ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Heizung - / Kühlung spinnt - Fahrerseite kommt es eiskalt herauß, Beifahrerseite heiß

Heizung - / Kühlung spinnt - Fahrerseite kommt es eiskalt herauß, Beifahrerseite heiß

Audi A8 D2/4D, Audi
Themenstarteram 23. April 2009 um 6:57

Hallo!

Bei meinem Audi A8 D2 BJ 96 spinnt die Heizung - / Klima total,

wenn es kalt ist und ich dreh die Temperatur auf 23 Grad dann schaletet das Gebläse höher,

aber es kommt bei allen Klappen der Fahrerseite kalt rauß, und bei denen der Beifahrerseite warm

wenn es heiß ist und ich dreh auf 20 Grad z.b., passiert genau das gleiche,

auch wenn ich bei dem Rad in der Mitte auf Rot - Blau stelle

tud sich garnichts

Bitte um euren Rat

liebe Grüße

x2001

Ähnliche Themen
16 Antworten

auch wenn ich bei dem Rad in der Mitte auf Rot - Blau stelle

tud sich garnichts

Du kannst räder drehen an deinen Klimabedienteil ?????

wenn ja - hast du keine Klimaanlage - das wäre dann einer der ersten achter ohne KLIMA :-)

Zitat:

Original geschrieben von A8 MATZE

auch wenn ich bei dem Rad in der Mitte auf Rot - Blau stelle

tud sich garnichts

Du kannst räder drehen an deinen Klimabedienteil ?????

wenn ja - hast du keine Klimaanlage - das wäre dann einer der ersten achter ohne KLIMA :-)

Er meine vermutlich das Rad an der Lüftung in der Mitte der Konsole, das wurde mindestens bis 98 verbaut, übrigents mit Klimaautomatik

. Wofür es gut ist habe ich bis heute nicht rausgefunden! Fahre aber auch erst 4 Monate.

also ich habe noch kein ROT BLAUES RAD für die Klimaanlage gesehen ,in einen dicken egal welcher motor drinn steckt von Bj. 94 - 2002

Würde mal gerne einen achter mit diesen bauteil besichtigen :-)

Ja schon klar das Rad ist nicht rot-blau,

direkt unterhalb des Rädchens in der Mitte des Armaturenbretts ist ein Roter und ein Blauer Punkt,

Jetzt deutlich genug ausgedrückt?

Noch nie gesehen? oder habe ich ein Unikat? Welche Funktion hat das Teil?

am 23. April 2009 um 19:14

Falls ich helfen kann:

am 23. April 2009 um 19:21

Das "rot- blaue-Rad" dient dazu, dass Du in den mittleren Lüftungsdüsen selbst im Winter wenn Du die Heizung ange"dreht" hast, trotzdem kalte (bzw. ungekühlte) Frischluft im Innenraum hast.

Als so unglaublich WICHTIG erachte ich das Teil nicht.

Gruß

Max

Hallo MP27,

danke für die Antwort, bin jetzt etwas schlauer! Freu mich schon auf den Winter:D

Aber Leute habt ihr keine Antwort für X2001?

Hey Matze habe dich Zeitweise für den Vollprofi hier im Forum gehalten, kannst du hier zu dem Thema keine weiteren Auskunft geben? auser nach Rot-Blauen Rädchen zu fragen? Echt nicht böse gemeint, aber du weist doch sonst fast alles?

ich bin vom A8 ohne klima ausgegangen - denn gab es mit ROT FÜR HEISS und BLAU FÜR KALT RÄDERN ....

weis nur nicht jeder, da zu selten das zum thema VOLLPROFI :-)

deswegen eine besichtigung wert :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von mojoe83

Hallo MP27,

danke für die Antwort, bin jetzt etwas schlauer! Freu mich schon auf den Winter:D

Aber Leute habt ihr keine Antwort für X2001?

Hey Matze habe dich Zeitweise für den Vollprofi hier im Forum gehalten, kannst du hier zu dem Thema keine weiteren Auskunft geben? auser nach Rot-Blauen Rädchen zu fragen? Echt nicht böse gemeint, aber du weist doch sonst fast alles?

Zitat:

Original geschrieben von A8 MATZE

 

ich bin vom A8 ohne klima ausgegangen - denn gab es mit ROT FÜR HEISS und BLAU FÜR KALT RÄDERN ....

weis nur nicht jeder, da zu selten das zum thema VOLLPROFI :-)

deswegen eine besichtigung wert :-)

Aha ich verstehe,:rolleyes:

Dann sag doch mal dem Themenstarter was er tun soll um sein Problem zu beheben, du bist doch der Vollprofi!

VENTILEINHEIT VIELEICHT DEFFEKT ?:rolleyes:

wenn sie nicht mehr funktionieren tut ,dann auch keine heizung / kühlung .....

die sitzt vorne links , 10cm vom Bremsflüsigkeitsbehälter richtung spritzwand , einfach mal stecker rauf / runter

 

und wenn der dicke doch klima hat ... einfach mal auslesen lassen - mann kann sich ja bei so viel rädern auch täuschen , sporadische fehler nicht ganz ernst nehmen , richtige fehler / stellmotor hängt oder ist kaputt kommt nach dem fehlerspeicherauslesen sofort wieder

Gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von A8 MATZE

VENTILEINHEIT VIELEICHT DEFFEKT ?:rolleyes:

wenn sie nicht mehr funktionieren tut ,dann auch keine heizung / kühlung .....

die sitzt vorne links , 10cm vom Bremsflüsigkeitsbehälter richtung spritzwand , einfach mal stecker rauf / runter

 

und wenn der dicke doch klima hat ... einfach mal auslesen lassen - mann kann sich ja bei so viel rädern auch täuschen , sporadische fehler nicht ganz ernst nehmen , richtige fehler / stellmotor hängt oder ist kaputt kommt nach dem fehlerspeicherauslesen sofort wieder

Gruß matze

Danke Matze,

aber ich verstehe bis jetzt nicht warum du daran zweifelst das der Dicke vom Themenstarter eine Klima hat? Verwirt dich das Rädchen mit Rot-Blau?

am 23. April 2009 um 22:38

man(n) was für eine unterhaltung hier :rolleyes:

deine stellmotoren sind def. mehr nicht.

achte auf geräusche in der konsole wenn du die zündung anmachst.

@matze, jetzt bist du aber ausgerutscht... und hast wohl eher an DB gedacht :D LB Grüße

Ich habe schon Bilder von ausländischen A8 gesehen ohne Klima, die haben eben diese beiden Rädchen zum einstellen. Deshalb die Verwirrung.

Wie schon gesagt wurde: Fehler auslesen lassen, die Stellmotoren sind diagnosefähig. Stellmotor tauschen, und gut ist.

Gruss

Themenstarteram 24. April 2009 um 7:01

Danke für Eure super Antworten!

Ja, mein Dicker hat Klima, wusste garnicht, dass es einen ohne Klima gibt.

Ich werde mal das Zeug auslesen,

muss mir aber davor noch das passende Kabel und die passende Software zulegen,

kann mir da wer was empfehlen?

 

Danke

liebe Grüße

x2001

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Heizung - / Kühlung spinnt - Fahrerseite kommt es eiskalt herauß, Beifahrerseite heiß