Innenraum Qualität

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich war soeben mal beim Händler und hab mich in zwei neue Golf gesetzt.

Grundsätzlich sieht das schon hochwertiger aus als beim Golf V, den ich allerdings schon als gut empfinde.

Zwei Dinge fand ich enttäuschen:

Wenn ich das Lenkrad in der Höhe verstelle, sieht man hinten eine knautschige Kunstlederabdeckung, das sah gebastelt aus.

Und das Armaturenbrett sieht aus, als wenn es aus zwei Teilen besteht. Links und recht der Mittelkonsole ist ein Versatz und der war bei beiden etwas faltig. Beim V ist das eine Ebene.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

Ja, leider weiterhin unterhalb der Dekorleiste billiges hartes Plastik... auch die Türverkleidungen unter Griff sind nur aus billigem hartem Kunststoff, strahlen keine Wertigkeit aus. Sonst aber recht gelungen! Premium sieht aber anders aus.

premium bedeutet bei volkswagen: Passat CC, Touareg, Phaeton. ich kann im premiumsegment von vw keinen golf entdecken??

das mittlere premiumsegment: Passat und Passat Variant. auch hier kann ich keinen golf entdecken??

also wer behauptet, der golf sei ein fahrzeug der premiumklasse, der sollte mal einiges neu überdenken. ich selber habe mir den golf VI Highline bestellt und weiß sehr genau ich welche klasse dieses fahzeug einzuordnen ist. halt eben in die Golfklasse. und dort macht er eben die beste figur.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Dieses Kunstleder haben meine Eltern auch in ihrem Passat 3C. 🙂
Das Armaturenbrett gefällt mir so, mit Versatz, gut. Die Armauflagen finde ich nicht so gelungen. Bei Leder sieht das anders aus.

Zeigt Ihr mir mal den Versatz? 😕

an der Ebene zwischen Radiobereich und Klimabereich führt sich die Trennung der Bereiche nach links und rechts fort. Hoffe ist verständlich

Muß ich mir mal live anschauen. Auf dem Bild sehe ich nur die Trennung auf/in der Mittelkonsole. Rechts davon geht's zum Handschuhfach, links davon geht's zum Fußraum unter dem Lenkrad.

Ähnliche Themen

Beim Golf Treffen Stuttgart hab ich auch einige Fotos vom 6er gemacht.
Meint ihr denn Versatz auf dem Bild oder nen anderen?

genau den

Ist das Plastik unterhalb der Zierleist genauso geschäumt wie oben oder bloßes Hartplastik wie im Ver?

Der Handschuhkasten ist zum Glück der gleiche.
Die Teilenummern sind identisch.

liebe Leute, kann es sein das Ihr es mit den Innenraum-Diskussionen etwas übetreibt?
Was ist denn die konsequente Lösung Eurer Diskussion, ein aus dem vollen gefräßtes Armaturenbrett aus Aluminium?
Der Golf wird weiterhin Maßstäbe setzen was die Innenraum-Qualität anbelangt, davon bin ich überzeugt, auch wenn er immer noch nicht an die (Innenraum) Qualität eines Rolls Royce heranreicht..:-)
Meine Frau fährt einen Golf V Bj 2006. Ich finde die Haptik im Innenraum sehr gut, auch wenn man natürlich die Unterschiede zum Golf IV
(hatte sie vorher) insbesondere im Bereich "Kniehöhe abwärts" registriert. Am WE habe ich mich mal in ein "Kassenmodell" des neuen Golf VI gesetzt
(einfachste Version) und musste feststellen, daß es Verbesserungen gibt (das Armaturenbrett ist noch weicher hinterschäumt, die Optik allgemein wirkt noch hochwertiger) aber alles in allem ist es sicher kein Quantensprung gegenüber dem Golf V.
Was mich erstaunt hat ist eher die Tatsache, dass das Auto "unauffällig" ist. Auf Bildern schien mir der Unterschied zum Golf V ausgeprägter Vorhanden zu sein als letztendlich in der Realität. Auf dem Hof des Händlers schaut man schon mal schnell zwei "gleiche" Golf V an um dann festzustellen, dass einer davon ja ein neuer Golf VI ist.
Geht das nur mir so ?
Gruss Michael

Das geht nicht nur dir so... VW betont ja immer, dass es nicht nur ein Facelift ist, aber die Karosserie ähnelt doch sehr stark der des V'ers. Gleiche Falten, Sicken etc. Nur geänderte Front, Heckleuchten, Spiegel und Türgriffe. Es mag zwar alles neu geformt sein, aber im Endeffekt bleibt die Ähnlichkeit sehr deutlich.

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Muß ich mir mal live anschauen. Auf dem Bild sehe ich nur die Trennung auf/in der Mittelkonsole. Rechts davon geht's zum Handschuhfach, links davon geht's zum Fußraum unter dem Lenkrad.

warste immernoch nicht beim händler???😉

Ja, leider weiterhin unterhalb der Dekorleiste billiges hartes Plastik... auch die Türverkleidungen unter Griff sind nur aus billigem hartem Kunststoff, strahlen keine Wertigkeit aus. Sonst aber recht gelungen! Premium sieht aber anders aus.

------

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

premium bedeutet bei volkswagen: Passat CC, Touareg, Phaeton. ich kann im premiumsegment von vw keinen golf entdecken??

das mittlere premiumsegment: Passat und Passat Variant. auch hier kann ich keinen golf entdecken??

also wer behauptet, der golf sei ein fahrzeug der premiumklasse, der sollte mal einiges neu überdenken. ich selber habe mir den golf VI Highline bestellt und weiß sehr genau ich welche klasse dieses fahzeug einzuordnen ist. halt eben in die Golfklasse. und dort macht er eben die beste figur.

Deine Antwort