Innenraumbeleuchtgung geht nicht mehr

Audi A6 C5/4B

Hallo,

Bei mir geht die Innenbeleuchtung nicht mehr am Auto. Wenn sie sie Manuel einschalten möchte passiert nichts. Wenn die die Türen öffne passiert auch nichts bis auf die Fahrer türe da geht das vordere Licht an.

Im Cokpit wird mir aber angezeigt wenn eine Türde offen ist.

Ich hab schon gelessen das es evt die Microschalter sein könnten nur ist es das auch?

Auch das Licht im Fußbereich geht nicht an wenn ich die Türe aufmache...

Hättet ihr eine Idee.

MFg

Simon Trick

19 Antworten

Zitat:

@Sven1965 schrieb am 7. April 2022 um 21:12:30 Uhr:

Hallo Simon.
Falls Du meinen Ausführungen nicht glaubst, das es vielleicht am Microschalter liegt, Du kannst das ganz einfach testen.

Wie Du ja selbst schreibst, geht alles auf der Fahrerseite.
Dann mach einfach mal folgenden Test an der Fahrertür.
nimm die Verkleidung ab, trenne aber bitte nicht die elektrischen Kabel von der Verkleidung.
Danach ziehst Du den Stecker vom Türschloß ab - und dann wirst Du sehen was passiert, nämlich Fußraumbeleuchtung und Einstiegsbeleuchtung in der Türverkleidung gehen aus.

Mach den Test und danach weißt, was an der Beifahrertür und hinterer Tür getauscht gehört.

Ich habe 3 Türen getauscht, neu lackiert und das Innenleben in die neuen Türblätter eingebaut. Habe mir aber für die Beifahrertür, die rechte hintere und die linke hintere gleich neue Schlösser bestellt.
Bei mir ging nämlich vorn garnichts, weder Fußraumbeleuchtung, noch die Einstiegsbeleuchtung in den Türverkleidungen und hinten gings ma´l und mal nicht.

Hatte einen Microschalter noch da von einem kaputten Schloß, den habe ich im Schloß der Fahrertür eingebaut, danach das Schloß wieder rein, alles angesteckt, und siehe da, alles ging wieder (Einstiegsbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung beim Fahrer.

Als ich die anderen Türen fertig hatte, hab ich sie eingebaut, ausgerichtet und alles wieder angeschlossen.
Dank der neuen Schlösser funktioniert alles, Fußraumbeleuchtung und Einstiegsbeleuchtung.

Wie gesagt, teste es an der Fahrertür.
Der Microschalter nennt sich nicht umsonst im Fachgebrauch, Türkontaktschalter.

Okay danke ich setz mich noch mal hin und schau mir das nochmal genau an. Nur auf der Rechten Seite geht ja bei mir nichts.. darum hab ich mal nach den Microschalter geschaut und auch auf Funktion geprüft und die funktonieren. Also an denen liegt es nicht das die Lichter nicht an angehen. Darum meinte ich ja ob es eine Stelle gibt wo bekannt ist wo die Leitungen oft versagen??? aber ja ich schau mir das alles noch mal genau an und dann sehen wir weiter.

Aber sagen kann man ja wenn auf der Linken Seite die Lichter alle gehen dann liegt es ja nicht am Steuergerät was beim Fahrer unter der Fußmatte liegt oder? weil bei mir im Auto ist mal Wasser reingekommen und da haben auch manche geschrieben das das Steuergerät kappt sein kann.

Zitat:

@simon_trick schrieb am 8. April 2022 um 07:33:41 Uhr:

Zitat:

@ho.hu schrieb am 7. April 2022 um 22:43:30 Uhr:

Ist alles überwacht, daher erstmal auslesen dann wird’s klarer. Nicht rumraten was es eventuell sein könnte.

Ja meiner ist bj. 2002 da kannst du noch nicht so viel auslesen und der Fehler kommt beim Auslesen nicht vor...

Klar kannst das alles auslesen, jedes einzelne Schloss ist überwacht sogar ob es Safed oder nicht. Mit richtigem System auslesen und Du weißt Bescheid. Alles Andere ist RATEN!

P.S. Wenn oben auch manuell die Beleuchtung nicht beim Anschalten angeht sind meist kalte Lötstellen das Problem, die Innenleuchten oben sind nicht überwacht. Drück mal auf die Leuchten fester drauf ob die dann angehen?

Zitat:

@ho.hu schrieb am 8. April 2022 um 08:03:16 Uhr:

Zitat:

@simon_trick schrieb am 8. April 2022 um 07:33:41 Uhr:

Ja meiner ist bj. 2002 da kannst du noch nicht so viel auslesen und der Fehler kommt beim Auslesen nicht vor...

Klar kannst das alles auslesen, jedes einzelne Schloss ist überwacht sogar ob es Safed oder nicht. Mit richtigem System auslesen und Du weißt Bescheid. Alles Andere ist RATEN!

P.S. Wenn oben auch manuell die Beleuchtung nicht beim Anschalten angeht sind meist kalte Lötstellen das Problem, die Innenleuchten oben sind nicht überwacht. Drück mal auf die Leuchten fester drauf ob die dann angehen?

Okay die kalte Löstellen?? dann bei der Beleuchtung??

Da stimm ich ho.hu zu, das hatte ich auch schon. Hatte die Steckerpins an der Platine im Deckenlicht nachlöten müssen.
Probier mal das fester drücken. Oder Stecker ab und Pins brücken mir nem Draht oder Büroklammer.