ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Innenraum wird nicht warm, trotz "heißen" Motor

Innenraum wird nicht warm, trotz "heißen" Motor

Opel Corsa C

Hallo,

ich habe momentan bei meinem Corsa C das Problem, dass der Innenraum nicht warm wird. Die Temperatur der Kühlwasseranzeige schwankt stark zwischen 80°C und 100°C, jedoch wird der Innenraum nicht warm. Die beiden dicken Kühlwasserschläuche zum Wärmetauscher sind nur lauwarm (kann man gut anpacken). Liegt es am Thermostat?

Es handelt sich um ein 3-Zylinder Benziner, BJ2006, ohne Klimaautomatik.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schau mal wie viel Kühlwasser drin ist

Kühlwasser ist ausreichend drin und auch nicht gefroren

Also wenn die Schläuche außen auch nicht richtig warm werden würde ich tatsächlich auf das Thermostat tippen

Ich hab mal gehört das dagegen schlagen helfen soll wenn es hängt

Aber natürlich immer vorsichtig

 

 

Wobei die Heizung über den kleinen Kühlkreislauf läuft was bedeuten würde dass es nicht am Thermostat liegt

am 28. Februar 2018 um 15:44

Ich schätze Mal das Thermostat hängt und der Wärmetauscher für Heizung hat Luft drinne

Also wenn das Thermostat in geöffneter Stellung hängen sollte, dürfte meines Erachtens bei diesen Außentemperaturen die Kühlmitteltemperatur nicht auf 100°C steigen.

Eventuell die Wasserpumpe defekt?

.

am 28. Februar 2018 um 16:03

Im geschlossenen denk ich Mal

Zitat:

@rammstein18888ah schrieb am 28. Februar 2018 um 17:03:15 Uhr:

Im geschlossenen denk ich Mal

Dann sollte es im Innenraum warm werden.

.

am 28. Februar 2018 um 17:06

Nicht wenn Luft im Wärmetauscher ist. Was sein kann das hatte ich auch das sich der Seilzug von der Stellklappe am Bedienteil gelöst hat bei manueller. Oder der Stellmotor bei der Klimaautomatik ist breit das er auf kalt stehen bleibt

Einfach mal fühlen ob die Schläuche zum Wärmetauscher im Innenraum warm werden. Könnte mir vorstellen das der verstopft ist. Hatte ich schon bei nem Astra.

Da hilft dann oftmals Rückwärts spülen. Oder Entkalker ins Kühlwasser und Heizung immer auf warm lassen und hoffen.

Aber bei der Kälte momentan den Frostschutz nicht außer acht lassen.

Hallo,

so ist es mir in meinem Fahrerleben öfter passiert. War jedes mal das Thermostatventil defekt.

Viel Glück

Zitat:

@hanacker schrieb am 1. März 2018 um 07:35:32 Uhr:

Hallo,

so ist es mir in meinem Fahrerleben öfter passiert. War jedes mal das Thermostatventil defekt.

Viel Glück

Dann wird aber der Motor nicht bzw nur sehr langsam warm.

Das Thermostat muss nicht zwangsläufig komplett kaputt sein, also in einer Endlage hängen. Es kann auch nicht mehr wie üblich öffnen, sondern etwas anders. Du kannst das Thermostat ausbauen und in heißem Wasser mit einem Thermometer prüfen. Anleitungen dazu gibt es auf youtube. Aber dabei das Thermostat ins Wasserbad hängen und nicht auf den Topfboden legen. Manchmal hilft auch ein Reinigen bzw. Entkalken des Thermostates.

Außerdem solltest du an den Schläuchen zum Heizungswärmetauscher fühlen. Ist bei voll aufgedrehter Heizung nur die Zuleitung warm, dann muss der Wärmetauscher gereinigt werden. Am besten beide Schläuche ab und Rückspülen mit einem Gartenschlauch oder so. Wenn man die Schläuche zusammendrückt, kann man manchmal Ablagerungen im Inneren fühlen bzw. man nimmt das Abbröseln war.

Eventuell kann auch das Abschaltventill für den Heizungswärmetauscher geschlossen sein, entweder weil es defekt ist oder weil es kein korrektes Signal erhält. Wenn der Schlauch bis zum Ventil warm ist und dahinter kalt, musst du hier nach dem Fehler suchen.

@ bolle17

darf ich mal eine Zwischenfrage stellen bitte...

ein sehr ähnliches Problem bei dem Corsa C Z12XE vom Kumpel hier aber nur der Zulaufschlauch richtig gut warm bis heiß aber der Rücklaufschlauch eiskalt, es kommt auch nur eiskalte Luft in den Innenraum ganz gleich welche Stellung die Regler haben (ich weiß, in der Mitte kommt eh nur kalte Luft raus).

Wapu und Thermostat sind neu...

Wo ist denn dieses Abschaltventil für den Wärmetauscher und wie kann man das prüfen ?

Danke

Da ist der Wärmetauscher zu.

Rückwärts spülen hilft manchmal. Oder Austausch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Innenraum wird nicht warm, trotz "heißen" Motor