ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Innengeräusch Diesel 184 PS

Innengeräusch Diesel 184 PS

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 10:10

Ich bin vom alten Fünfer auf den F30 gewechselt und habe einen BMW 520DA gekauft. Der Wagen begeistert mich fast in jeder Hinsicht. Straßenlage, Beschleunigung, Sportsitze, 8-Gang-Automatik, Verbrauch u. v. a. m. sind vorbildlich. Aber der Motor ist beim Anfahren bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h doch sehr laut. Hier wünschte man sich eine Motorraum-Dämmung, die den Diesel abkapselt. Und die Spiegelungen von den funktionslosen Vertiefungen im Armaturenbrett stören bei Sonnenschein sehr. Ansonsten ist der sagen perfekt!

Beste Antwort im Thema

Das mit den CR-Motoren kann ich bestätigen.

Kenne den 116d aus dem aktuellen 1er und hatte den F30 zur Probefahrt als 320 Luxury Line, bevor ich meinen Passat gekauft habe.

Beide BMW-Diesel waren deutlich lauter bzw. mehr am nageln als mein 2.0 TDI-CR-Aggegat. Im Gegensatz zu den alten Pumpe-Düse-TDI sind die BMW-Diesel natürlich ruhiger - nicht jedoch im Vergleich zu den aktuellen 2.0-TDI.

Die Geräuschkulisse der aktuellen BMW-Diesel kann man mit dem 1,6 TDI vergleichen. Der läuft auch nicht ganz so schön samt wie der 2.0 TDI CR.

Man gewöhnt sich aber an alles.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Peter20004

Ich bin vom alten Fünfer auf den F30 gewechselt und habe einen BMW 520DA gekauft. Der Wagen begeistert mich fast in jeder Hinsicht. Straßenlage, Beschleunigung, Sportsitze, 8-Gang-Automatik, Verbrauch u. v. a. m. sind vorbildlich. Aber der Motor ist beim Anfahren bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h doch sehr laut. Hier wünschte man sich eine Motorraum-Dämmung, die den Diesel abkapselt. Und die Spiegelungen von den funktionslosen Vertiefungen im Armaturenbrett stören bei Sonnenschein sehr. Ansonsten ist der sagen perfekt!

Ich bin grad verwirrt? Haste jetzt nen 5er oder nen F30 3er gekauft?

Ich nehme mal an nen 320d F30?

am 31. Mai 2012 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Peter20004

Ich bin vom alten Fünfer auf den F30 gewechselt und habe einen BMW 520DA gekauft. Der Wagen begeistert mich fast in jeder Hinsicht. Straßenlage, Beschleunigung, Sportsitze, 8-Gang-Automatik, Verbrauch u. v. a. m. sind vorbildlich. Aber der Motor ist beim Anfahren bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h doch sehr laut. Hier wünschte man sich eine Motorraum-Dämmung, die den Diesel abkapselt. Und die Spiegelungen von den funktionslosen Vertiefungen im Armaturenbrett stören bei Sonnenschein sehr. Ansonsten ist der sagen perfekt!

Kann ich so von meiner letzten Probefahrt bestätigen. Bin zwar die ED-Edition gefahren, aber der dürfte klanglich nicht anders sein. Straßenlage es Wagens war top, trotz Winterreifen auf 16" (wobei das jetzt auch keine Diagonal-Ballonreifen sind). Mich hat auch das adapt. Fahrwerk begeistert, was die Abstimmung zwischen Komfort und Sport betrifft. Allerdings schade, daß man es nicht etwas individualisieren kann wie z.B. beim A4. Mir persönlich sagt es nicht zu, wie die Lenkung im Komfortmodus indirekter und leichtgängiger ist. Fahrgeräusche (Wind/Reifen) sind ähnlich wie bei meinem E91 und merklich höher als z.B. bei MB und Audi.

Hatte kurz zuvor einen direkten Vergleich mit dem 220 CDI in der aktuellen C-Klasse.

Der Mercedes-Diesel ging merklich rauer und auch geringfügig lauter zur Sache!

am 31. Mai 2012 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Motorratte

Hatte kurz zuvor einen direkten Vergleich mit dem 220 CDI in der aktuellen C-Klasse.

Der Mercedes-Diesel ging merklich rauer und auch geringfügig lauter zur Sache!

Interessant, ich hatte z.B. letztes WE einen GLK 250cdi und der soll angeblich rauer als der 220cdi sein. Da fand ich allerdings das "rappeln" des Motors geringer als im 320d Efficiency Dynamics Edition. Auf finde ich, daß der 320d im F30 deutlicher zu vernehmen ist als im E91 (FL, 177PS)

der 320dA ist leiser als der A4 2.0TDI, sagt sogar meine Frau

ob er jetzt leiser ist wie der MB weiß ich nicht, muss mir mal wieder ein Taxi rufen, dann kann ich`s sagen.

Welcher A4 2.0TDI? Mit Pumpe Düse oder Common Rail. Der Pumpe Düse ist natürlich lauter, aber die neuen Audi Diesel Motoren empfand ich immer deutlich leiser als die von BMW.

CR, kein Pumpe Düse

hatte ihn für 11.000 km als Ersatzwagen zwischen E91 und F30

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

CR, kein Pumpe Düse

hatte ihn für 11.000 km als Ersatzwagen zwischen E91 und F30

Hallo, ich greife das hier mal auf. Wie bist Du weiterhin mit dem Geräuschniveau im F30 zufrieden? Bei Probefahrten fand ich den 320D recht laut, Abrollgeräusche gingen aber eigentlich. Ich hatte vor dem E60 auch einen A4 Avant mit 143 PS CR und Multitronic, der Wagen kam mir deutlich besser gedämmt vor. Weder der Motor, noch Wind- oder Abrollgeräusche fielen unangenehm auf.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 9:40

Dank für die Rückmeldung. Ich habe mich inzwischen an die Dieselgeräusche gewöhnt und finde sie nicht mehr so störend, bin sogar von den drei Fahrmodi des neuen 320 D begeistert.

Zitat:

Original geschrieben von Peter20004

Dank für die Rückmeldung. Ich habe mich inzwischen an die Dieselgeräusche gewöhnt und finde sie nicht mehr so störend, bin sogar von den drei Fahrmodi des neuen 320 D begeistert.

Hallo, ich bin mit meinem F30 320dA xDrive ziemlich zufrieden, tolles Auto, aber was das Motorgeräusch im Stadtverkehr betrifft, ich bin davon zunehmend genervt. Das müsste heute besser gehen. Im Nachhinein hätte ich doch lieber einen Benziner genommen.

... ich kann nicht verstehen, dass die Herren Entwickler und Konstrukteure

die Sache mit dem Dieselgeräusch noch nicht in den Griff bekommen haben bzw.

offensichtlich auch an Dämmmaterial gespart wird.

Inzwischen kann man jeden ( auch unnötigen) Schnick Schnack bekommen in

Topmodernem Design und wenn man den Motor anlässt ein Geräusch, das Oppa

schon bei seinem alten Benz hatte....., das passt einfach nicht zusammen.

Ich bin mit dem F 34, 320 d mitgefahren und da war es auch deutlich zu hören.

Bin mit meinem 320 i GT in Sachen Geräusch hoch zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

... ich kann nicht verstehen, dass die Herren Entwickler und Konstrukteure

die Sache mit dem Dieselgeräusch noch nicht in den Griff bekommen haben bzw.

offensichtlich auch an Dämmmaterial gespart wird.

Inzwischen kann man jeden ( auch unnötigen) Schnick Schnack bekommen in

Topmodernem Design und wenn man den Motor anlässt ein Geräusch, das Oppa

schon bei seinem alten Benz hatte....., das passt einfach nicht zusammen.

Ich bin mit dem F 34, 320 d mitgefahren und da war es auch deutlich zu hören.

Bin mit meinem 320 i in Sachen Geräusch hoch zufrieden.

Der Fokus liegt momentan leider auf sparsamem Verbrauch und nicht auf der Geräuschkulisse. Der Sound aller Motoren ist schlechter geworden - auch die R4-Benzin-Motoren nageln.

Für micht ist es diesmal eine sehr großte Umstellung vom fast nicht wahrnehmbaren Benziner zum rauen Diesel. Allerdings stört mich das Motorgeräusch im Fahrbetrieb nicht wirklich, ich höre eigentlich immer Musik.

Außerdem muss man für einen sparsamen aber dennoch kraftvollen Vortrieb eben leiden.. :D

Bei mir ist es sogar eine dreifache Umstellung.

Von 180 kW / 245 PS auf 135 kW / 184 PS, von 6 auf 4 Zylinder...

...und von einer 3er Limousine auf einen 3er GT.

Klar war das Motorengeräusch des 4-Zylinder-Diesels anders als des 6-Zylinder-Diesels (auch deutlicher vernehmbar), aber unangenehm bzw. störend empfand ich es nicht.

Bei mir läuft auch immer Radio (normale Lautstärke), von daher überlagert dies auch vieles.

Das hängt wohl auch viel mit den persönlichen Vorlieben ab.

Gruß,

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen