ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Innenlicht bzw. Türlicht / Audi-Ringe Nachrüsten beim A1 GB

Innenlicht bzw. Türlicht / Audi-Ringe Nachrüsten beim A1 GB

Audi A1 GB
Themenstarteram 18. April 2019 um 18:16

Hallo zusammen,

 

Mein A1 ist zwar noch nicht einmal gebaut (nur bestellt), allerdings beschäftigen mich schon die ersten Modifikationen.

 

Dinge die mich leicht stören (und wohl auch durch das Innenlichtpaket nicht behoben werden) sind folgende:

-

  1. Handschuhfachleuchte nicht LED
  2. Kofferraumleuchte nicht LED
  3. Nur 1x Leuchte im Kofferraum (rechts)
  4. Keine „Türbeleuchtung/Ausstiegsbeleichtung“
  5. Keine Fussraumbeleuchtung hinten

 

Die ersten 2 sind ja in Windeseile behoben, habe noch 2 LEDs vom 8X über.

 

Bei Nummer 3 plane ich, einen Steg aus dem Lüftungsgitter zu entfernen und damit hoffentlich genau den Einbauplatz für die zweite Leuchte zu schaffen.

Das habe ich aber noch nicht messen können, ob das passt.

 

Bei Punkt 4 sind sowohl in den vorderen, als auch in den hinteren Türen „Dellen“ für die Leuchten im Plastik vorhanden (siehe Fotos anbei). Habe bei K-Elektronik schon gelesen, dass der Nachrüstsatz für vorne wohl leicht zu verbauen sein soll.

Die Frage ist nur, ob das hinten auch geht?

 

Der letzte Punkt ist wohl auch per Nachrüstsatz mit „Halterungen“ und LEDs zu lösen die dann an die vorderen angeschlossen werden.

 

Was meint ihr?

Ähnliche Pläne?

Schon was probiert?

Tipps?

:)

 

Gruß

Uli

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi. Die Punkte 1, 2 und 4 bereits erledigt. Für die hinteren Türen leider nicht möglich, Steuergeräte (falls vorhanden) zumindest mit VCDS nicht ansteuerbar. 5 - sehe ich keinen wirklichen nutzen um dafür den halben Innenraum auseinander zu nehmen. Würde empfehlen eine Crimpzange zu besorgen, weil die Nachrüstsätze auf der Seite des Steuergerätes keine Pins haben.

Themenstarteram 20. April 2019 um 7:17

Danke für die Rückmeldung. :)

 

Hast Du Fotos gemacht?

 

Crimpzange ist vorhanden. Welche Crimp-Kontakte braucht man da? Teilenummer?

Und muss da überhaupt was codiert werden in den Türen oder steckt man die Leuchten einfach an?

Fotos habe ich keine gemacht. Ich habe dafür extra diese Crimpzange - Knipex 97 52 34 PreciForce, gekauft. Die Pins - 000 979 009 E. Codieren - ja, mann muss die Leuchten im Steuergerät links und rechts jeweils freischalten ;)

Themenstarteram 20. April 2019 um 8:29

Nobel, die Knipex kostet ja mehr als die Teile fürs Auto. ;)

 

Irgendwelche Tips für die Demontage der Türverkleidung?

Gibt’s da irgendwo ne Anleitung, damit man keine Schraube/Halter vergisst?

Musst die Plastikverkleidung vom Griff demontieren (diese ist nur geklippt), darunter verbirgt sich eine Schraube für die Innenverkleidung. Die zweite Schraube ist direkt unter dem Griff. Danach muss mann die Innenverkleidung vorsichtig rausclipsen und nach oben/innen abnehmen.

8a6bc5b7-feff-4404-adc1-4b57c22f699c
6f76246b-c150-496e-94cc-258cb103204c
Themenstarteram 21. April 2019 um 18:49

Danke.

Also ähnlich wie beim Alten.

 

Sind die Clipse noch die gleichen?

Asset.JPG

Nein, es sind nun andere. Hatte ein paar gekauft, aber schlussendlich keins gebraucht, die neuen scheinen robuster zu sein.

Kauf dir am besten bei einem der „bekannten“ Nachrüster den dafür angebotenen Kabelsatz, da hast dann auch die Anleitung inkl. Codierung dazu ;)

Themenstarteram 21. April 2019 um 19:38

Das ist der Plan. :)

 

Danke für die Tipps.

Ich muss ja erst mal noch ein wenig auf das Auto warten... ;)

 

Aber ich berichte dann nochmal vom Umbau und mache noch ein paar Fotos für andere Interessierte.

Bei Nr. 3 habe ich nachgeschaut, der (Abstrahl-)

Winkel ist leider sehr ungünstig. Ich sehe hier keinen Vorteil. Bin gespannt ob jemand es schafft in den hinteren Türen die Ausstiegsbeleuchtung nachzurüsten :)

Hallo zusammen,

hat einer von euch schonmal die Türbeleuchtung eingbaut oder ist auf die Audi-Ringe-Beleuchtung gewechselt und kann mir ggfs. berichten, wie viel Aufwand das ist?

Hab aktuell nur die Blenden in den Türen und hab gelesen, dass man die Beleuchtung nur an die Tür-Steuereinheit anschließen muss.

Hat außerdem jemand einen Tipp für eine gute Nachbildung? Die originalen LEDs kosten ja jenseits von Gut und Böse viel Geld...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türbeleuchtung LED Audi Ringe' überführt.]

Hier gibt es übrigens Hilfe aus dem 8X Forum:

https://www.motor-talk.de/.../...-nachruesten-beim-a1-gb-t6601170.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türbeleuchtung LED Audi Ringe' überführt.]

Hallo zusammen,

bin auch gerade an dem Einbau der LED-Einstiegsleuchten.

Wie habt ihr das Loch in die Verkleidung gemacht und auf welche Pins im Steuergerät wird die Leuchte angesteckt?

Sind es wirklich nur die zwei Schrauben?

Beste Grüße

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 7:13

Ich hab es noch nicht in Angriff genommen. Keine Zeit, leider...

 

Löcher für die anderen Löcher (Kofferraum...) habe ich mit einem Holzbohrer gebohrt, der wandert nicht auf Grund der Zentrierspitze und dann mit einem Bastelmesser/schmalem Cutter in die finale Form gebracht.

 

Dremel würde auch gut gehen, hab ich aber nicht.

 

Mach mal ein paar Fotos vom Umbau und stell die hier ein, das wäre sicher hilfreich auch für andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Innenlicht bzw. Türlicht / Audi-Ringe Nachrüsten beim A1 GB