ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2 Motor defekt? Hilfe....

Corsa C 1.2 Motor defekt? Hilfe....

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. November 2013 um 17:26

Hi...

Wir haben aktuell Probleme mit dem Corsa C 1.2 Bj. 2002 KM123.000 und benötigen mal eure Hilfe.

Es fing damit an, dass kein Kühlmittel mehr im System vorhanden war und auch kein Warnhinweis kam. Als meine Frau an der Ampel stand, bemerkte Sie die sehr hohe Kühlmitteltemperatur von ~110°. Der Motor lief auch schon schlechter und zog nicht mehr wirklich.

Zuhause angekommen habe ich dann neues Kühlmittel nachgefüllt und ein paar Km gefahren um das System komplett zu füllen.

Ein Schlauch war defekt, dieser musste getauscht werden und das System war wieder dicht.

Nun ist es so, dass der Motor im kalten als auch im warmen Zustand in bestimmten Drehzahlen klackert - wie ein Diesel. Ich vermute die Hydrostößel, bin mir damit allerdings nicht sicher. Habe auch schon ein Hydrostößeladitiv eingefüllt, allerdings gab es keine Verbesserung.

Was noch hinzu kommt, mMn. zieht der Wagen nicht mehr richtig, bzw. hat nach meinem Gefühl viel zu wenig Leistung für einen 75PS Motor...

Bin momentan etwas überfragt. Fehlerspeicher ist leer...

 

Gruß Sven

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klackern: Steuerkette! Sofort eine Werkstatt aufsuchen. Gibt genügend Themen dazu

Leistung: Zündkerzen und LMM prüfen. Wann zuletzt gewechselt?

Themenstarteram 9. November 2013 um 17:31

Klackern kommt von der Steuerkette? Dachte die würde eher Rasseln. Der Motor hört sich oft wie ein Diesel an, allerdings nicht in allen Lebenslagen.

Die Kerzen habe ich schon Überprüft - sahen eigentlich noch sehr gut aus. LMM habe ich noch nie getauscht. Wie kann ich diesen Prüfen?

Sorry wenn ich frage, wo es vielleicht schon Themen zu gibt, aber ich weiß derzeit leider noch nicht, wonach ich genau suchen soll. Was mich so stuzig macht, ist der sehr schlechte lauf des Motors. Wenn man im Leerlauf kurz und schnell einmal Vollgas antippt, sackt der Motor erst ein, bevor dieser anspricht.

Dann gib mal im Corsa C Forum oben rechts in die Suche den Begriff Steuerkette ein. Da kommen über 3000 Beiträge. Kannst auch mal bei Youtube nach Videos suchen.

www.motor-talk.de/.../...dem-geraeusch-video-steuerkette-t4494459.html

Benötigte Ersatzteile:

Steuerkette, Kettenspanner, Zahnräder, Schienen, Ölpumpe, Wasserpumpe, Ölwannendichtung. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Wenn die Kette überspringt, gibt es einen Motorschaden. Und das kann jederzeit eintreten.

Themenstarteram 9. November 2013 um 17:45

Ok Danke...

Kann man dieses Set empfehlen?

http://www.ebay.de/.../190933808460?...

Würde den einbau evt. selbst machen, wenn man anschließend nicht auch noch die Steuerzeiten einstellen muss. Also nur Hardware...

Prinzipiell ja, musst aber für den richtigen Motor raussuchen. 1.2 von 2002 ist ein Z12XE.

Themenstarteram 9. November 2013 um 17:50

Muss ich nach dem Tausch noch die Steuerzeiten einstellen? Eigentlich nicht, da es doch genau so eingebaut wird oder?

Gibt es im Netz eine grobe Anleitung zum Wechseln der Kette? Das würde mir sehr helfen...

Du brauchst ein Werkzeug um das Impulsgeberrad auf der NW richtig einzustellen, denn das musst du losmachen.

Steuerzeiten musst du mit einem Spezialwerkzeug kontrollieren/einstellen, aber du brauchst das gleiche Werkzeug um den Motor zu arretieren!

Ich habe sowas gekauft.

Themenstarteram 11. November 2013 um 19:48

Danke...

Gibt es im Netzt irgendwo eine Art Anleitung/Leitfaden wie man die Steuerkette komplett wechselt?

Habe schon alles durchsucht, leider nichts gefunden....

Sprich mal den hwd63 an, der kann dir vlt. Weiterhelfen...

Zitat:

Original geschrieben von Walsumera3

... bemerkte Sie die sehr hohe Kühlmitteltemperatur von ~110°. Der Motor lief auch schon schlechter und zog nicht mehr wirklich...

... Zuhause angekommen ...

Super Idee! Wie lange wurde der mit überhitztem Motor denn noch gefahren?

Wenn ohne Wasser das Instrument schon 110°C anzeigt war der mit Sicherheit wesentlich heißer.

Ich würde erst mal eine Kompressionsmessung machen, bevor ich mich an der Steuerkette versuche (kann doch kein Zufall sein, daß das zeitgleich aufgetreten ist).

Gruß Metalhead

Hallo.

Ich würde mal auf eine defekte bzw. gerissene ZK- Dichtung tippen.

Im schlimmsten Fall ist der ZK auch noch gerissen, verzogen auf alle Fälle, so das der ZK geplant werden muss.

Es sei denn das klackern war vorher auch schon vorhanden bei der Laufleistung.

Nur da hat sich dann vorher keiner drum gekümmert.

Gruß Werner

hydrostößeladditiv.

kannte ich auch noch nicht. :D

hydrostößeladditiv = 0W40.

Ich sehe das aber (gerade wegen der Geschichte) wie Werner. Erstmal gucken, ob die ZKD durch ist u. oder noch mehr. Wenn der ZKD verzogen ist, kann durchaus alles bissel klackern, Verdichtung wird nicht mehr sauber aufgebaut u. die Kiste rennt wie ein Sack Nüsse.

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

hydrostößeladditiv = 0W40.

und ich dachte das ist gemeint:

http://www.ms-motoroel.de/.../gsobild_6154.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2 Motor defekt? Hilfe....