsch. Der hypothetische Gewinn sind nämlich eben keine Kosten die, dem Unternehmen entstehen (von der allgeinen Dreistigkeit den 110 EUR Stundensatz für einfachste Lehrlingsarbeiten zu verlangen mal abgesehen, aber das ist eine anderer, weite Diskussion).Bei weitem nicht alle Tätigkeiten in einem Unternehmen (z.B. Autohaus) dienen der unmittelbaren Gewinnerzielung. Die vorhin von mir aufgeführten Punkte z.B. Showroom-Berater, Werbeprospekte, Werbeanrufe, Probefahrten bringen überhaupt keinen unmittelbaren Gewinn ein. Sie kosten erstmal nur. Das gilt letztendlich sogar für die netten Damen am Eingangsbereich.
Und wer ein Unternehmen mit diesem schwarz/weiß denken führt, dass Tätigkeit X unbedingt immer und ausschließlich mit unmittelbarer Gewinnerzielungsabsicht ausgeführt werden muss, und Tätigkeit Y als immer Werbeinvestition (z.B. "Service", Werbung, Beratung, Kundenbindung) egal wie ineffizient sie im Zweifelsfall ist (wie z.B. sinnlose Werbeanrufe), der hat meiner Meinung nach langfristig verloren.
Du, wie ich schon geschrieben habe, kenne mich da nicht so aus und es war auch nur ein Beispiel von mir. Wenn du schon sagst, das die Arbeitskosten unter drei € liegen,
dann muss du auch erklären wie das zustande kommt. Das ein Autohaus in Werbung investiert und damit an anfang kein Geld macht, ist klar. Das geht allen unternehmen so.
Desweiteren sind wir weit vom Thema abgekommen und sollten jetzt gut sein lassen. Deckenleuchte bzw Birne ist getauscht und gut ist.
Was soll die lange Diskussion?
Mein Vorschlag:
1. und das sofort – wechsle die Werkstatt nicht ohne dem Werkstattmeister ein
„auf Nimmer-Wiedersehen“ zu sagen.
2. Wechsle die Birne einfach aus. Kann jeder, auch mit zwei „linken Händen“.
Anleitungen sind ja gegeben.
rudi88
Birne ist gewechselt, funktioniert alles wieder einwandfrei. 😎 Arbeit von 10 Sekunden und 4€ für 2 Birnen im Baumarkt 😉
Werkstatt wechseln werde ich nicht. Der andere 🙂 ist noch schlimmer und teurer und die nächste Werkstatt nach dieser ist 50km entfernt. Bin wie gesagt sehr zufrieden dort, nur die Serviceberaterin war ziemlich unmotiviert und hatte wahrscheinlich keinen Bock auf so nen Kleinkram. Beim nächsten mal rufe ich vorher an ob mein Berater da ist, ansonsten warte ich lieber oder gehe zu noch wem anders dort.
Danke für die Rückantwort
Schön das es geklappt hat🙂.
So, glaub dass das jetzt geschlossen werden kann, sonst gibt es wieder diskusion ob die 4€ zu teuer sind.....