ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Innenraum Beleuchtung mit LED-Leisten

Innenraum Beleuchtung mit LED-Leisten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Guten Tag,

mein Bruder und ich hatten die Idee, in unseren Golf 6 eine nachträgliche Fußraumbeleuchtung einzubauen. Wir haben uns für dieses Produkt entschieden, dass vor einer Stunde angekommen ist: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B009URV4QI/ref=ya_aw_oh_pit

Leider liegt keine Anleitung dabei und ich hab keine Ahnung, wie und wo ich das Ding nun anschließen muss.

(Anschlüsse siehe Anhang und/oder Artikel) Es geht mir um die 3 Kabel (rot, schwarz, gelb), der weiße pin (heißt das so? kenn's nur vom computer) kommt in so eine schwarze "Box" (siehe Amazon).

Kann mir jemand da helfen? Es soll problemlos und so einfach wie möglich sein, ich hab davon keine Ahnung. :D

mfg

20131120-125511
Beste Antwort im Thema

Wieso bestellst Du Dir so etwa wenn du nicht einmal den Hauch einer Ahnung vom Einbau hast. Wenn ich schon lese:

 

Zitat:

Frage ist dann nur, wie man die Kabel verbindet. Reicht da ein "verdrehen" der Kontakte und dann überkleben? Weil löten oder so kann ich ebenfalls nicht. :D

Dann weiß ich schon dass Dein nächster Thread heiße wird:

Hilfe, mein Golf ist abgebrannt. Haftet nun VW oder Amazon? (Ich hab je nichts gemacht)

Suche Dir einen geeignete Werkstatt oder einen bekannten der ein wenig Ahnung von KFZ Technik / Elektrik hat.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo! Vermute mal Rot ist plus, Schwarz ist minus und Gelb wird ein geschalteten Eingang sein. Sprich auf Gelb sollte dann das Eingangssignal von der Innenraumbeleuchtung sein.

Zitat:

Original geschrieben von stups197979

Hallo! Vermute mal Rot ist plus, Schwarz ist minus und Gelb wird ein geschalteten Eingang sein. Sprich auf Gelb sollte dann das Eingangssignal von der Innenraumbeleuchtung sein.

Mag sein, ich hab nur keine Ahnung wie ich das anschließe geschweige denn wo. :D

Was hält euch davon ab, die OEM-Lösung zu verbauen? Geht für vorne und hinten und lässt sich dann wahlweise gedimmt während der Fahrt (und mit voller Helligkeit bei offenen Türen) oder nur bei offenen Türen betreiben...

vg, Johannes

Was für 'ne Lösung?

Gibts nicht einfach irgendeinen Adapter für den Zigarettenanzünder? Weiß nicht, wonach ich da suchen muss.

Guck mal hier die Anleitung an. Hab es damals so ähnlich gemacht. Zumindest hat sie mir sehr geholfen

Muss aber noch codiert werden.

 

http://anleitungen.team-dezent.at/g6_nachruestung_fussraumleuchten.pdf

 

Kabel hättest du mal das nehmen sollen. Dies wäre komplett fertig und hättest es nur noch anschließen können.

Dein Kabel kannst du nicht verwenden

http://www.kufatec.de/.../Kabelsatz-Fussraumbeleuchtung-Fondbereich-VW

Wie das Kabel kann ich nicht verwenden? Das wurde mitgeliefert und muss in die kleine Schwarze Box.

Und ich würd ungerne irgendwelche Verkleidungen oder sonst was öffnen, da hab ich null Ahnung von. Also gibt es jetzt eine Möglichkeit, das über einen Zigarettenanzünder-Stecker zu erledigen?

Sowas hier zb? http://www.ebay.de/.../110953895106

Frage ist dann nur, wie man die Kabel verbindet. Reicht da ein "verdrehen" der Kontakte und dann überkleben? Weil löten oder so kann ich ebenfalls nicht. :D

Aber was hat z.B. dieses Teil für 50€, was meins nicht hat? In der Beschr. hier steht "Anschluß über die Boardelektronik oder den Zigarettenanzünder des Fahrzeuges" (http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_product_top).

Was brauch ich, damit das bei mir irgendwie klappt?

2013-11-20-12-55-45

Das eine ist Pfusch, das das Auto zur rollenden Bastelbude macht und bestenfalls für den McDonald's-Parkplatz taugt und das andere ist für den originalgetreuen Einbau einer Lösung, die auch ab Werk angeboten wurde.

vg, Johannes

Und der? http://www.amazon.com/.../ref=pd_sim_auto_1 Laut Bewertungen funktionstüchtig. Aber ich hab ja 3 Anschlusskabel, was ist dann mit dem dritten?

Wieso bestellst Du Dir so etwa wenn du nicht einmal den Hauch einer Ahnung vom Einbau hast. Wenn ich schon lese:

 

Zitat:

Frage ist dann nur, wie man die Kabel verbindet. Reicht da ein "verdrehen" der Kontakte und dann überkleben? Weil löten oder so kann ich ebenfalls nicht. :D

Dann weiß ich schon dass Dein nächster Thread heiße wird:

Hilfe, mein Golf ist abgebrannt. Haftet nun VW oder Amazon? (Ich hab je nichts gemacht)

Suche Dir einen geeignete Werkstatt oder einen bekannten der ein wenig Ahnung von KFZ Technik / Elektrik hat.

Hallo

vielleicht kannst du auch Teelichter verbauen...

Dann brauchst du gar keine Kabel anschließen UND keine Verkleidung abbauen

(den Spass konnte ich mir nicht verkneifen :p )

Was bringt eigentlich eine Fußraumbeleuchtung?

Wer will schmutzige Fußmatten auch noch im Dunkeln sehen?

"Oh, gut dass ich die Fußmatte seh, da steig i ned ein..."

Dafür wurden die Leuchten in der Tür, die nach unten strahlten (Golf 4, Skoda) eingespart???

Wo is jetzt eher die Matschepfütze im oder vor dem Auto?

Versteh i ned???

Zitat:

Original geschrieben von PD115

Dafür wurden die Leuchten in der Tür, die nach unten strahlten (Golf 4, Skoda) eingespart???

Wo is jetzt eher die Matschepfütze im oder vor dem Auto?

Kann man nachrüsten, kein Problem. Fußraumbeleuchtung gehört in den Bereich der Ambientebeleuchtungen, das sind sehr dezente Lichtakzente, die einfach eine angenehme Atmosphäre schaffen sollen :)

vg, Johannes

Schon klar, aber da wär mir die Sicherheit der Türbeleuchtung lieber an Stelle des tollen Reflektors.

Und wie gesagt zum guten Ambiente gehören ja sicher nicht die Fußmatten.

Dann lieber beleuchtete Schalter für Innenraumbeleuchtung, beleuchtete Drehregler bei Luftdüsen, LED Innenraumleuchten, LED Türbeleuchtung a la BMW oder MINI.

War ja teilweise alles schon mal drin im Golf.

Aber zwei Halterungen da unten angeschraubt und 2 Billigbirnchen rein, und gut is.

Ich bin ja schon beim 8. da is eh schon wurscht, aber neue Kunden schauen sicher auf sowas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Innenraum Beleuchtung mit LED-Leisten