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Fußbremse funktioniert nicht wenn abgestellt

Themenstarteram 27. September 2006 um 16:40

Hallo!

Folgende Situation: ich stellte den Wagen - Passat 1,8TDI 4Motion BJ 01 - ab. Nach ca. 15 Minuten ist die Fussbremse so fest, dass sie nur mit hohem Kraftaufwand zu treten ist bis sie überhaupt Wirkung zeigt.

Ich könnte jedoch schwören, dass es früher möglich war zumindest einmal noch die Fußbremse relativ einfach durchzutreten und auch eine Bremswirkung zu erzielen. Erst mehrmaliges Treten (Pumpen)führte zu dem Effekt den ich jetzt permanent habe.

Grundsätzlich weiß ich, dass natürlich bei abgeschaltetem Motor der Bremskraftverstärker nicht funktioniert und somit das Bremsen ohne Unterstützung genauso anfühlt wie oben beschrieben.

Wenn der Motor läuft, verhält sich auch alles wieder normal.

Aber bspw. hat mein anderes Fahrzeug - Golf IV BJ 99 - den Effekt so nicht. Dort ist es immer noch so wie ich es eigentlich erwarte.

Die Werkstatt sagt: Kein Problem, machen sie sich keine Sorgen! Die Bremsanlagen der beiden Fahrzeuge sind unterschiedlich und beim Passat ist das halt so.

Kann mir einer von Euch sagen ob das so stimmt?

Gruß

Sönke

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20 Antworten

hallo

ist mir beim passat auch aufgefallen.

Bei meinem Polo war es so wie du es jetzt beim Golf beschrieben hattest.

Jetzt (beim Passat) ist es wie bei deinem Passat

Denke also mal das es wirklich normal ist.

 

Mfg

Ist normal, kann ich bestätigen!

am 27. September 2006 um 17:22

dito

ich denke mal das liegt daran das der bremskraftverstärker das vakuum oder was auch imme rnicht lange hält im gegensatz zum golf.bei meinem polo kann ich auf 3-4 mal nachtreten und es geht beim passi nur 1-2mal dann muss man blei aufs pedal werfen bis was geht.is aber normal.die bremse is halt etwas größer und anderster als beim kleinwagen;)

Na, bei den alten Polos musste man ja den Anker werfen. Die Bezeichnung "Bremse" war da fehl am Platz. Trotzdem könnte die Bremse beim Passat V6 noch besser sein, so richtig zufriedenstellend ist die nicht. Die bei meinem A4 1.8t fand ich besser. Liegt aber wahrscheinlich wieder mal am Gewicht meines neuen Dampfers.

Oder an der Größe der Scheibe !

Na, ich glaube sogar die im A4 1.8t sind kleiner als im 3BG V6. Die Bremsen im A4 wirken "zeitiger". Nur leicht antippen und schon wird abgebremst. Bei meinem Passat muss ich doller draufdrücken, aber dann kommt die Bremse auch mit guter Wirkung. Kann man dieses Ansprechverhalten anpassen?

Ja bei meinem 3b hatte ich die kleinsten Scheiben drinne 282,5 .

Man kann sich andere Bremsträger kaufen und dann größere Scheiben einbauen ( 288 und die große 312 er ) .

Falls du schon die 312 er drin hasst würde ich es mal mit Sportbelägen und Zimmermann Scheiben versuchen .

Ich hatte mal die 312er und die gesagten Ferodo Beläge plus Zimmermann scheibe verbaut .Unterschied zwichen den kleinen Scheiben (282,5) ist gewaltig .Da wo die kleinen Teigig wurden hatten großen noch richtig Power .Habe dann aber zurück gerüstet weil ich sonst nicht mit den 15" Winterreifen fahren konnte .

 

Gruss Mr Syncro

Naja rennic,

also ehrlich gesagt bremse ich mit dem 1.8 er T nicht viel anders als mit dem 64 PS Monster (Polo).

Die habe doch recht ähnliches Bremsverhalten (find ich).

Konnte mich bei Polo nie beschweren, genauso wie beim Passat.

 

Der 1.8 T hat glaub ich die 288 drinn.

Was brauch man den da um auf 312 aufzurüsten ???

Und wo ist der Kostenpunkt ??

 

Mfg

Überlege Dir das mit den großen Bremsscheiben. Kannst dann nur noch 16-Zoller-winterräder fahren!

Zitat:

Original geschrieben von rennic

Na, bei den alten Polos musste man ja den Anker werfen. Die Bezeichnung "Bremse" war da fehl am Platz. Trotzdem könnte die Bremse beim Passat V6 noch besser sein, so richtig zufriedenstellend ist die nicht. Die bei meinem A4 1.8t fand ich besser. Liegt aber wahrscheinlich wieder mal am Gewicht meines neuen Dampfers.

stimmt bei den altn polos war das so.hatten mal einen der in dubai in der wüste gefahren wurde.das auto ging ab wie ein tier aber wehe man musste bremsen.die wade vom rechten fuss war dicker wie die vom linken :P

aber beim jetzigen polo ist das anderster.klar,wäre auchs chlimm wenn nicht.wir fliegen zum mond da sollten wir auch nen polo bremsen können;)

Zitat:

Kannst dann nur noch 16-Zoller-winterräder fahren!

was ja nicht weiter tragisch wäre...

Allerdings sollte man sich das reiflisch überlegen..

was neu gemacht werden muß: Bremssattel, eventuel Naßbremssystem.. Ich ab die 312 Serie drauf und Löne für nen gebrauchten Bremssattel (einen) fast 200€ (ohne Beläge 84€ und Scheiben 150€)

Ich hab auch hinten die größere inenbelüftete Scheibe drauf..

Allerdings muß ich mich da mit rennic verbünden:

Selbst bei meiner großen ist das ein Witz..

Mein Octavia (90Ps TDI , nur 350kg leichter und Trommelbremse hinten) hat besser gebremst als mein jetztiger...

Und dabei reden wir noch nicht darüber, wenns mal naß ist..

(-;

und dabei beisst die passatbremse schon wie kaum ne andre;)

am 28. September 2006 um 15:56

Ich hoffe das war Ironie gerade...... :D :D

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