ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Innenraumbeleuchtgung geht nicht mehr

Innenraumbeleuchtgung geht nicht mehr

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 8:56

Hallo,

Bei mir geht die Innenbeleuchtung nicht mehr am Auto. Wenn sie sie Manuel einschalten möchte passiert nichts. Wenn die die Türen öffne passiert auch nichts bis auf die Fahrer türe da geht das vordere Licht an.

Im Cokpit wird mir aber angezeigt wenn eine Türde offen ist.

Ich hab schon gelessen das es evt die Microschalter sein könnten nur ist es das auch?

Auch das Licht im Fußbereich geht nicht an wenn ich die Türe aufmache...

Hättet ihr eine Idee.

 

MFg

Simon Trick

Ähnliche Themen
19 Antworten

Microschalter oder Kompfort-Stg. Im Fahrerfußraum. Ist so das 1. was einem da glaube ich in den Kopf schießt.

Ruhig auch für die Sicherheit die Sicherungen anschauen &, ohne viel zu machen, Kabel in der Türdurchführung hinter dem Gummibalg anschauen.

 

Gibt einige Beiträge zu abgesoffenen Kompfort-Stg., das liegt unterm Teppich Fahrerseite und lässt sich relativ schnell anschauen.

Lässt sich glaube ich auch per VCDS etc. Auslesen, falls da irgendein Fehler hinterlegt sein sollte

am 4. Juli 2021 um 13:03

Nee, wenn die manuell nicht gehen und die offenen Türen angezeigt werden hat das mit den Mikroschaltern nichts zu tun. Da ist entweder irgendwo ein Kabelbruch, oder was mit dem Comfortsteuergerät.

Gehen die kleinen Leseleuchten denn auch nicht? Fußraum? Einstiegsbeleuchtung?

Gut, erst mal zum Thema Fußraumbeleuchtung.

Wenn die nicht geht, dann geht auch die Einstiegsbeleuchtung (unter der Türverkleidung) und die rote Seitenbeleuchtung (Türverkleidung seitlich wo das Schloß ist) nicht, weil die an einem Kabelstrang liegen und dieser Kabelstrang wird vom Microschalter im Türschloß gesteuert.

Ich baue meinen A6 grad neu auf und ich habe das Problem in der Fahrertür gehabt. Neuen Microschalter eingelötet und auf der Fahrerseite gehts wieder alles tadellos. Hab mir aber nicht nur einen Microschalter gekauft, sondern alle 4.

Weil, jede Tür steuert des einzelnund in jedem Türschloß is so ein Microschalter.

 

Das mit der Innenbeleuchtung, des kann vieles sein.

Aber wie bereits jemand schrieb, Sicherungen mal überprüfen.

Fahrerseite/Armaturenbrettseite

20210426
Sicherungen
Sicherungen1
+5
am 5. Juli 2021 um 3:26

Zitat:

@simon_trick schrieb am 4. Juli 2021 um 10:56:14 Uhr:

 

Im Cokpit wird mir aber angezeigt wenn eine Türde offen ist.

!!

 

Zitat:

@Sven1965 schrieb am 5. Juli 2021 um 00:52:20 Uhr:

Gut, erst mal zum Thema Fußraumbeleuchtung.

Wenn die nicht geht, dann geht auch die Einstiegsbeleuchtung (unter der Türverkleidung) und die rote Seitenbeleuchtung (Türverkleidung seitlich wo das Schloß ist) nicht, weil die an einem Kabelstrang liegen und dieser Kabelstrang wird vom Microschalter im Türschloß gesteuert.

:(

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 14:33

nein es geht werde die Leseleuchte noch was anderes...

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 4. Juli 2021 um 15:03:36 Uhr:

Nee, wenn die manuell nicht gehen und die offenen Türen angezeigt werden hat das mit den Mikroschaltern nichts zu tun. Da ist entweder irgendwo ein Kabelbruch, oder was mit dem Comfortsteuergerät.

Gehen die kleinen Leseleuchten denn auch nicht? Fußraum? Einstiegsbeleuchtung?

am 5. Juli 2021 um 16:14

Ja, dann wären die Mikroschalter Zeitverschwendung. Erste Anlaufstelle bei mir wär das SG und wenn da alles ok ist Kabelbruch suchen

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 5. Juli 2021 um 18:14:32 Uhr:

Ja, dann wären die Mikroschalter Zeitverschwendung. Erste Anlaufstelle bei mir wär das SG und wenn da alles ok ist Kabelbruch suchen

Sei mir nicht böse, aber ich hatte bei der Fahrertür das gleiche Problem - welches ich gelöst habe, bei der Beifahrertür hab ich es noch vor, den Microschalter zu tauschen.

Schau ned so, ja deswegen wird trotzdem am Armaturenanzeige angezeigt, das die Tür offen ist.

Und wenn Du das auch wieder anzweifelst, dann schick ich Dir gern mal einen elektrischen Schaltplan zu.

Nochmal, wenn die Fußraumbeleuchtung ned geht und die Einstiegsbeleuchtung auch nicht, liegt es zu 95 % am Microschalter.

Die Leseleuchte hat mit dem nichts zu tun, eigener Kabelstrang und Schaltkreis.

Zitat:

@simon_trick schrieb am 5. Juli 2021 um 16:33:47 Uhr:

nein es geht werde die Leseleuchte noch was anderes...

Zitat:

@simon_trick schrieb am 5. Juli 2021 um 16:33:47 Uhr:

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 4. Juli 2021 um 15:03:36 Uhr:

Nee, wenn die manuell nicht gehen und die offenen Türen angezeigt werden hat das mit den Mikroschaltern nichts zu tun. Da ist entweder irgendwo ein Kabelbruch, oder was mit dem Comfortsteuergerät.

Gehen die kleinen Leseleuchten denn auch nicht? Fußraum? Einstiegsbeleuchtung?

Tausch den Microschalter im Türschloß - danach kannst Deinen Bericht hier schreiben, ich schätze, einer ganz besonders wird sich sehr wundern.

Mehr sag ich dazu jetzt nicht...

am 6. Juli 2021 um 6:24

Na Du Schlaumeier, dann erklär doch mal bitte, woher das Ki die Info mit der offenen Tür bekommt!

Du meinst immer, bloß weil Du ein ähnliches Problem auch mal hattest muss die Lösung immer gleich sein, ohne dass Du die Zusammenhänge kapierst!

 

Wird mir echt zu blöd mit Dir hier :(

Der Sveni wieder. Nun auch KFZ Elektrikermeister.

Themenstarteram 7. April 2022 um 9:38

Also ich bins nochmal. Das Steuergerät hab ich noch nicht getauscht weil ich jetzz nicht davon ausgehe das es an dem liegt denn auf der linken Seite geht alles. Also beider Fahrer Türe und bei der Türe hinter dem Fahrer (hinten links). nur rechts geht nichts..... bei beiden Türen. Meine Frage ist es ob jemand weiß wo die Leitungen genau langlaufen und welche Leitung ich Prüfen muss da die was mit der Beleuchtung zu tun haben. Oder gibt es auch eine Stelle wo man gut Prüfen kann?

mfg

simon

Hallo Simon.

Falls Du meinen Ausführungen nicht glaubst, das es vielleicht am Microschalter liegt, Du kannst das ganz einfach testen.

Wie Du ja selbst schreibst, geht alles auf der Fahrerseite.

Dann mach einfach mal folgenden Test an der Fahrertür.

nimm die Verkleidung ab, trenne aber bitte nicht die elektrischen Kabel von der Verkleidung.

Danach ziehst Du den Stecker vom Türschloß ab - und dann wirst Du sehen was passiert, nämlich Fußraumbeleuchtung und Einstiegsbeleuchtung in der Türverkleidung gehen aus.

Mach den Test und danach weißt, was an der Beifahrertür und hinterer Tür getauscht gehört.

Ich habe 3 Türen getauscht, neu lackiert und das Innenleben in die neuen Türblätter eingebaut. Habe mir aber für die Beifahrertür, die rechte hintere und die linke hintere gleich neue Schlösser bestellt.

Bei mir ging nämlich vorn garnichts, weder Fußraumbeleuchtung, noch die Einstiegsbeleuchtung in den Türverkleidungen und hinten gings ma´l und mal nicht.

Hatte einen Microschalter noch da von einem kaputten Schloß, den habe ich im Schloß der Fahrertür eingebaut, danach das Schloß wieder rein, alles angesteckt, und siehe da, alles ging wieder (Einstiegsbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung beim Fahrer.

Als ich die anderen Türen fertig hatte, hab ich sie eingebaut, ausgerichtet und alles wieder angeschlossen.

Dank der neuen Schlösser funktioniert alles, Fußraumbeleuchtung und Einstiegsbeleuchtung.

Wie gesagt, teste es an der Fahrertür.

Der Microschalter nennt sich nicht umsonst im Fachgebrauch, Türkontaktschalter.

Tuerkontaktschalter

Ist alles überwacht, daher erstmal auslesen dann wird’s klarer. Nicht rumraten was es eventuell sein könnte.

Themenstarteram 8. April 2022 um 5:33

Zitat:

@ho.hu schrieb am 7. April 2022 um 22:43:30 Uhr:

Ist alles überwacht, daher erstmal auslesen dann wird’s klarer. Nicht rumraten was es eventuell sein könnte.

Ja meiner ist bj. 2002 da kannst du noch nicht so viel auslesen und der Fehler kommt beim Auslesen nicht vor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Innenraumbeleuchtgung geht nicht mehr