Innenbeleuchtung durch LEDs ersetzen
Hallo!
Habe vor, meine komplette Innenbeleuchtung durch LEDs, besser gesagt, durch SMDs zu ersetzen.
Nun ist meine Frage: Dadurch dass der A4 B5 ja nen Dimmer hat, wie verhält sich das dann mit den LEDs?
Die gehen doch denk ich mal nicht so sanft an und aus wie die normalen Glühlampen oder?
Schadet das den LEDs?
Und was noch ganz wichtig wäre: Was für Glühlampen sind in den hinten Leselampen in der C-Säule verbaut (Typ)?
Hab heut die komlette Fassung rausgezogen, aber nicht so ganz rausgefunden, wie ich da die Glühbirne rauskriege, geht das Glas einzeln ab oder ist das alles zusammen ein festes Bauteil?
Hab nen Audi A4 B5 Bj. 98 FL1 mit Lichtpaket
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hattile
Na ich meine das der Laden BENZINFABRIK etwas zu teuer ist. Für 2x LED Sockellampen knappe 19 Euro das ist doch etwas zu heftig oder????Zitat:
Original geschrieben von Thomek29
Ich kann euch nur den Laden BENZINFABRIK ans Herz legen dort habe ich alles erworben was man brauchte um auf LED umzurüsten, die haben auch Sockelleuchten einfach mal reinsehen.Der Preis ist auch m.M. nach in ordnung...vorallem stimmt die Qualität.
Also so Teuer habe ich Ihn nicht in erinnerung.....okay zumindest kein löten..😁
Zitat:
Also so Teuer habe ich Ihn nicht in erinnerung.....okay zumindest kein löten..😁Zitat:
Na ich meine das der Laden BENZINFABRIK etwas zu teuer ist. Für 2x LED Sockellampen knappe 19 Euro das ist doch etwas zu heftig oder????
Es geht auch viel billiger bei der gleichen Qualität und noch heller wie LED,s nur die Versandzeit von bis zu 4 Wochen muss man in kauf nehmen.
Guckst du hier: http://cgi.ebay.de/.../360328125019?...
Zitat:
Es geht auch viel billiger bei der gleichen Qualität und noch heller wie LED,s nur die Versandzeit von bis zu 4 Wochen muss man in kauf nehmen.Zitat:
Also so Teuer habe ich Ihn nicht in erinnerung.....okay zumindest kein löten..😁
Bitte nicht diese Birnen kaufen. Die strahlen nur nach vorne und sind für die Leselampen ungeeignet, habe auch diese als Leselampen. sind sch.. andere sind bereits bestellt. Lieber welche kaufen, wo die SMD´s ringsum sind und aufpassen, dass die Birnen nicht zu lang und zu dick sind. Habe einen B5 Avant Facelift. Vorne sind 2x Sofitten (36mm) + 2x Ba9S Leselampen, im Font sind 2x BaS9 Leselampen, im Kofferraum sind 2x Sofitten (36mm), Kennzeichen sind 2x Sofitten (36mm) und im Fußraum vorne sind w5w drinnen. Alles zusammen kostet ca. 40-50€ sind aber auch viel besser aus. Ich habe diese im Espace
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...Die sind echt Spitze. Gibt es auch als Ba9S Sockel. Die kann ich wirklich empfehlen. Ich hoffe ich habe etwas Licht ins dunkel gebracht.
Zitat:
Original geschrieben von Langer-Hümpfi
Bitte nicht diese Birnen kaufen. Die strahlen nur nach vorne und sind für die Leselampen ungeeignet, habe auch diese als Leselampen. sind sch.. andere sind bereits bestellt. Lieber welche kaufen, wo die SMD´s ringsum sind und aufpassen, dass die Birnen nicht zu lang und zu dick sind. Habe einen B5 Avant Facelift. Vorne sind 2x Sofitten (36mm) + 2x Ba9S Leselampen, im Font sind 2x BaS9 Leselampen, im Kofferraum sind 2x Sofitten (36mm), Kennzeichen sind 2x Sofitten (36mm) und im Fußraum vorne sind w5w drinnen. Alles zusammen kostet ca. 40-50€ sind aber auch viel besser aus. Ich habe diese im Espace http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... Die sind echt Spitze. Gibt es auch als Ba9S Sockel. Die kann ich wirklich empfehlen. Ich hoffe ich habe etwas Licht ins dunkel gebracht.Zitat:
Es geht auch viel billiger bei der gleichen Qualität und noch heller wie LED,s nur die Versandzeit von bis zu 4 Wochen muss man in kauf nehmen.
Wie ich schon in einem vorigen Beitrag geschrieben habe funktionieren die Ba9S Sockellampen nicht als Leseleuchte weil Audi die Polung vertauscht hat. Also bleibt nur die Alternative:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...Ähnliche Themen
Hast du eine Limousine? Welche Leselampen hast du denn nun drinnen? Die Spots oder dieses Breite Panel? Welche Sockel sind denn nun drinnen? Wenn es w5w sind, diese kann man in beide Richtungen einstecken (wenden).
Ja ich habe eine Limo. Wenn du eine Seite zurück gehst da habe einen Link mit meiner Innenraumbeleuchtung. Links und rechts hat sie jeweils eine Ba9S Sockellampe und in der Mitte eine 42 mm Soffitte.
Aber eins verstehe ich noch nicht. Wenn bei dir die Phase vertauscht sein soll, dann würde die originale Ba9s Birne auch gar nicht leuchten. Bei der Ba9s Birne ist ja das Minus ja immer gleich. Lediglich eine 5w5 Birne kann man falsch einstecken. Dann müsste es ja spezielle "umgepolte" Lampen für Audi geben.
Eine Ba9s Lampe leuchtet immer, weil ihr das egal ist von wo der Strom kommt. Eine LED oder SMD leuchtet nur in einer Richtung. Ist bestimmt nicht ganz fachlich richtig ausgedrückt, sollte aber Sinngemäß richtig erklärt sein.
Zitat:
Eine Ba9s Lampe leuchtet immer, weil ihr das egal ist von wo der Strom kommt. Eine LED oder SMD leuchtet nur in einer Richtung. Ist bestimmt nicht ganz fachlich richtig ausgedrückt, sollte aber Sinngemäß richtig erklärt sein.
Seltsam. Naja. Da haben sie sich was einfallen lassen. Einfach Stecker umpolen ist glaub ich auch nicht so lustig, wegen ZV oder so. Dann musst du dieses Panel kaufen und probieren. Aber bei meinem ´01er 8D funzen die normalen Ba9s LED´s.
Stromzufuhr getauscht habe ich auch schon versucht und siehe da sie leuchten, aber wenn man den Zündschlüssel abzieht oder die Tür öffnet dann das Licht an geht ist dann ausser Funktion. Ich weiß nicht warum das dann so ist.Ich probiere es mit den Panelen wenn sie da sind und wenn das auch nicht funktioniert gebe ich es auf.
ich werd die smd's für die standlichter nehmen. als standlicht hab ich zur zeit normale glühlampen mit blauem glaskörper. die leuchten auch schön weiß. die kommen dann in die leselampen rein. dann spar ich mir die mühe mit dem umklemmen. mal gucken, ob's dann alles von der lichtfarbe gleichmäßig aussieht. die leselampen erfüllen dann ja jedenfalls weiterhin ihren zweck.
ist das normal, dass wenn ich die fahrer-leseleuchte drücke, dass dann die ganze mittelleuchte,also rechts, links und mitte angeht? wenn ich die beifahrer leseleuchte anmache, geht auch nur diese an. ist das so normal?
Bei mir sind alle 3 Leuchten einzeln an/aus schaltbar.
war mir auch so in erinnerung. gestern hab ich die birnen der leselampen getauscht, eine war wohl nicht richtig drin, sodass die sicherung geflogen ist. seitdem kann ich mit dem knopf der fahrerleselampe alle drei mit einmal schalten.
edit: hab grad nochmal nachgeguckt: wenn ich die birne von der leselampe auf der fahrerseite rausnehme, und dann den knopf drücke, gehen die mittellampe und die rechte leselampe an. wenn alle glühlampen eingebaut sind, und ich die linke leselampe einschalte, gehen alle 3 mit an. ist der schalter auf dauerhaft ein, und ich mache die leselampe an, dann leuchtet die jeweils eingeschaltete ein wenig heller als so schon.
soll das alles so sein? weiß nicht mehr, wie's vorher war.
Zitat:
Original geschrieben von Schnupperstulle
war mir auch so in erinnerung. gestern hab ich die birnen der leselampen getauscht, eine war wohl nicht richtig drin, sodass die sicherung geflogen ist. seitdem kann ich mit dem knopf der fahrerleselampe alle drei mit einmal schalten.edit: hab grad nochmal nachgeguckt: wenn ich die birne von der leselampe auf der fahrerseite rausnehme, und dann den knopf drücke, gehen die mittellampe und die rechte leselampe an. wenn alle glühlampen eingebaut sind, und ich die linke leselampe einschalte, gehen alle 3 mit an. ist der schalter auf dauerhaft ein, und ich mache die leselampe an, dann leuchtet die jeweils eingeschaltete ein wenig heller als so schon.
soll das alles so sein? weiß nicht mehr, wie's vorher war.
Hallo
ich habe in einen Beitrage gesehen das du Probleme mit LED´s und der Leseleuchte hattest.
Bei mir ist jetzt auch nach Erfolgloser LED Montage die Sicherung gekommen und jetzt gehen auch immer alle Lampen an wenn ich die Fahrerleseleuchte drücke.
Ist dieser Fehler bei dir Irgendwie weggegangen ? Oder ist jetzt die Einheit defekt?
MFG