Innenbeleuchtung hintere Sitzreihe

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hy Leute,

da es um diese Jahreszeit nun schon Früh Dunkel wird, ist es mir erst Jetzt aufgefallen,
das der hintere Innenraum so gut wie NICHT Beleuchtet ist.
Irgendwie haben die Entwickler nicht dran gedacht, das es ein Familienbomber ist.
Vorne ist so viel, Innenlampe, Leselampe für L&R, Fußraumbeleuchtung, Hinten NICHTS.

Gerade bei unserer Kleinen ( 3 Jahre Jung im Kindersitz ) ist es bei Nacht etwas schwieriger
die Gurte zu finden und zuzumachen.

Gibt es irgendein Beleuchtung zum Nachrüsten bei einem 5 Türer.
So wie die Laderaum leuchte beim Kombi, nur so weit Vorne, das es für die Sitze reicht.
Einfach ein Loch in den Himmel Geht NICHT, da mein Monti ein Schiebedach hat.
Vielleicht Links und Rechts bei den Haltegriffen am Dach ?

Eine Fußraum - Untersitz Beleuchtung werde ich die Tage nachrüsten,
finde es von Vorne her Super ( Fußraumbeleuchtung ) nur von Oben fehlt etwas Licht.

Wie würdet Ihr dieses Problem Beheben ?

Gruß

56 Antworten

Joa...Und die ohne Dach nur gegen Aufpreis?

Ist denn da im Dachhimmel schon was vorbereitet, wo man die Lampe anschrauben kann?

Hy Leute,

danke für die Tips.

Die Ghia Innen Leuchte für Hinten, ist die ( Ich sag mal so ) Aufputz oder muss dazu ein Loch in den Himmel ?

Wie schon geschrieben, habe Schiebedach, da wird kaum Tiefgang sein um da noch ne Leuchte einzulassen.

Gruß

Ist "Unterputz"! Ist auch genug Platz da! (Drück doch mal an der bevorzugten Stelle in den Himmel!) Kabel, sind nur etwas bescheidener zu verlegen.

Die Lampe wird i.d.R. nur vom Himmel getragen. Vorn ist sie auch nicht verschraubt!

MfG

Gabs das auch für den Mk2 Turnier?

Ich meine ich habe ja vorne die Ghia Leuchte und hinten im KR eine Deckenleuchte!
Gabs da fürs Fond auch welche?

Moin Moin!

Habe hier dasselbe `Problem´ und arbeite auch bereits an einer Lösung...

Hatte als Erstes überlegt, ob man in den hinteren Haltegriffen (an der Dachkante innen) GaAs-LED einbauen sollte, um zumindest die beiden äußeren Sitze (habe im Heck drei Kindersitze bzw. zwei Sitzerhöhungen und einen `richtigen´ KinderSitz) so zu beleuchten, daß man die Gurtschlößer im Winter auch nach 17:00 noch erkennen kann.
Wäre zwar etwas `Fummelarbeit´, aber recht leicht rückrüstbar, da dazu lediglich die Griffe gegen Unbearbeitete getauscht werden müßten.

Die zweite Möglichkeit wäre eine Leuchte aus´m Kombi in den Himmel hinter dem Schiebedach zu bauen...nur weiß ich da noch nicht sicher, ob das von der Bauhöhe her auch beim Stufenheck bzw. Fließheck paßt.

Die LED bzw. Leuchte würde dann einfach parallel zum Leuchtmittel der vorderen Innenraumleuchte angeschlossen (daher die `Fummelarbeit´, denn von da müßte man eine zweiadrige Leitung am Schiebedach vorbei in den hinteren Teil verlegen).

Kennt also vllt. jemand den genauen Abstand zwischen Himmel und Wagendach, um sicher sagen zu können, welche Leuchte da von der Bauhöhe her passen könnte?

Möchte nur ungern den Himmel abmontieren, um danach dann fest zu stellen, daß da nichts (vernünftig) einbaubar ist.

P.S.:
Sry, wenn ich mich da einfach mit reinhänge, aber vllt. finden wir zusammen eine einfache und dennoch brauchbare Lösung ;-)

Grüße vom Onkel

Freundin Edit:
LOL!
Da hat das Tippen wohl länger gedauert als ihr brauchtet, um zu antworten... ;-)

Dann kann doch sicher mal einer von Euch das exakte Maß zwischen Himmel und Dach messen und hier posten, oder?

Der Himmel ist bei allen Fahrzeugen, die ich zerpflückt habe, aus 1.5-2cm dicken Schaumstoff! Ihr braucht nur mal mit dem Finger rein drücken!

Ihr könnt euch also einen Mondeo Turnier auf dem Schrott suchen, der hinten im Fond eine Leuchte hat. Ihr könnt auch die Lampe aus dem KR dort verbauen. Ist nur nicht so "hübsch"

Ist übrigens ein 3-Ader! +12V, Masse, geschaltete Masse für Türöffner!

MfG

Wieso nur hinten? Dachte, man könnte auch die von vorne nehmen.

Meist fehlt dann der 2. Rahmen!

Welcher 2. Rahmen denn😕

Bei der Ghia-Leuchte ist ein 2. Rahmen drum, indem das innere Element mit den Lampen eingeclipst ist. Mann kann es auch ohne montieren, sieht aber nicht so gut aus.

MfG

Beispiel aus meinem MK.3:

Rahmen

Versteh ich nicht😕🙁😁

Dieser Rahmen, der ist doch um jede Ghia Frontleuchte drum. Wieso sollte der fehlen😕

Hmmm, also mein 2.5i Ghia Jg. '96 hat auch keine Innenbeleuchtung hinten - ist nicht wirklich praktisch.

Vorn ist bei mir eine größerer Rahmen gewesen. Weiß jetzt nicht mehr, ob der jetzt auch in mehreren Stufen existiert!

Die Lampe alleine sieht so aus: Klick!

MfG

Ahhhh! Den Rahmen meinst du. Dachte bis jetzt immer, dass wäre ein Teil.😰

Edit: Halt mal, diese Leseleuchten sehen aber komisch aus. Die sind ja gar nicht beweglich auf deinem Bild.

Hatte die falsche Lampe von meiner HP verlinkt! Mk.1 & Mk.3

MfG

Deine Antwort