Innenbeleuchtung durch LEDs ersetzen
Hallo!
Habe vor, meine komplette Innenbeleuchtung durch LEDs, besser gesagt, durch SMDs zu ersetzen.
Nun ist meine Frage: Dadurch dass der A4 B5 ja nen Dimmer hat, wie verhält sich das dann mit den LEDs?
Die gehen doch denk ich mal nicht so sanft an und aus wie die normalen Glühlampen oder?
Schadet das den LEDs?
Und was noch ganz wichtig wäre: Was für Glühlampen sind in den hinten Leselampen in der C-Säule verbaut (Typ)?
Hab heut die komlette Fassung rausgezogen, aber nicht so ganz rausgefunden, wie ich da die Glühbirne rauskriege, geht das Glas einzeln ab oder ist das alles zusammen ein festes Bauteil?
Hab nen Audi A4 B5 Bj. 98 FL1 mit Lichtpaket
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
31 Antworten
Zitat:
@Sunny1981bln schrieb am 18. März 2014 um 15:55:38 Uhr:
Halloich habe in einen Beitrage gesehen das du Probleme mit LED´s und der Leseleuchte hattest.
Bei mir ist jetzt auch nach Erfolgloser LED Montage die Sicherung gekommen und jetzt gehen auch immer alle Lampen an wenn ich die Fahrerleseleuchte drücke.
Ist dieser Fehler bei dir Irgendwie weggegangen ? Oder ist jetzt die Einheit defekt?
MFG
Die komplette Einheit ist auf Plus geschaltet, der Stromkreis durch Masse kontrolliert
An den Schaltern für die Leselampe befinden sich 2 Massekabel, eins ist damit du die Leselampe separat direkt einschalten kannst, das andere dient dazu, das die Leselampen durch die Türkontaktschalter bzw den Schalter in der Mitte auch angeschaltet werden.
Für den Kontakt mit dem Schiebeschalter befindet sich an den beiden Massekabeln der Leselampenschalter jeweils eine Diode, diese lässt den Strom nur in eine Richtung durch. Ist die Diode defekt, leuchtet die komplette Einheit wenn du nur die Leselampe anschaltest, weil der Strom nun in 2 Richtungen läuft. Also eine Diode ist defekt.
Du hast 3 Möglichkeiten:
1. Eine neue Diode einlöten
2. Eine neue Schaltreinheit kaufen
3. Du knipst das Kabel mit der defekten Diode ab (hab ich bei mir gemacht), dann wird zwar die betroffene Leselampe nicht mehr durch die Türkontakte bzw den mittleren Schalter bedient, aber dafür lässt sie sich noch einzeln schalten ohne die komplette Einheit mit Strom zu versorgen und du sparst die häufiges Sicherungstauschen. 😉
Nur zur Ergänzung, im Grunde kann man auch einfach die "festen" Leiterplatten durchschneiden/zwicken und es dann anlöten. So habe ich es gemacht und es beeinträchtigt den rest nicht. Bei mir funktioniert alles prima