ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Innenlicht auf LED

Innenlicht auf LED

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 16:36

Hey,

schoenen guten Tag =)

Ich bin neu in eurem Forum und haette ne Frage.

Ich fahre einen Audi A3 8P 1.9TDI geb 02.12.2003 3 Tuerer.

Ich will alle Lampen im Innenraum auf LED weiss tauschen und ich habe nicht die Leselampen.

Welche benoetige ich fuer Innenlicht vorne und hinten?(laut quelle 42 und 37er Sofitten)

was fuer welche benoetige ich da 360 Grad oder oder?

Handschuhfach? Kofferraum? (brauch ich beide mit Widerstand? wenn ja wo bekomme ich sie?)

Tuerrueckstrahler (Sollte man da extra auch rot nehmen xD ^^)

im shop hatte ich wie von smhb0310 (anscheinend der guru hier^^) http://www.car4style.de hatte ich vorweg schon mal gesucht jedoch nicht alles passende gefunden google gab mir auch keine gute Auskunft selbst als ich die Modelnr der Osram Lampen gegoogled hatte:D scheinbar geb ich nicht das richtige ein. Im grossen und ganzen also bitte ich jemanden mir ne Liste zusammen zu stellen welche LEDs ich benoetige um mein A3 qualitativ aber nicht ueberteuert zum strahlen bekomme:D

Vorweg ich hab die Suchfunktion benutzt und nach laengerer Zeit zwar ne Antwort gefunden aber find in der Groesse nahe zu keine passenden LED Leuchten gefunden.Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

hey,

ich finde dein hey echt hey ey du hey^^

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten

Hi,

ja klar, beim 2 Türer nur 2 Lampen dann, ich hab ja nen Sporti. ;)

Fußraum und Kennzeichenbeleuchtung brauchst du mit Widerstand, Kofferraum funktioniert wie gesagt nicht ohne selbst basteln, egal ob mit oder ohne Widerstand. Der Rest braucht nichts.

Also die Lampen rauslösen geht eigentlich gut mit nem etwas breiteren Schlitzschraubendreher, da macht man auch nichts kaputt, zudem sieht man die ja eh nicht. Die im Dachhimmel hab ich ganz ohne Werkzeug, einfach mit den Fingern raus bekommen.

MfG

Zwiper

hey,

ok verstanden.

muss mal nachschauen op ich solch nen schraubenzieher habe... aber an das werkzeug und material soll es nicht scheitern, ich will nicht die abdeckungen oder die plastikteile zerkratzen "vorsicht", man darf nicht merken dass ich es ausgetauscht habe, also doch die led's schon aber nicht die bearbeitung !! "das auto ist nagelneu !! '^^

ach so, wenn ich die tts-innenlicht kodierung machen lasse dann brauche ich keine widerstände mehr für koffer und fußraum ?

und wenn ich jetzt einfach so tauschen würde, dann würde es nicht funzen ??

ohne diese kodierung, ¨für die kennzeichenleuchte brauche ich diese mit oder ohne widerstand ??

 

mfg an alle

Hi,

also Kennzeichenbeleuchtung braucht Widerstände und Fußraum auch, egal ob Codiert oder nicht soweit ich weiß. Das einzige was die Codierung meines wissens nach ändert ist das blinken nach dem starten des Motors bei der Fußraumbeleuchtung. Kofferraum geht wie gesagt eh nicht ohne selber löten, egal was du kaufst. Wenn du welche ohne Widerstände in den Fußraum machst leuchten die zwar auch, allerdings nur so geschätzte 20 sek oder so, dann gehen sie einfach aus.

hey,

 

danke für die infos, jetzt heißt es nächstes jahr bestellen, ausbauen, einbauen und fotos posten !! ;)

aber wie meinst du das mit blinken ?? blinkt etwas am bordcomputer also auf dem display des FIS ??

 

mfg

Nein, die Fußraumleuchten selber blinken glaub so 5 mal nach dem start des Motors, man hat also kurz ne kleine Lightshow im Fußraum wenn man losfährt. ;)

Ist aber nicht wenn man einfach nur die Tür auf macht oder so, da leuchtet es normal, ist nur nach dem starten des Motors.

hey,

 

glaubst du es kann der Elektronik schaden ??

Für den Kofferraum, kann ich mir da 2 solche Widerständen bestellen oder wie, sind die Widerständen zu sehen oder integriert ??

 

mfg aus luxemburg

hi,

das schadet der Elektronik schon nichts und die LEDs sollten das denk ich auch überleben, da würd ich mir keine Sorgen machen.

Den Widerstand auf den Lampen sieht man schon, das sind SMD-Widerstände mit 220 Ohm soweit ich mich erinnern kann. Weiter vorne in dem Thread hier stand glaub das man einfach nochmal son 220 Ohm widerstand dazu machen soll und dann soll es gehen. Da ich aber keine Ahnung habe wie man SMD lötet, wo man das kauft und ob ich das hinkriegen würde hab ich mich bisher auch nicht weiter informiert, lasse meinen Kofferraum erstmal wie er ist bis ich mal Lust habe mich drum zu kümmern.

MfG

Zwiper

Ok, kann mir einer näheres dazu erzählen oder erklären ??

 

mfg

Hi s3_driver

Es muß kein SMD Widerstand sein. SMD (Surface Mounted Device = Oberflächen montiertes Bauteil) nimmt man nur um Platz zu sparen.

Da du aber bei den LEDs im A3 überall genug Platz hast, kannst du einen "normalen" (THT = Through Hole Technology, also bedrahtet, mit "Anschlussbeinchen") Widerstand verwenden.

Den bekommst du, als 220 Ohm / 1 Watt in jedem Elektronik-bastel-shop-um-die-Ecke, oder z.B. bei Conrad.de oder Mükra.de

Der Widersatnd wird einfach parallel zu den 2 Anschlußkontakten gelötet.

Grüße,

A3-Rocky

am 29. Dezember 2009 um 7:19

hey a3-rocky,

 

danke für die Info.

Aber muss ja die W5W LED mit Widerstand bestellen ?

Und wenn ja, muss ich den Zusatz-widerstand dranlöten wenn ich mir die TTS-Kodierung machen lasse ?

mfg

Ja musst du, die Codierung bezieht sich nur auf den Fußraum vorne.

Aber wenn das so einfach is mit dem Löten, welche mit Drahtbeinchen hab ich noch zu hauf rumliegen, vielleicht ist da nen passender dabei, dann versuch ich das vielleicht doch eher schonmal. Danke. ;)

hey zwiper,

ja es kann nicht so schwer sein etwas anzulöten, aber es an dem Kontakt vom Auto anzulöten, ich weiss nicht :S

Glaube es ist sicherlich möglich es nur an dem Leuchtmittel zu löten und es dann einzuhaken oder täusche ich mich jetzt ??

 

mfg an alle

am 29. Dezember 2009 um 10:44

hallo,

kann es durch das einlöten von den widerständen zu hitzeproblemen kommen?

würde gerne bei meinem mj2010 die kennzeichenbeleuchtung ändern

hey,

also die Kennzeichebeleuchtung auszutauschen schadet sicher nicht !!

Ich glaube die Fußraum- und die Kofferraum - Leuchte Könnten uns Probleme machen.

mfg

Ach jungs, ihr seid aber auch ein bischen schwer von Begriff oder? ;)

Es passt alles von Hypercolor Plug&Play so wie ichs in der Übersicht beschrieben habe! Nur der Kofferraum muss nachgelötet werden und da selbstverständlich auch nur auf der Lampe, am Auto wird da nichts geändert. ;)

Wie sich das mit der Hitze verhält dann bei der Kofferraumleuchte weiß ich nicht, aber habe noch nichts gehört das bei den leuten dies gemacht haben was weggeschmolzen wäre.

MfG

Zwiper

Deine Antwort
Ähnliche Themen