ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. led standlicht

led standlicht

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. Januar 2004 um 0:26

hat schonmal jemand in seinen a4 led standlichter eingebaut? bin am überlegen, ob ich mir nicht mal blaue ersteigere. zum xenon würde das denk ich besser aussehn, als das gelbe licht der normalen standlichtbirnen.

weiß jemand näheres oder hat vielleicht sogar einer von euch bilder?

gruß

mathias

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moinsen,

jep, ich hab z.B. LEDs drin. Die gleichen wie Designs, der mir den Tip gegeben hat. Es sind weisse, gekauft bei eBay.

Vorteile:

- sieht echt weiss aus, bei Nacht sehr schick

- längere Lebensdauer, geringerer Stromverbrauch (rechnet sich aber nie im Leben bei dem Kaufpreis, also nur ein Pseudo-Vorteil.)

Nachteile:

- illegal

- sehr schwach, sieht man bei Tag und selbst bei Dämmerung von aussen kaum. Leuchtwirkung von innen so gut wie nicht feststellbar (selbst bei Dunkelheit und 1m vor einer Wand).

 

Ich hab damals Photos gemacht, die sind zum einen leider verwackelt (hatte kein Stativ zu Hand) und zum anderen lassen sie die Standlichter monsterhell erscheinen. Im Grunde sieht man bei Dunkelheit einen blassen weissen Schimmer (naja, bei echter Dunkelheit schon ziemlich deutlich erkennbar). Bei Tageslicht eher nur zwei weisse Punkte, wenn man genau hinschaut.

Von blauen LEDs hab ich keine Ahnung, das könnte aber im Rahmen einer Polizeikontrolle negativ auffallen. Ich denke, dass die weiss noch so durchgehen lassen würden (wenn sie den Unterschied überhaupt merken), aber blau und rot etwas ernster nehmen. Auch vor dem nächsten TÜV Termin schraub ich wieder die Glühbirnen rein.

Hier jetzt das eine Photo mit Standlicht only.

-Ebe

Und jetzt das mit Stand- und Abblendlicht zusammen.

Das letzte Photo trifft die LED (oberes Bild) am besten. Man hat diesen kleinen hellen Punkt und darum nicht besonders viel. Aber es ist schön weiss, das Gelb im Scheinwerfer ist von den Strassenlaternen.

 

-Ebe

PS. Ich finde den original Thread nicht mehr. War vielleicht nicht im A4-Forum. Leider kann man nicht nach "LED" suchen, "Standlicht" hat mir auf die schnelle auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht...

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 10:44

ok das hat mich überzeugt. die blauen nehme ich nicht, das ist kitschig. aber das mit den weißen is ne optimale lösung.

es geht mir ja auch nicht drum, dass es möglichst hell leuchtet bzw das abblendlich ersetzt, sondern nur, dass das ekelhafte gelb der normalen standlichtbirnen das schöne xenon nicht verschandeln.

dank dir ebe für die beiträge und die fotos. werd mir gleich mal ein paar weiße bei ebay rauslassen.

Yo, die Teile von Designs & mir hat ein "mr.carstyler" verkauft, das Paar hat 4,99 gekostet. Ich glaube, die normalen Glühbirnen für meinen sind doch teurer!!

Das häßliche Gelb wirst du mit denen auf jeden Fall los.

Was mir noch einfällt, der B5 mit Xenon hat Standlichter mit Metallsockel und zwei versetzte Einrast-Nasen für den Bajonett-Verschluss.

Die handelsüblichen LEDs haben aber genau gegenüberliegende Nasen!

Daher muss man eine abfeilen, damit es passt.

Weiss ja nicht wie das beim 8E ist, aber nicht dass du dich wunderst, und ggf. gleich ne Feile zur Hand hast. :)

Viel Spass, und vielleicht hast du ja ne Digicam und kannst den Mini-Umbau dokumentieren. Gut wäre ein Photo, auf dem die eine Lampe schon gewechselt ist und die andere nicht.

-Ebe

Hi,

 

äähh bin leider etwas falsch gerade sorry.:-))

Hab mal die Suche Vergew...

mal schaun obs funzt.

 

hier eine kleine Auswahl

Hi,

muss man ja nicht mehr viel dazu sagen :) Ebe hat ja schon alles erklärt. Die letzten Fotos sind auch sehr gut geworden!

Von den blauen LEDs würde ich auf jeden Fall auch abraten, da durch die blauen LEDs ein wirklich tiefblauer Schimmer im Scheinwerfer entsteht, der dich in jeder Kontrolle auffliegen lässt und auch mit der ursprünglichen Farbe der Xenons nichts gemeinsam hat.

Die weissen LEDs sind eine gute Lösung - zwar trotzdem illegal, aber ich denke da wird keiner meckern, weil wohl kaum einer den Unterschied merken wird.

Gruß Jürgen

Aber ein Gelbschimmer bleibt: am Nummernschild!

Hab auf irgendeiner BMW 7er-Site mal eine Konstruktion gesehen, die aus mehreren LEDs, Vorwiderständen und anderen Teilen bestand. Relativ abenteuerlich, aber sah sehr cool aus.

Ha! Geb ich doch einfach mal 750i.de ein, und tatsächlich, das war die Site!

Also: http://www.750i.de/d/backlight.htm.

Wer baut's nach? ;)

-Ebe

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 17:37

hmm... geil aussehn tut das schon... gleich mal meine elektronikspezialisten im bekanntenkreis anhaun :-)

bilder folgen, sobald ichs eingebaut hab.

Hi,

danke für den Link Ebe. Sieht wirklich schick aus... sollte man sich doch wirklich mal nachbauen. Mal sehen wann ich Zeit dazu finde :)

Aber ich könnte mir vorstellen, daß es das ist einer ähnlichen Form bestimmt schon gibt. Ich meine mich schwach erinnern zu können so etwas schon mal gesehen zu haben, als "LED-Innenbeleuchtung", da die Soffitten dort ja auch ihren Dienst tun.

Gruß Jürgen

die 750i beleuchtung ist doof

Wieso nicht gleich eine gefärbte softite birne nehmen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Habe ich im Innenraum

 

Standlichter sind mir LEDs zu illegal.

Ich habe z.Z. diese hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Sind die besten Legalen und sehr günstig

cya

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 18:41

das is ja blau, wir haben von weiß geredet!

zum thema illegal:

die weißen fallen denk ich kaum auf, im gegensatz zu den blauen, wie ebe schon richtig gesagt hat und bei normalen birnen kriegste des ekelhafte gelb nie 100% weg.

Hmm, ich glaube mit umgebauter Kennzeichenbeleuchtung könnte man mehr Ärger bekommen als mit den Standlichtern. Wenn die LEDs nicht ganz so hell wie die Standard-Beleuchtung sind, könnte man in den Verdacht der {Juristendeutsch hier} kommen.

Das wär mir wahrscheinlich ne Nummer zu heiss.

Ausserdem geht es ja nur um die Heckansicht.

Ich gebe zu, ich habe einen Moment lang echt geglaubt, das vordere Nummernschild sei auch beleuchtet!

Die Heckbeleuchtung ist wahrscheinlich nur dafür da, dass der verfolgende Streifenwagen ohne Probleme das Kennzeichen erkennen kann... Und aus dem Grund könnte eine Manipulation an dieser Beleuchtung relativ böswillig ausgelegt werden.

 

Die blauen Philips-Standlichter scheinen sogar legal zu sein. Ich hatte mal mit einem ATU-Heini darüber gelabert, der meinte für den B5 mit Xenon gibt es keine passenden Birnen. Das heisst aber nicht, dass er recht hat, vielleicht hätte's das Abfeilen einer Nase schon getan.

 

Naja, ich freu mich auf Bilder, egal was ihr baut. :D

-Ebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen