Innenlüfter brummt auf höchster Stufe

Audi A5 8T Sportback

Hallo,

wenn ich bei meinem A5 8T BJ 2012 die Innenlüftung auf die Stufe 10 oder 11 von 11 stelle, dann brummt es ganz laut. Das Geräusch kommt aus Richtung der Windschutzscheibe, etwas rechts. Was kann das sein? Laub im Luftweg? Ausgeschlagene Kugellager des Lüfters? Wo muss ich als erstes nachsehen?

Danke!

17 Antworten

Duftbaum anbringen und Musik lauter machen😁

Hat noch jemand eine hilfreiche Antwort? ;-)

Das kann verschiedene Ursachen haben.
Der Lüftermotor sitzt hinter dem Handschuhfach unter dem Armaturenbrett.
Fremdkörper wie zB Laub o.ä. ist durchaus möglich, kann aber auch ein weggeflogenes
Ausgleichsgewicht oder der Lüftermotor selber sein. Da hilft eigentlich nur nachgucken...

Mach die Motorhaube auf und mach die Plastikabdeckung zwischen Motor und Spritzwand ab dann kannst du auf der Beifahrerseite direkt auf den Lüfter sehen. Wenn da kein Laub und Dreck drin ist musst du den Lüfter austauschen.An den Lüfter kommst du im Fußraum Beifahrerseiter hinter dem Handschuhfach dran,evtl. hast du noch eine Pappverkleidung davor die mit drei Schrauben fixiert ist.Den Stecker vom Lüfter abziehen und vorsichtig mit zwei Händen im Uhrzeigersinn verdrehen aber Achtung am Gehäuse kann noch eine Verdrehsicherung (Schraube) drin sein.

Ähnliche Themen

Es kann Laub auf dem Lüfterrad liegen.
Man kommt gut von oben dran wenn man die Wasserkastenabdeckung ausbaut.

Ich habe mein Gebläsemotor getauscht, Grund war ein pfeifen / jaulen.... (denke das Lager im Motor gab den Geist auf)
Zu deiner Frage:
Wenn du den Motor ausbaust, siehst du am Lüfter Rad so kleinr klemmen an die Blätter geklemmt (denke die sind so auswuchtgewichte)
Evtl sind die bei dir ab, und wenn der Motor höhere Drehzahlen hat, schwingt der zu laut...
Würde einfach einen neuen einsetzen, dann siehst du Unterschied ja.
Hab mir einen von „Hella“ im online Shop bestellt....
Merkbar leiser
Inkl Versand so 80-90 Euro

Hab bei mir das Handschuhfach demontiert, ging für mich einfacher

Also: Ich hatte viel Laub im Wasserkasten, das habe ich bei der Gelegenheit entfernt. Aber es war kein Laub im Gebläsemotor. Also liegt es wohl am Motor selbst und ich brauche einen neuen. Ich habe verstanden, dass das wohl am einfachsten geht, wenn ich das Handschuhfach ausbaue.

Passt dieser Motor: 8EW 351 040-251 (Hella)? Wenn ich den bei amazon auswähle, dann steht da: "Bis Modelljahr 2011". Mein A5 ist allerdings Modelljahr 2012. Ich konnte von Hella aber keinen anderen finden. Passt der trotzdem?

Kann ich nicht versprechen ob der passt
Sonst sag mir deine Schlüsselnummer und Baujahr dann gucke ich für dich

Der Lüfter selber passt aber der FL hat einen kleineren Stecker zum Regler als der vom VFL.
Hella ist schon richtig, verbaut ist Behr und Behr ist Hella.
Wenn die Kohlekontackte 3/4 runter sind dann fängt er schon mal an zu brummen,je nach Last,das regelt die Automatik.
Wenn du zu lange wartest verreckt auch der Regler da der Anlaufstrom immer höher wird und der Regler die hohe Amp Last nicht mehr packt.Beim Freundlichen wechseln die grundsätzlich beides,der Lüfter kostet 290,- und der Regler 295,-,wollte ich nur mal so erwähnt haben.

Ich habe mir jetzt den hier bestellt: https://www.amazon.de/dp/B00BNYLN12/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

Der sollte auch für MJ 2012 passen laut Angabe bei Amazon.

Mit ist nämlich heute, als es sehr warm war und die Lüftung direkt nach dem Anlassen auf eine hohe Stufe gesprungen ist, der halbe Lüfter weggeflogen. Fast die Hälfte aller Rotorblätter ist abgeflogen und hing danach im Innenfilter. Den habe ich jetzt getauscht und am Montag baue ich den neuen Motor ein....

Dann hoffe ich mal, dass der Regler noch OK ist und ich den nicht auch bald tauschen muss. Mit 130 € und Selbsteinbau habe ich ja ggü. Audi immerhin 160 € gespart :-)

Danke!

der passt im FL ... nicht vFL laut Amazon...Stecker sind anders...

Unbenannt

Achtung, wenn du einen Wechsler im Handschuhfach verbaut hast, muss dieser auch raus, weil dahinter ist eine Schraube für die Demontage des HS-Fach

Facelift mit Wechsler im Handschufach? Wohl eher selten anzutreffen.

Zitat:

@XfX_64 schrieb am 13. Mai 2018 um 12:15:03 Uhr:

Achtung, wenn du einen Wechsler im Handschuhfach verbaut hast, muss dieser auch raus, weil dahinter ist eine Schraube für die Demontage des HS-Fach

Nein,braucht nicht,nur wenn der Regler auch gewechselt werden muss.Wechsler ist bei mir auch verbaut.

Deine Antwort