ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. A1 drive select nachrüsten?

A1 drive select nachrüsten?

Audi A1 GB
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 14:44

Hallo zusammen,

ich habe mir diese Woche einen neuen A1 gekauft und bekomme diesen nächsten Monat. Leider hat dieser kein drive select und kein Sportfahrwerk.

Weiß jemand ob es möglich ist drive select nachzurüsten und wenn ja, ob man das Sportfahrwerk dazu benötigt?

Im Audi Shop ist es (noch?) nicht verfügbar, nur für größere Modelle.

VG

Beste Antwort im Thema

theoretisch klingt das mit dem Segeln alles immer so einfach. Man rollt in der Gegend herum und der Wagen kuppelt aus und segelt durch die Landschaft. Spart Sprit und macht keinen Krach. Alles schön. Aber wie @Altona-st.paulianer schon schreibt, die Funktion kann ganz schön nerven. Denn mal ehrlich. Wieviele hundert Meter schafft man denn, weder Gas noch Bremse anzutippen und den Wagen wirklich echt rollen zu lassen? Im Alltagsbetrieb weniger als man denkt.

Man rollt auf der Landstraße auf einen Vordermann zu, der aber ein bisschen langsamer wird, also tippt man die Bremse, der Wagen kuppelt ein und vorbei ist das segeln. Man wird so viel langsamer, dass das Getriebe runterschalten will, er kuppelt wieder ein. Es kommt eine Kurve, eine Abzweigung, eine Geschwindigkeitsbeschränkung, man tippt die Bremse, das Getriebe kuppelt ein. Vielleicht wissen das viele auch nicht. Nicht nur Gas geben sorgt für ein Wiedereinkuppeln, jedes noch so minimale antippen der Bremse bedeutet nämlich auch wiedereinkuppeln.

Im Grunde ist die Funktion wie Start-Stop-Automatik. Um auf dem Papier Sprit zu sparen. Im Alltagsbetrieb imho völlig sinnfrei.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

ich schätze mal du brauchst dafür das variable Sportfahrwerk. Von diversen Steuergeräten mal abgesehen.

Vielleicht auch einfach auf KW-Fahrwerk umsteigen? Sollte günstiger und besser sein. Auch wenn ich das drive select liebe, weil man schnell mal zwischen holprig und Sofa wählen kann.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 15:42

Ich habe halt gedacht dass es ohne geht. Im Konfigurator kann man es ja ohne Sportfahrwerk auswählen. Dann ist soweit ich es verstanden habe Zugriff auf Motor und Servolenkung möglich.

Beim Golf 7 kann man die Fahrprofilauswahl ganz offiziell von und durch VW nachrüsten (lassen).

Zusätztliche Steuergeräte braucht es dafür nicht.

Das Problem ist, dass es auch von Audi offiziell angeboten werden muss, da die Nachrüstung durch Zertifikate abgesichert ist. Rüstest du den Schalter selbst nach, kann das nicht ohne Audi aktiviert werden.

Dazu braucht es den Maßnahme-Code, sofern Audi es denn anbietet.

Einfach nachfragen.

am 14. Februar 2020 um 8:50

Hi,

ich weiß nicht, ob sich der Aufwand und die Kosten dafür lohnen würden. Ich habe Drive-Select und fahre nach anfänglichem Hin-und-her-Gespiele zu 98 % im Modus "Auto". Der signifikante Unterschied zwischen "Dynamik" und "Efficiency", den ich bemerkt habe, liegt z.B. nicht so im Bereich Fahrwerk und Lenkung, sondern eher im Bereich Sound-Aktor ("kerniger" Sound bei Dynamik), Energieeinsparung (Eco-Modus der Klimaanlage bei Efficiency) und einer drehzahlfreudigerer Schaltung bei Dynamik. Mag sein, dass andere das anders empfinden, aber ich bemerke z.B. beim Fahrwerk nicht sehr viel.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 13:41

Mir ist sogar gerade aufgefallen, dass ich sogar das Sportfahrwerk habe. Ist anscheinend beim S-Line Serie. Ich werde mich mal erkundigen, ob es möglich ist. Ich denke für <250€ würde ich es machen. Aber ich teste das erstmal ohne.

Moment, was meint ihr mit Sportfahrwerk?

Gibt es im A1 das Magnetic Ride mit verstellbaren Dämpfern überhaupt?

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 13:44

Zitat:

@hadez16 schrieb am 14. Februar 2020 um 14:41:48 Uhr:

Moment, was meint ihr mit Sportfahrwerk?

Gibt es im A1 das Magnetic Ride mit verstellbaren Dämpfern überhaupt?

Beim A1 kann man auswählen ob man das Serien- oder Sportfahwerk nehmen möchte.

Als Beschreibung steht das: "mit dynamischerer Feder-Dämpferabstimmung für direkteren Fahrbahnkontakt und sportlicheres Handling; mit McPherson-Federbein-Vorderachse und Verbundlenker-Hinterachse"

beim 40TFSi war das Serie "Sportfahrwerk mit schaltbaren Dämpfern inklusive Audi drive select"

Magnetic Ride ist eine Stufe mehr, aber es sind zwei Dämpferkennlinien zum umschalten über den Drive-Select Schalter beim Sportfahrwerk vorhanden. Die Unterschiede der beiden Kennlinien sind aber (gefühlt) marginal. Das Sportfahrwerk ist in allen Einstellungen straff.

Stimme „arcon“ absolut zu

Ich fahre den 30TFSI Handschalter und merke einen deutlichen Unterschied zwischen Dynamik und anderen Modi.

Während bei Dynamik auf der Autobahn die Glocken bei der Beifahrerin läuten, wird in anderen Modi lediglich sanft geschaukelt. Auf längeren Fahrten eventuell angenehmer, nicht durchgehend in Dynamik unterwegs zu sein.

Die Reifen-/ Felgenkombination verstärkt/verringert natürlich den Effekt.

PS: Je nach Fahrstil merkt man den Unterschied zwischen Dynamik und anderen Fahrmodi. Strafferes Fahrwerk, direktere Lenkung und "aggressiveres" reagieren auf Gaspedalstellung. Für Sonntagsfahrer dann eher: Macht nur mehr krach.

Glaube ich dir nicht. Hast du Videos?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 17. Februar 2020 um 08:31:20 Uhr:

Glaube ich dir nicht. Hast du Videos?

;)

am 17. Februar 2020 um 17:33

Ich habe mir den Modus individual mit strafem Fahrwerk und Lenkung eingestellt und man merkt den Unterschied zu normal gewaltig. Gerade auf der BAB hoppelt meiner im individual, bei normal gleitet er ruhig über die Piste. Kann also Belboar da bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen