Innenleuchte vom e46 im e36

BMW 3er E36

Hi, habs nachgerüstet, klappt ganz gut, bis auf eine Kleinigkeit:

Ich krieg das nicht hin, dass man die Leuchten an und aus schalten kann - der mittlere Knopf tuts nicht. Ist nicht defekt, habs beim Kumpel getestet.

Habt ihr sowas wie einen Schaltplan?

Das Licht geht nur an, wenn die Tür auf geht.

43 Antworten

Ist zwar schon ein Weilchen her, aber mich interessiert, ob Ihr euer Problem mit dem Dauerlicht gelöst habt.
Ich hatte nämlich das selbe Problem....

Ja klar hab ich das Problem gelöst, endlich. Die Ambientenbeleuchtung ist echt super, das E46 Innenleuchte schaut auch gut aus. Aber ehrlich gesagt, nochmal würd ich das nicht mehr machen, zuviel Arbeitsaufwand und die ganzen Anpassungen und so. Die hinteren müssten bei mir auch noch gemacht werden, muss ich mir auch mal angucken was wie angeschlossen gehört damit es läuft!

schau ma auf meinen beitrag ganz unten

Ich habe eine andere Lösung gefunden. Ohne dieses komplizierte relais Zeug.
Ich habe als Vorlage das eine Bild genommen, welches im Beitrag gezeigt wurde (neue Anschlüsse an E46 Leuchte) Dort waren 2 Fehler "versteckt". Zum einen muss die Plusleitung wo anders hin, zum anderen braucht man noch 1 Brücke.
Bei mir funzt alles super. kann alles an und ausmachen. Auflicht brennt auch. Nur eines nicht: Die Dimmung! Irgendwie bekomme ich es nicht hin, daß die Lampe damit angesteuert wird, wie es bischer war...Funktioniert es bei euch einwandfrei?
Eigentlich fehlt ja eine Schalterstellung.
Vorher gab es Aus-an mit Türe auf-ganz an.
Jetzt quasi nur noch an und aus!
Das so eine eigentlich simple Technik so viel Kopfzerbrechen verursachen kann...

Ähnliche Themen

***Schieb***
(hab meinen letzten Beitrag editiert anstatt einen neuen zu schreiben, deswegen muss ich mal schieben)...
Ach so: Hat jemand vielleicht einen Vorschlag für mein Dimmer-Problem?

Ich hab bei mir auch ne andere Lösung gefunden. Also bei mir funktioniert alles, auch die Dimmung. Ich hab 2 Brücken löten müssen und eine trennen. Wenn man sich bissal damit beschäftigt ist dann garnet mal so schwer. Ich will mir noch anstatt den normalen Glühbirnchen entweder die Philips Blue Vision reintun, die müssten ja passen oder die fassungen auf leds umbauen. Was gehtn bei dir mit der Dimmung net? Fährst du die ganze zeit mit Licht oder wie? Und die Ambientenbeleuchtung geht bei mir die ganze Zeit, also ab Zündungsplus. Des mit der Schalterstellung das stimmt, mir fehlt auch eine, werde mir mal aber so einen 3 Fach Schalter mal beim Conrad kaufen und dann dort einbauen, dann geht alles! Die hinteren Leuchten machen mir noch bisschen Probleme, bei mir gehen da nur 2 Kabel von den alten leuchten raus. Hast du die hinteren vom E46 auch drinnen?

Bei mir brennen die vorderen die ganze Zeit, außer, wenn ich den Schalter auf aus drücke. Ich hätte es aber so, daß das ganze beim Tür aufmachen angeht. Und eben danach gedimmt wird und ausgeht. Habe auch eine Stelle unterbrochen, und 2 Brücken gelegt. Werd mich mal ende der Woche nochmals damit befassen. Vielleicht finde ich noch die Lösung.
@ Bimmer 18: Kannst du vielleicht ein Foto der Rückseite deiner Leuchte machen? Dann würde ich vielleicht erkennen woran es liegt.
Was die hinteren angeht: Du musst da von vorne ein extra Kabel mit Dauerplus nach hinten legen. Am besten durch den Dachhimmel. Dann können die Leseleuchten Separat geschaltet werden.

Das Problem mit dem dauernd an ist, Dass Ihr nen Taster und keinen Schalter in der Mitte habt. Der Taster muß gegen eine Schalter von den hinteren Lampen getauscht werden und fertig dann geht auch an und aus schalten. Und zu dem 3ten Kabel hinten, du brauchst ein Pluskabel bei Zündung an oder Dauerplus für die Leseleuchte.

@ Da Beamer

klar kein Problem ich hilf dir bei der Innenleuchte. Ich mach ein Foto und dann schicks ich dir per e-mail. Schick mir doch bitte nur deine e-mail Adresse per PN. Lieber das Wissen und die Hilfe weiter geben anstatt zu verzweifeln 😉.

Hätte aber auch ne bitte an dich wegen den hinteren Leuchten. Bei mir gehen hinten 2 Kabel raus. Hast du dir den E46 Kabelbaum geholt oder so? Muss ich hinten noch eine Verbindung trennen oder sonst irgendwas machen damit die gehen? Also schick mir deine e-mail Adresse per PN und ich schick dir des gut erklärt zu!

@ joe2010
Soweit waren wir schon! Sind ja nicht auf den Kopf gefallen! Bei uns ist bereits der Taster von hinten eingebaut. Was die hintere angeht, so hatte ich das auch bereits erwähnt...

hatte Ich überlesen :-)

Tach auch! ich habe sie eingebaut! Es sind außerdem Schalter keine taster.und die mittlere leuchte hat zwei anschlüsse. Außdem muß man den metal Rahmen ein stück ausschneiden und wenn man hat die abdeckung von E-dach muß auch geändert werden! viel spaß dabei!!!

also ich musste nix ändern

Zitat:

Original geschrieben von Bergi Bond

Tach auch! ich habe sie eingebaut! Es sind außerdem Schalter keine taster.und die mittlere leuchte hat zwei anschlüsse. Außdem muß man den metal Rahmen ein stück ausschneiden und wenn man hat die abdeckung von E-dach muß auch geändert werden! viel spaß dabei!!!

Denke mal das er es jetzt mitlerweile doch mal geschaft haben sollte😁 Er hatte ja bloß am 20.06.03 danach gefragt😉 "Kopfschüttel"

Ps. habe da nach nen Threat von 2002 gesehn,wo einer ne Frage hat. Muhahahaha....

Deine Antwort