ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Innenbeleuchtung,Tachobeleuchtung, sowie die Klimaanzeige funktionieren nicht

Innenbeleuchtung,Tachobeleuchtung, sowie die Klimaanzeige funktionieren nicht

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 10. März 2013 um 17:45

hallo liebe freunde,

habe ein problem mit meinem passat. seit winteranfang ist meine innenbeleuchtung TOT :(

tachobeleuchtung sowie die klimaanzeige.... alles weg. anfangs dachte ich mir wegen der kälte, doch jetzt wo es deutlich wärmer geworden ist gehts immer noch nicht. es kommt schon ab und zu ( ein blinken) das ist aber nicht das gelbe vom ei ^^.

kennt jemand das problem? was könnte ich machen? das ist frustrierend vorallem nachts wenn alles dunkel ist und man nicht sieht wie schnell man fährt :S

hoffe jemand hat eine lösung für mein problem.

mit besten grüßen, ado

Beste Antwort im Thema

ich hole das Thema mal wieder hoch. Hatte gestern auch das Problem mit Lichtschalter auf der Beifahrerseite. Dank der Info von ibo82 (kleines Teil im inneren bricht ab) habe ich das Problem wie folgt gelöst:

- Ausbau der der Innenleuchten nach Anleitung von "www.polo9n.info"

- Vergleich Schalter Fahrerseite (PIN vorhanden) mit Beifahrerseite (PIN abgebrochen)

- an der Stelle des abgebrochenen PIN's habe ich ein 2mm Loch gebohrt, Maße von der Fahrerseite übertragen

- durch dieses Loch habe ich eine 2mm Draht (Schweißdraht, etc.) in das Auge des Hebels vom Schalter geschoben

- das äußere Ende des Drahtes mit Heißkleber fixiert

Ergebnis: Schalter rastet wieder in der "Aus"-Stellung. Ob man doch lieber das Geld für eine neue Einheit ausgibt, muß jeder selber entscheiden. Analoges vorgehen ist sicher auch auf der Fahrerseite möglich, wobei dort der PIN ganz am Rand sitzt und kein Loch vorgebohrt werden kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenbeleuchtung / Leselampe' überführt.]

+1
39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 23. Januar 2010 um 19:43

Hallo zusammen!

Mein Leselampenschalter bleibt nicht mehr "eingerastet", sprich sie bleibt dauerhaft an.

Ist dieses evtl. ein bekanntes VW Problem? Evtl. das eine Feder ausgeharkt ist oder ähnliches?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenbeleuchtung / Leselampe' überführt.]

am 23. Januar 2010 um 20:01

Da muss ich dich leider Enttäuschen. Da kannst dir nur ne neue Leuchte besorgen.

Es gibt ein paar Einzelfälle mit dem Problem, da ist innerlich ein Teil gebrochen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenbeleuchtung / Leselampe' überführt.]

Knopf statt einzudrücken mit den fingernägeln noch 1-2mm rausziehen, dann rastet er wieder in "aus"-Position ein. Danach Leselicht nicht verwenden oder Schalter tauschen.

Das ist übrigens kein Einzelfall sondern einer der wenigen bekannten Schwachstellen am 9N-Innenraum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenbeleuchtung / Leselampe' überführt.]

Um welche Leselampe geht's hier eigentlich, die Kleine oder die Große?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenbeleuchtung / Leselampe' überführt.]

am 24. Januar 2010 um 12:37

Dann bin ich ja mal gespannt was die Einheit kosten soll! Es ist die Leseleuchte (kleine runde) auf der Fahrerseite.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenbeleuchtung / Leselampe' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Mr.VfR

Dann bin ich ja mal gespannt was die Einheit kosten soll! Es ist die Leseleuchte (kleine runde) auf der Fahrerseite.

Ahso, also die Leseleuchte bei der großen Ausführung ... alles klar =)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenbeleuchtung / Leselampe' überführt.]

Hi Hi dann bin ich wohl auch wieder einer der wenigen Einzelfälle Ts

Hab bei mir einfach ein kleines Stück Papier ganz klein gefalltet und zwischen den Lampenrahmen und den Schalter geklemmt hält schon 20T und war kostenlos ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenbeleuchtung / Leselampe' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Mr.VfR

Dann bin ich ja mal gespannt was die Einheit kosten soll! Es ist die Leseleuchte (kleine runde) auf der Fahrerseite.

berichte bitte, wieviel der teil kostet, denn beim meinem 9N ist es ebenfalls kaputt. bei mir sogar beidseitig. und es nervt!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenbeleuchtung / Leselampe' überführt.]

mir wurde sogar gesagt, daß man die ganze einheit austauschen müsste!!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenbeleuchtung / Leselampe' überführt.]

am 21. Februar 2010 um 11:14

Habe es auch mit nem Papierstück gelöst und mal ehrlich bis jetzt vermisse ich die Funktion nicht.

Die Einheit kostet laut polo9N.info so um die 26 Euro

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenbeleuchtung / Leselampe' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Mr.VfR

Habe es auch mit nem Papierstück gelöst und mal ehrlich bis jetzt vermisse ich die Funktion nicht.

Die Einheit kostet laut polo9N.info so um die 26 Euro

Gruss

nur???? dann wird bei mir morgen bestellt und ersetzt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenbeleuchtung / Leselampe' überführt.]

am 24. Februar 2010 um 16:07

Und was hast bezahlt???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenbeleuchtung / Leselampe' überführt.]

habs noch nicht geschafft ey. muss nach salzburg fahren, die aktion verschiebt sich also... habe im mai große inspektion 115 tkm, werde dann wohl das auch machen lassen. bin voll im stress. neuen bestellen, einen verkaufen, den 9N weiterfahren :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenbeleuchtung / Leselampe' überführt.]

und nu? Was ist dabei rausgekommen?

Hab nen ähnlichen Thread mit dem gleichen Problem gestartet.

Was hat der Tausch gekostet?

War´s inkl. oder exkl. Ein-/ Ausbau?

Wenn´s exkl. Ein-/ Ausbau war, gibt es hier evtl. ne Bauanleitung?

Horrido

Fitsch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenbeleuchtung / Leselampe' überführt.]

am 14. Juni 2010 um 9:19

hab mir jetzt selber beholfen.

die hinter der Lichteinheit liegende Plastikabdeckung ist geklipst und kann mit etwas Zusprache ohne Hilfsmittel abgenommen werden.

Ebenso die Lichteinheit. Sie ist nur links und rechts geklipst.

Ich habe einfach die Birne der Leselampe auf der Beifahrerseite entfernt und so das Problem gelöst.

Horrido

Fitsch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenbeleuchtung / Leselampe' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Innenbeleuchtung,Tachobeleuchtung, sowie die Klimaanzeige funktionieren nicht