Innenbeleuchtung hintere Sitzreihe
Hy Leute,
da es um diese Jahreszeit nun schon Früh Dunkel wird, ist es mir erst Jetzt aufgefallen,
das der hintere Innenraum so gut wie NICHT Beleuchtet ist.
Irgendwie haben die Entwickler nicht dran gedacht, das es ein Familienbomber ist.
Vorne ist so viel, Innenlampe, Leselampe für L&R, Fußraumbeleuchtung, Hinten NICHTS.
Gerade bei unserer Kleinen ( 3 Jahre Jung im Kindersitz ) ist es bei Nacht etwas schwieriger
die Gurte zu finden und zuzumachen.
Gibt es irgendein Beleuchtung zum Nachrüsten bei einem 5 Türer.
So wie die Laderaum leuchte beim Kombi, nur so weit Vorne, das es für die Sitze reicht.
Einfach ein Loch in den Himmel Geht NICHT, da mein Monti ein Schiebedach hat.
Vielleicht Links und Rechts bei den Haltegriffen am Dach ?
Eine Fußraum - Untersitz Beleuchtung werde ich die Tage nachrüsten,
finde es von Vorne her Super ( Fußraumbeleuchtung ) nur von Oben fehlt etwas Licht.
Wie würdet Ihr dieses Problem Beheben ?
Gruß
56 Antworten
Meine KR-Beleuchtung sieht so aus:
Aber die im Fond?
Da hat Johnes schon recht,da würdeich lieber die Ghia Leuchte reinbauen!
hmm, ich konnte jetzt nicht ganz verfolgen worum es hier so richtig geht, jedenfalls ist bei mir eine Leuchte hinten verbaut, schiebedach hab ich auch, aber ich überlege es auf eine 2te Ghia Leselampe aufzurüsten...
sonst würde ich, wenn es um Fußraum und Ausstiegsbeleuchtung geht, eine Kleine SMD led nehmen und es an die Innenraum Leuchte anbringen, braucht kein platz und funktioniert automatisch 🙂 hatte ich bei meinen alten Wagen damals gemacht und war sehr nützlich 🙂
Innenleuchte hinten ist gar kein Problem. Obwohl die Lampe (wie Johnes schon sagte) eigentlich nur vom Dachhimmel gehalten wird, ist in jedem Dachrahmen der entsprechende Ausschnitt vorhanden, da die ersten Ghia-Modelle diese Lampe immer hatten.
Es spielt dabei auch keine Rolle, ob mit oder ohne Schiebedach, oder welche Karosserieform.
Im Anhang mal die Bilder von meinem mit der Originallampe, die da reingehört (diese Laterne hat Ford schon im Taunus verbaut). Man kann natürlich auch ne Ghia-Leuchte mit Leselampen verbauen (überlege ich mir mal für meinen).
Hallo , ich hatte auch keine Leuchte für hinten . Ist ein BNP mit Schiebedach und hab mir dann ach so eine Ghia Leuchte besorgt . Leider ohne Rahmen .Verbaut war sie schnell Die drei Kabel nach hinten gezogen und auf dem Himmel fixiert . Links und rechts einfach ein bisschen knapper ausschneiden und schon hält die durch den "Federstahl" . Sie schließt auch ordentlich ab .
Hy Leute,
ich habe ja nen BNP-Kombi, mit ( Elektrischen ) Schiebedach.
Der Himmel macht ja am ende von der Schiebedach Tasche ne wölbung nach Oben.
Wird die Lampe noch im Abgesnkten ( Dachtasche ) teil oder bereits Oberen Himmelteil eingebaut ?
Habe heute mal mit ner Nadel an diversen Stellen in den Himmel gestochen, mehr wie 2 cm bis Blech sind nicht drinn.
Reicht das an Tiefgang für die Lampe ?
@icepeak, die Lampe auf deinen Bildern ist ja die vom Laderaum, die habe ich auch drinn.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Tommy Test
Hy Leute,ich habe ja nen BNP-Kombi, mit ( Elektrischen ) Schiebedach.
@icepeak, die Lampe auf deinen Bildern ist ja die vom Laderaum, die habe ich auch drinn.
Gruß
Mit Laderaum meinst du beim Turnier ja den Teil hinter den Rücksitzen, richtig?
Und dann sitzt die Lampe bei dir auch im Dachhimmel und ist natürlich identisch mit meiner.
Da ist bei mir ja schon Kofferraum und die Lampe dort sieht anders aus (wie beim Schrägheck) und ist natürlich weiter unten verbaut.
Du musst im Bereich oberhalb der hinteren Kopfstützen suchen, da sitzt die Laterne. Wie schon erwähnt, braucht die keine große Einbautiefe.
Ein Turnier mit 3 Innenleuchten wäre mir aber auch nicht bekannt, da muss schon etwas nachgeholfen werden...
Zitat:
Ein Turnier mit 3 Innenleuchten wäre mir aber auch nicht bekannt, da muss schon etwas nachgeholfen werden...
Nein, das ist bei mir damals Serie gewesen. Mein Mk.III hat es auch.
MfG
Ich wollte da Thema mal aufgreifen, da ich aktuell auch beim Fliesheck hinten eine Fondbeleuchtung verbauen möchte 🙂
Den Ausschnitt hinten im Dachhimmel für die kleine Leuchte ist in meinem Dachhimmel auf der Innenseite gut sichtbar.
Ich werde mir aber auch die Ghialeuchte von vorne einbauen, da es ja wie ihr meint kein Problem ist 😉
Mein 93er Ghia Fliesheck (mit Klima, ohne Schiebedach) hat keine Fondbeleuchtung.
Mein 96er Ghia Turnier (mit Klima, elektrisches Schiebedach) hat drei Leuchten im Himmel 😉
Gruß mustang