ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Innengeräusche

Innengeräusche

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 11. August 2018 um 16:33

Hallo zusammen

 

Nach Jahren der Skoda Abstinenz habe ich mir im 05/18 einen SIII 2.0 TDI 4x4 190 PS Combi Style MJ2017, als Lagerfahrzeug mit 50km auf dem Tacho, gegönnt.

 

Kommend von einem Renault Talisman 1.6TCe 150PS EDC Grandtour Intens, war ich von den deutlich wahrnehmbaren Abroll- und Fahrwerksgeräuschen überrascht. Bei der Probefahrt waren die Strassen in einem perfekten Zustand, da fiel dies nicht so auf. Aber auf älteren AB Abschnitten mit rauem Belag und Querfugen, sind die Geräusche aus dem Fahrwerk wirklich deutlich vernehmbar.

 

Wir haben hier 120km/h Tempolimit, da sind die Windgeräusche faktisch nicht wahrnehmbar. Auf der Urlaubsfahrt durch D musste ich dann feststellen, dass ab etwa 150km/h der Wind schon sehr deutlich wahrnehmbar wird. Immer alles im Vergleich zum Renault, den nun meine Frau fährt, so dass ich immer wieder einen Vergleich ziehen kann.

Dass der Dieselmotor im Vergleich zum Golf 7 2.0 TDI 150PS DSG Variant MJ2014 deutlicher wahrnehmbar ist, legt bei mir die Vermutung nahe, dass bei der Geräuschdämmung beim SIII der Rotstift angesetzt wurde.

 

Ist diese suboptimale Geräuschdämmung bekannt? Gibt es Leute hier, die das auch so empfinden, und vielleicht noch solche, die erfolgreich nachgedämmt haben?

Mein SIII steht auf 235/45 18 Hankook Ventus 2 Reifen, hat kein DCC und auch kein Akustikglas und hat nun 7Tkm auf der Uhr. Ein Versuch, mit den auf dem Renault nicht wahrnehmbaren Nexen N Fera, hatte keine Besserung gebracht.

 

FG

GolfSeven

Beste Antwort im Thema

... und ich ein anderes Auto, wenn ich einen Gebrauchten suchen würde. :-) Mal im Ernst, auch wenn's tatsächlich ein bisschen leiser geworden ist. Aber den würde ich als Gebrauchen nicht mehr haben wollen, soviel wie da dran rumgefrickelt wurde.

242 weitere Antworten
Ähnliche Themen
242 Antworten

Also ich finde den Superb auch nicht gerade besonders leise bzgl der Fahrgeräusche im Innenraum. Hatte vorher 'nen Audi A6 3,0tdi der war deutlich leiser. Dennoch liebe ich meinen Superb wie kein Auto zuvor. :-)

Hi. Das der Superb im Innenraum laut wäre kann ich nicht nachvollziehen. Der ADAC hat bei 130 km/h 66,8 dB im Superb 2.0 TDI gemessen. Der Audi A6, auch mit 2.0 TDI, liegt bei 65,5 dB. Das ist ein Unterschied aber das sind definitiv keine Welten. Vielleicht ist meine Wahrnehmung auch eine andere, da ich vom Leon auf den Superb gewechselt habe und zwischen den beiden liegen definitiv Welten im Innenraumgeräusch.

 

https://www.adac.de/.../Audi_A6_Avant_2_0_TDI_ultra_S_tronic.pdf

 

https://www.adac.de/.../Skoda_Superb_2_0_TDI_SCR_Style_DSG.pdf

 

Grüße

 

Rabauke

Also ich brauche keinen ADAC um zu urteilen was laut und nicht so laut ist. Dafür hat die Natur mir zwei Ohren geschenkt. :-) Und wenn auch objektiv gemessen der Superb ein dB lauter ist, dann sind das zwar keine Welten, aber dennoch enorme Unterschiede, ist doch ein Anstieg um jeweils 6dB subjektiv gleich DOPPELT so laut.

Abgesehen davon ist der getestete Superb die Limo, der Audi ein Kombi. Kombi wird idR. lauter sein, an meinem stören mich v.a. alles, was von hinten kommt.

Kann auch nicht nachvollziehen, dass mdas Raumangebot im Audi hinten besser sein soll. Im Superb könnte ich hinter mir selbst problemlos sitzen, im Audi hab ich das nicht geschafft.

Themenstarteram 16. September 2018 um 20:19

Zitat:

@Rabauke schrieb am 16. September 2018 um 11:22:11 Uhr:

Hi. Das der Superb im Innenraum laut wäre kann ich nicht nachvollziehen. Der ADAC hat bei 130 km/h 66,8 dB im Superb 2.0 TDI gemessen. Der Audi A6, auch mit 2.0 TDI, liegt bei 65,5 dB. Das ist ein Unterschied aber das sind definitiv keine Welten. Vielleicht ist meine Wahrnehmung auch eine andere, da ich vom Leon auf den Superb gewechselt habe und zwischen den beiden liegen definitiv Welten im Innenraumgeräusch.

In den herangezogenen Tests werden Werte in dB(A) angegeben. Diese Angabe ist frequenzbewertet -> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Frequenzbewertung

Themenstarteram 28. September 2018 um 14:54

Dieser Wagen erstaunt mich immer wieder aufs Neue. Gestern die WR drauf machen lassen, bevor der große Ansturm kommt. Da der Reifenhändler ca 50m von der Arbeitsstelle entfernt ist, war der Heimweg der Selbe wie sonst immer.

Man kann es fast nicht glauben, wenn man das nicht selber gehört hat. Mit den WR ist der SuperB fast schon ein leises Auto, was die Abrollgeräusche angeht. So richtig verstanden habe ich es immer noch nicht.

Der auf dem Renault Talisman flüsterleise Nexen N Fera SU1 ist beim Superb nicht besser oder schlechter als der Hankook Ventus Prime 2 und bei Beiden sind deutliche Abrollgeräusche wahrnehmbar. Beide haben ein ähnliches Profildesign mit den für SR typischen Längsrillen. Der Nexen Winguard Sport 2 hingegen hat ein typisches Profil für WR.

Kann es sein, dass der SIII eine akustische Anfälligkeit auf Längsprofile hat?

Nexen N Fera SU1.jpg
Hankook Ventus Prime 2.jpg
Nexen Winguard Sport 2.jpg

Nee also meiner ist mit den Pirelli Winterrädern schon noch ne Ecke lauter... gefühlt.

Ich habe Bridgestone Potenza als Seriensommerbereifung drauf und empfinde das Auto als sehr leise. Ab 200 km/h merkt man die Windgeräusche deutlich aber bis dahin ist es ruhig. Die Reifen hingegen höre ich nur auf ungewöhnlichem Straßenbelag. Fahre aber L&K mit Akustikverglasung.

Themenstarteram 29. September 2018 um 8:44

Könnt ihr beiden die genaue Bezeichnung der Reifen sagen?

Bridgestone Potenza S001 235/40 R19 W96.

Themenstarteram 29. September 2018 um 16:15

Vielen Dank für die Information.

Hm, 19“ und ein interessantes Profil, sowie Akustikverglasung, DCC und somit auch andere Dämpfer.

Ich kann mich Rabaukes Aussage nur anschließen. Habe auch die selben Reifen drauf, allerdings als Sportline.

Trotzdem bin ich gespannt wie es mit den Winterrädern wird, die sind laut Reifenlabel 2dB leiser als die Sommerreifen.

Ich habe heute versucht die abrollgeräusche der vorderen Räder zu reduzieren. Im Innenraum wurde der Teil in Richtung Rad entfernt (Verkleidung und Teppich). Unter dem Teppich kam eine zusätzliche Matte zur Dämmung. Unter der Verkleidung beim Kabelbaum wurde zusätzliches Dämnvlies hinzugefügt.

Außerdem wurde noch die die Verkleidung vom Radhaus abgenommen und zusätzliche Dämmung nach unter angebracht. Dadurch ist der Bereich zwischen Radhaus und Tür verstärkt. Dort ist zwar schon eine dicke Dämmung aber viel hilft viel :)

Getestet wird erst morgen aber im Anhang schon mal Bilder.

20181006-171047
20181006-154223
20181006-154218
+1

Du bist echt verrückt. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen