ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Innenlicht bzw. Türlicht / Audi-Ringe Nachrüsten beim A1 GB

Innenlicht bzw. Türlicht / Audi-Ringe Nachrüsten beim A1 GB

Audi A1 GB
Themenstarteram 18. April 2019 um 18:16

Hallo zusammen,

 

Mein A1 ist zwar noch nicht einmal gebaut (nur bestellt), allerdings beschäftigen mich schon die ersten Modifikationen.

 

Dinge die mich leicht stören (und wohl auch durch das Innenlichtpaket nicht behoben werden) sind folgende:

-

  1. Handschuhfachleuchte nicht LED
  2. Kofferraumleuchte nicht LED
  3. Nur 1x Leuchte im Kofferraum (rechts)
  4. Keine „Türbeleuchtung/Ausstiegsbeleichtung“
  5. Keine Fussraumbeleuchtung hinten

 

Die ersten 2 sind ja in Windeseile behoben, habe noch 2 LEDs vom 8X über.

 

Bei Nummer 3 plane ich, einen Steg aus dem Lüftungsgitter zu entfernen und damit hoffentlich genau den Einbauplatz für die zweite Leuchte zu schaffen.

Das habe ich aber noch nicht messen können, ob das passt.

 

Bei Punkt 4 sind sowohl in den vorderen, als auch in den hinteren Türen „Dellen“ für die Leuchten im Plastik vorhanden (siehe Fotos anbei). Habe bei K-Elektronik schon gelesen, dass der Nachrüstsatz für vorne wohl leicht zu verbauen sein soll.

Die Frage ist nur, ob das hinten auch geht?

 

Der letzte Punkt ist wohl auch per Nachrüstsatz mit „Halterungen“ und LEDs zu lösen die dann an die vorderen angeschlossen werden.

 

Was meint ihr?

Ähnliche Pläne?

Schon was probiert?

Tipps?

:)

 

Gruß

Uli

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
26 Antworten

Mach ich!

Mir fehlt quasi nur noch die Info zu der Pinbelegung am Steuergerät!

Hallo zusammen,

dank der Hilfe von euch (ein Dank an TuSuCo) konnte ich die Türbeleuchtung installieren und codieren. Hier die Anleitung dazu:

1) Türverkleidung abnehmen:

- Die Plastikverkleidung des Türgriffs vorsichtig demontieren (unter der Verkleidung ist ein kleiner

Startpunkt zum Hebeln für euer Plastikwerkzeug eingelassen); siehe Bilder 1 und 2

- Anschließend die beiden Schrauben lösen

- Dann mit einem Plastikhebel die Türverkleidung aus den Clips lösen

- Türverkleidung letztlich nach oben aushängen (Vorsicht, nicht zu heftig ziehen, da der Seilzug und der Stecker zum Türsteuergerät noch an der Verkleidung hängen!)

- Kabel und Seilzug lösen; Türverkleidung abnehmen

2) Einlassung in Verkleidung schneiden/fräsen

- Da serienmäßig keine Vorbereitung für eine Türbeleuchtung im A1 vorgesehen ist, muss hier selbst die Einlassung erzeugt werden. Eine Vertiefung in der Verkleidung ist jedoch da!

- Dies kann mit einem Präzisionsmesser oder auch mit einer Fräse geschehen (Vorsicht, die Löcher anfangs lieber etwas zu klein als zu groß ausschneiden, sonst fallen die Lichter durch; am besten eine Schablone anfertigen und anzeichnen); siehe Bild 3

3) Elektrik anschließen

- Ihr müsst die Lichter an den 32-poligen Stecker für das Türsteuergerät anschließen, dazu werden die folgenden Crip-Kontakte benötigt: 000 979 009 E. Die Lichter sind dann wie folgt anzuschließen:

Pin16 ist +12V

Pin5 ist GND und an diesen Pin ist bereits die braune Leitung angebracht.

4) Codieren

Adresse 42: Türsteuergerät Fahrer

Adresse 52: Türsteuergerät Beifahrer

Jeweils für beide Adressen:

Byte 01

Bit 2 von 0 auf 1

Nach der Codierung läuft alles (siehe Bild)

Viele Grüße,

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türbeleuchtung LED Audi Ringe' überführt.]

Türgriff demontiert
Hebelpunkt Türgriff
Einlassung für Türlicht
+2

Hallo zusammen,

hier die Anleitung für den Einbau der Türlichter für den GB:

https://www.motor-talk.de/forum/tuerbeleuchtung-led-audi-ringe-t6896249.html#post59581543

Viele Grüße,

Hi! Hat eventuell Jemand auch für die hinteren Türen diese erfolgreich nachgerüstet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türbeleuchtung LED Audi Ringe' überführt.]

@EditionerOne vielen Dank für die fette Anleitung!

Das steht bei mir auch noch auf der Liste, aber wahrscheinlich erst in nächsten Frühjahr...

 

@TuSuCo ich hatte irgendwo gelesen, dass die A0 Plattform an den hinteren Türen andere Steuergeräte hat und das nicht abbilden kann...

Würde mich aber freuen, wenn da einer was findet. :cool:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türbeleuchtung LED Audi Ringe' überführt.]

Hatte bereits die Verkleidungen hinten demontiert um „nachzuschauen“ - hinten gibt es keine Steuergeräte... somit muss dies irgendwie anders zu bewerkstelligen sein (irgendein Schalter, eventuell freie Pins? Neuen Schalter einbauen?...).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türbeleuchtung LED Audi Ringe' überführt.]

Wenn die hinteren Türen keine Türsteuergeräte besitzen könnte man sich vom vorderen durch die Gummischläuche zwei Leitungen an die hinteren Türen durchlegen. Ist halt nur eine heillose Fummelarbeit. Muss mir noch überlegen, ob mir das an den hinteren Türen die Mühe wert ist. Da ist es weitaus einfacher im Font die Fußraumbeleuchtung nachzurüsten. Dafür gibt es bei k-Electronic ein Set. Die Spannung wird an der vorderen Fußraumbeleuchtung abgegriffen. Die zwei Leitungen sind schnell nach vorne gelegt.

Zitat:

@491810 schrieb am 24. Februar 2021 um 10:00:36 Uhr:

Wenn die hinteren Türen keine Türsteuergeräte besitzen könnte man sich vom vorderen durch die Gummischläuche zwei Leitungen an die hinteren Türen durchlegen. Ist halt nur eine heillose Fummelarbeit. Muss mir noch überlegen, ob mir das an den hinteren Türen die Mühe wert ist. Da ist es weitaus einfacher im Font die Fußraumbeleuchtung nachzurüsten. Dafür gibt es bei k-Electronic ein Set. Die Spannung wird an der vorderen Fußraumbeleuchtung abgegriffen. Die zwei Leitungen sind schnell nach vorne gelegt.

Davon mal abgesehen sitzt man selber ja eh nur vorne und die hinteren Türen werde ja in der Regel nicht so oft geöffnet :D

Wir hatten bereits die vorderen LED Ringe vor gut einem Jahr von K Electronic erfolgreich nachgerüstet und wollten heute die hinteren nachrüsten.

Hinten schaut es in der Tat anders aus, da kein Türsteuergerät verbaut ist. Laut Anleitung nimmt man (sorry, ich bin kein Elektriker) vom Fensterheber die 12Volt und vom Türschloss die „Schaltung“, wenn die Tür offen ist das Strom fließt.

Leider funktioniert es nicht, die LED leuchtet nicht. Bzw. sie leuchtet wenn das Fahrzeug auf- oder abgeschlossen wird. Daher vermuten wir das es die falsche Leitung ist.

Hat jemand eine Idee welcher PIN Strom führt bei Tür auf?

Ich habe mir auch die Ausstiegsbeleuchtung bei KElektronik bestellt, nur leider gehen die ja wo ganz anders ran und codieren auch nichts.

Jetzt habe ich geschaut wie ihr die Sache anschließt. Pin 16 ist ja laut codierung Byte 1 Bit 2 für die Tür Offen rote Leuchte die eigentlich nach hinten strahlt.

Bit 0 Wäre die richtige Codierung für die Leuchte nach unten. Weiß einer welchen Pin man da für die Stromversorgung in dem 32poligen Stecker nehmen muss?

Ich verstehe dein Problem nicht.

Man bekommt von Kelektronik doch eine Anleitung?!

Zitat:

@Aut0fahrer schrieb am 19. Februar 2022 um 16:25:58 Uhr:

Wir hatten bereits die vorderen LED Ringe vor gut einem Jahr von K Electronic erfolgreich nachgerüstet und wollten heute die hinteren nachrüsten.

Hinten schaut es in der Tat anders aus, da kein Türsteuergerät verbaut ist. Laut Anleitung nimmt man (sorry, ich bin kein Elektriker) vom Fensterheber die 12Volt und vom Türschloss die „Schaltung“, wenn die Tür offen ist das Strom fließt.

Leider funktioniert es nicht, die LED leuchtet nicht. Bzw. sie leuchtet wenn das Fahrzeug auf- oder abgeschlossen wird. Daher vermuten wir das es die falsche Leitung ist.

Hat jemand eine Idee welcher PIN Strom führt bei Tür auf?

Ich dachte ich hätte hierauf noch mal geantwortet, scheinbar nicht, daher jetzt.

Die Anleitung war falsch. Nach Kontakt mit K Electronic bekamen wir die korrigierte Anleitung und dann klappte es auch :)

Nun haben wir vorne und hinten die Audi-Ringe am A1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Innenlicht bzw. Türlicht / Audi-Ringe Nachrüsten beim A1 GB